Lässt sich die Gier astrologisch begründen?

Das würde heissen 'fremdbestimmt'.
Sorry, aber ich mag da nicht weiter graben.

Zu Napoleons Neptun fällt mir vielleicht noch was ein.
Komme grad vom Meer, brauche eine Dusche

Sind wir nicht alle etwas getrieben, z.B. durch den Leistungsdruck der Gesellschaft, den Erwartungen anderer, etc.. ? Oder vielleicht auch von den eigenen Aggressionen? (Mars-Lilith, z.B.)

Bin gespannt, was du zu Napoleons All-Liebe sagst :D

Trump hat übrigens auch eine in seinem Radix.. :)

Liebe Grüße ins Paradies..
 
Werbung:
So wie ich @Marunia `s "getrieben" verstehe, nicht von Außen, nicht fremdbestimmt, sondern von ihm selbst innen.
Jeder Mensch geht seinen Weg und das ist gut so, sonst wären wir alle Marionetten, da stößt sich halt oft die Allgemeinheit dran, die weiß (?) wie was zu gehen hat.

Du meinst, Marunia hat gemeint, 'getrieben' heisst, sich selbst zu treiben.
'kopfkratz'
Na, fragen wir mal Marunia, wie sie das gemeint hat

Ich sehe gerade, Marunia hat schon geantwortet

Sind wir nicht alle etwas getrieben, z.B. durch den Leistungsdruck der Gesellschaft, den Erwartungen anderer, etc.. ? Oder vielleicht auch von den eigenen Aggressionen? (Mars-Lilith, z.B.)

Ich gehe gleich darauf ein
AL
 
Werbung:
QUOTE="Marunia, post: 5764813, member: 82656"]Sind wir nicht alle etwas getrieben, z.B. durch den Leistungsdruck der Gesellschaft, den Erwartungen anderer, etc.. ? Oder vielleicht auch von den eigenen Aggressionen? (Mars-Lilith, z.B.)[/QUOTE]

Das trifft sicher auf viele Menschen zu, die fremdbestimmt sind.
Marunia und Mondauge sehen ein 'inneres Getriebensein', was ich auch gut nachvollziehen kann. Treiben kommt von Trieb, also I. Quadrant. Demgegenüber steht das ideele Streben des bewussten Menschen, also III. Quadrant. Ich habe mich eigentlich immer selbst als Strebender gefühlt, nicht als den, der sich getrieben fühlt.
Daher habe ich mich immer auch verantwortlich gefühlt für mein eigenes Tun. Denn wäre innerlich ein anderer (oder eine oder eines) der treibt. dann wäre ich ja garnicht dafür verantwortlich.
Aber ich gebe zu, es geht einem grossen Teil der Menschen so, dass sie sich selbst getrieben fühlen, sozusagen eine Spaltung in 'Ich selbst und ein anderer, der treibt'. Das ist ja auch das Problem, das viele Menschen mit Gott haben, indem sie seine Gebote befolgen, anstelle Gott in sich zu suchen und das Gute selbst aus Überzeugung zu tun.


Eigene Aggressionen
Mars-Lilith? Nein eher Mars im Skorpion, habe ich selbst im 6.Haus, früher bei der Arbeit ausgelebt. Heute gewandelt und lebe es noch beim Tanzen aus (House, Reggaeton).

Lilith ist für mich, trotz vieler anderer, von mir auch gelesener intelligenter Bücher, die von Adam verstossene erste Frau, daher ein menschheitsgeschichtlich entwicklungsbezogener Verdrängungskomplex, der in der eigenen Seele ihrer Erlösung entgegensieht. Die Geschichte mit Lilith ist auch deshalb interessant, weil sie dem Adam als Polarität ebenbürtig war (1.Schöpfungsgeschichte). Er wollte aber eine dualistisch abhängige unterwürfige Frau, die er als Eva auch bekam (2.Schöpfungsgeschichte) (s.#119).
Seither lebt ein Grossteil der Mann/Frau Beziehungen in Dualität. Die Emanzipation der Frau ist sicher ein Thema, aber aus meiner Sicht fälschlicherweise so, dass Frauen die manngleichen Positionen im Geschäftsleben erreichen wollen, anstelle ihr eigenes Frausein voll auszuleben. Aber das ist ein eigentliches Lilith-Thema.


Bin gespannt, was du zu Napoleons All-Liebe sagst :D
Im Beitrag #130 bin ich auf Napoleon eingegangen.
Napoleon%2B0.jpg

Jetzt ist es die Frage nach seinem Ansatz für eine Menschheits-All-Liebe, die man an Neptun festmachen sollte.
Sein Neptun ist in Konjunktion mit Mars und Teil seiner grossen Drachenfigur, die in #130 prinzipiell beschrieben wurde. Hier nun will ich auf seine Intentionen eingehen, die sich in den Seitenflügeln des Drachen ausdrücken.

Pluto im Steinbock H3.
Hier kann ich ein 'Getriebensein' orten. Pluto im Steinbock fühlt sich an wie ein Eingekerkerter, der nach Auswegen sucht. Hiernach könnte sich Napoleon getrieben gefühlt haben, Frankreich aus einer Isolation zu befreien. Im 3. Haus hat er sicher versucht, dies verbal zu erreichen, was nicht gelang. Das wäre eine seiner Intentionen zur Eroberung Europas.

Mars/Neptun in der Jungfrau H11
Schwer vorstellbar, dass dieser Neptun All-Liebe verkörpern sollte.
Neptun in Konjunktion mit Mars ist jedoch eine innere Stimme, die von jeglichem Kampf und Krieg abrät. In der Jungfrau sagt diese innere Stimme, ich bin unschuldig und im 11.Haus sucht man Verbündete, die der gleichen hehren Meinung sind, eine Napoleonische Ordnung unter der Leitung Frankreichs in ganz Europa zu etablieren.
Napoleons Vorstellung von einer Liebe zu einem einzigen Europa wurde von Spanien, Deutschland, Russland und England nicht geteilt, was letztlich als eine neptunisch-marsische Selbsttäuschung zu seinem Waterloo führte.


Trump hat übrigens auch eine in seinem Radix.. :)
Sorry, aber ich mag nicht mehr auf Trump eingehen.

Liebe Grüße ins Paradies..
Danke
und Alles Liebe
 
Zurück
Oben