Läuse im Heim für Behinderte Menschen

Tagespresse unterrichten und Meldung ans Gesundheitsamt.

R.

Ja...sehe ich genauso...

habe ich damals in unserem Kindergarten auch gemacht, als dort monatelang(!) IMMER WIEDER Läuse auftauchten...da hatte ich dann irgendwann echt die Schnauze voll und die Kindergartenleitung meinte, sie hätten nicht genug Personal, um morgens den Kindern den Kopf zu kontrollieren, die Eltern müssten da schon selber drauf achten...

Mein Einwand, daß manche Eltern das vielleicht schlicht nicht interessiert, wurde weggewischt...also saß dann einen Morgen eine vom Gesundheitsamt an der Tür und kontrollierte alle Köpfe...und siehe da: Zig Kinder wurden nach Hause geschickt und durften erst nach ärztlichem OK wieder kommen und Ruhe war danach mit Läusen...

Manchen Leuten ist das echt egal...unbegreiflich...aber ist so...
Würde ich dort arbeiten, gäbe das richtig Ärger, die Biester verbreiten sich nämlich rasend schnell...und Schutz gibt auch kein Shampoo wirklich,...
Das ganze Zeugs gegen Läuse greift die Kopfhaut enorm an...von dem stundenlangen Nissen (Läuseeier)aus den Haaren suchen ganz zu schweigen... die überleben das Zeugs nämlich oft...und schlüpfen dann, wenn du nur eine übersiehst und der ganze Spaß geht von vorne los...

...und von der Reinigungsaktion in der Wohnung (Decken, Polster, Jacken, Betten, Bürsten, Haarbänder, Plüschtiere, und und und...) wollen wir ja garnicht erst reden... woll???
 
Werbung:
Läuse haben nichts mit sozial schwachen zu tun oder mit dem Haarewaschen.

Ich bin mit einer Friseurin befreundet und die hat jeden Monat 2 Kunden die Läuse haben und aus allen Kreisen.

Habe so nen befallenen Kopf schon mal gesehen und es ist schon sehr schwierig & zeitaufwendig die alle zu entfernen überhaupt bei Behinderungen stelle ich es mir sehr schwer vor.

Meine Friseurin hat mir folgenden Spray empfohlen http://www.babybios.de/?gclid=CIz48rrgzp0CFYwA4wodyQ7crQ . Eine Bekannte von ihr ist drauf gekommen das irgendwas da drin auch die Läuse fern haltet und es riecht lecker und gesund.
Das Haarshampoo tut der Kopfhaut nämlich nicht gut denn ich hatte so was schon mal vorsichtshalber oben, ich hatte noch nie Läuse obwohl Kontakt bestand aber ob es wirklich am Spray lag kann ich nicht sagen weil ich nicht weiß ob ich welche bekommen hätte wenn ich es nicht benutzt habe.

lg Silke

Deine Friseurin hat jeden Monat 2 Kunden mit Läusen???
darf ich fragen wo du lebst???
In Deutschland ist es Friseuren verboten, in ihren Läden Leuten mit Läusen die Haare zu machen...die müssen die wieder weg schicken...wenn das das Gesundheitsamt einmal mitkriegt ist der Laden sofort dicht!!!!
 
Das weiß ich - sonst hätts ja mei Frau a net.
Aber so wie in dieser Firma damit umgegangen wird.
Ich fühl mich inzwischen zuhaus net mehr wohl - weil i überall irgendein Tierchen seh und trotz vorsorglich Lausshampoo juckt mir permanent der Schädel - Super Sowas...


Es Kotzt mich sowas von an und die Ignoranz der anderen Mitarbeiter.....
Würd i mi jetzt ausdrücken wie i will würd ich gesperrt werden...

Ach herrje, ihr Ärmsten...:trost:

Ich kann das gut nachempfinden...
Der sicherste Schutz gegen Läuse, wenn sie schon da sind...
Glatze rasieren...oder zumindest ganz ganz kurz schneiden...

ja, ich weiß...hört sich krass an...
aber sowohl meine Tochter, als auch ich, wir hatten damals dichte Haare bis zum Hintern, such da mal alle Nissen raus...:rolleyes:
...und das monatelang IMMER WIEDER...wie gesagt...weil die das im Kindergarten nicht in den Griff bekamen...

Irgendwann war ichs leid...Maschine gekauft...ratzekahl ab die Wolle...
denn KEIN Friseur hier war bereit, uns die Haare wenigstens kurz zu schneiden...also hab ich irgendwann zu radikalen Mitteln gegriffen und dann das Gesundheitsamt obendrein noch eingeschaltet...

Ich hatte danach lange sowas wie ne Läusephobie...wehe, meine Tochter hatte irgendwelche schwarzen Flusen, Dreck, Sand oder Krümelchen irgendwo...da hab ich sofort den Kopf komplett abgesucht...:lachen:

Mittlerweile gehts wieder...mit der Phobie...:rolleyes:
 
Also das Vorgehen mit dem Shampoo ist ok. Es hilft.

Aber einen akuten Befall nicht direkt behandelt, sondern erst am 3 Tag später in der Dienstbesprechung besprechen - das ist doch das Problem.

Noch mal nachgefragt - die Leute mit Läusen selbst sollen dann auch erst nach der Dienstbesprechung behandelt werden?

Wenn ja - tja - sowas nennt man bürokratisches Vorgehen.

Und dass Problem - die Läuse machen sich dann auf Kissen und im Bett und im Kragen von Mänteln so richtig breit. D.h. es kann also nach der Behandlung ca. 2 Wochen wieder zu einem Befall kommen. Also eher wahrscheinlicher.

Im übrigen irren diejenigen, da Kinder z.B. so lange zu Hause bleiben müssen, bis sicher alle Nissen weg sind.
1 Tag müssen sie nur zu Hause bleiben - also wenn der Läusebefall entdeckt wird - behandelt, Nissen müssen ausgekämmt werde. Am nächsten Tag darf das Kind wieder zur Schule, die Behandlung muss - ich glaube 10 Tage später -wiederholt werden. Und die Eltern versichern schriftlich, dass sie keine Nissen (als auch Läuse) mehr entdeckt haben.

Sowas ist heutzutage vom Gesundheitsamt abgesegnet. Zumindest in D.
 
Also das Vorgehen mit dem Shampoo ist ok. Es hilft.

Aber einen akuten Befall nicht direkt behandelt, sondern erst am 3 Tag später in der Dienstbesprechung besprechen - das ist doch das Problem.

Noch mal nachgefragt - die Leute mit Läusen selbst sollen dann auch erst nach der Dienstbesprechung behandelt werden?

Wenn ja - tja - sowas nennt man bürokratisches Vorgehen.

Und dass Problem - die Läuse machen sich dann auf Kissen und im Bett und im Kragen von Mänteln so richtig breit. D.h. es kann also nach der Behandlung ca. 2 Wochen wieder zu einem Befall kommen. Also eher wahrscheinlicher.

Im übrigen irren diejenigen, da Kinder z.B. so lange zu Hause bleiben müssen, bis sicher alle Nissen weg sind.
1 Tag müssen sie nur zu Hause bleiben - also wenn der Läusebefall entdeckt wird - behandelt, Nissen müssen ausgekämmt werde. Am nächsten Tag darf das Kind wieder zur Schule, die Behandlung muss - ich glaube 10 Tage später -wiederholt werden. Und die Eltern versichern schriftlich, dass sie keine Nissen (als auch Läuse) mehr entdeckt haben.

Sowas ist heutzutage vom Gesundheitsamt abgesegnet. Zumindest in D.

Dann hat sich das in Deutschland verändert...
Vor 10 Jahren, als meine Große noch in den Kindergarten ging,
war das noch anders...
 
Werbung:
Heute is die Besprechung.
Der Chef dieser Firma hat zu meiner Frau am Mittwoch gesagt, es freut ihn, dass sie sich so dagegen engagiert und er weiß e, dass da nicht so gearbeitet wird und vorgegangen wird wie es sein soll.

A super Chef - der Mann.


Irgendwie darf man sich ja gar nicht wundern über die Ignoranz der restlichen Mitarbeiten bezüglich der Läuse.

Man stelle sich vor: Sommer, jeden Tag so um die 32°C, jeden Tag hat jemand anders Nachtdienst.
Die Mitarbeiter dürfen beim Dienst um 23 Uhr schlafen gehen.
Es gibt ein Bett und da war 3 Wochen lang durchgehend die selbe Bettwäsche aufgezogen.
Das heißt jeden Tag hat da jemand anders reingeschwitzt und niemand hat das Bett frisch bezogen.
Mei Frau natürlich dann schon, als sie den ersten Nachtdienst hatte.

Ja - glaubt ma net, dass solche Menschen heute noch gibt, zumal sie nach aussen hin topgestylt sind.

Bin schon neugierig was diese Besprechung bringt und ob es der Chef schafft durchzugreifen.

Schönen Tag an Alle!:)
 
Zurück
Oben