Lässt sich die Gier astrologisch begründen?

Schade @Eli,

zu meinem Bedauern gehst du nicht auf meinen astrologischen Ansatz ein. Meines Erachtens fährst du auf die falschen Stichwörter ab, und willst über Religiosität sprechen. Sorry, wenn ich den Eindruck erweckt habe, über Religion sprechen zu wollen.

Meine Einleitung zu den Todsünden habe ich deswegen gemacht, um den Begriff Gier ernsthaft zu klären und abzugrenzen. Ich halte das für sehr wichtig.

Warum also die Frage nach der astrologischen Relevanz, wenn du darauf doch nicht eingehst?


Sind die Menschen der Gier hoffnungslos ausgeliefert oder gibt es Wege, dieser etwas anderes entgegen zu setzen?

Wenn man gesellschaftspolitische Ansichten und religiöse Überzeugungen unter der Überschrift Astrologie verstecken, kann man die Fragen nie beantworten.

Warum ist der Mensch gierig? Was veranlasst ihn, sich selbst am eigenen Egoismus zu erfreuen, während andere darunter zu leiden haben? Lässt sich aus astrologischer Sicht eine Begründung dafür finden? Welche astrologischen Konstellationen weisen auf Gier hin? Gibt es astrologische Konstellationen, die auf Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft hinweisen? Warum werden solche Konstellationen nicht stärker gelebt?

Mit suggestiven Fragen erfährt man als Fragender nichts Neues. Man erhält vielmehr genau die Antworten die man vorgibt, also das, was man als Antwort hören will.

Grüße
Marabout
 
Werbung:
Schade @Eli,
zu meinem Bedauern gehst du nicht auf meinen astrologischen Ansatz ein. Meines Erachtens fährst du auf die falschen Stichwörter ab, und willst über Religiosität sprechen. Sorry, wenn ich den Eindruck erweckt habe, über Religion sprechen zu wollen.
Meine Einleitung zu den Todsünden habe ich deswegen gemacht, um den Begriff Gier ernsthaft zu klären und abzugrenzen. Ich halte das für sehr wichtig.
Warum also die Frage nach der astrologischen Relevanz, wenn du darauf doch nicht eingehst?

Liebe Marabout,
sicher, du bist in den letzten drei Absätzen deines umfangreichen Beitrags auf Astrologie eingegangen.
Es mag dir hilfreich erscheinen, sich die kirchlichen Todsünden, Dantes Inferno und das Ennegramm zu vergegenwärtigen, für mich sind das jedoch nur Ablenkungsmanöver.

Man mag es drehen und wenden, wie man will,
Aus astrologicher Sicht kommt Gier von Begierde und die Begierde gehört astrologisch-energetisch zu den Macht-, Haben- und Geltungs-Trieben im I. Quadranten.
Quadranten.jpg

Das bedeutet natürlich nicht, dass alle anderen kosmischen Energien, vertreten durch alle 12 Sternzeichen, nicht auch ein Wünschen, Sehnen und Suchen auslösen können. Diese sind jedoch eindeutig zu unterscheiden von den animalisch-unbewussten Trieben, von den instinkthaften verhaltensgesteuerten Gelüsten aus dem Unbewussten, vom vorstellungsgesteuerten Denken und vom Streben nach Seinsverwirklichung Zudem treten uns auf der Bühne des Lebens in allen 12 Hausbereichen ständig Lebens- und Erlebensanforderungen, -Etikettierungen und Wunschanreize entgegen, die erfüllt werden möchten, sodass wir ständig von Verführungen und Anreizen umgeben sind, die uns verführen wollen. Es ist heute, vor allem für junge Menschen sehr schwer geworden, ganz anders als im Altertum, sich selbst zu lösen und zu erlösen von den Anreizen des Lebens.

Du siehst, liebe Marabout, ich fahre auf einem astrologisch-psychologischen Gleis, das nun mal anders geartet ist. Sorry, dass ich nicht auf deine Gleise eingehe
Alles Liebe
Hans Joachim
 
Auch wenn es jetzt völlig off topic ist und du auf mein anderes Argument nicht eingegangen bist, eine kurze, abschließende Anmerkung:

Nicht jeder hat Zugang zu diesen Verhüterli, Afrika ist groß. Oft werden sie von karitativen Organisationen verteilt. Und wenn es ganz dumm läuft, werden vor der Verteilung kleine Löcher in die Kondome gebohrt, weil z. B. Katholens der Auffassung sind, dass die Kondome zwar AIDS verhindern, aber eine Empfängnis nicht behindern sollen. (Bericht einer Apothekerin und eine Arztes, die in der Entwicklungshilfe arbeiteten.)

Schöne Grüße
Rita

Rita, du hast bestätigt, was ich gemeint habe ;)

Auf welches andere Argument eingehen? Was meinst du?
Das 7 oder 10 unterernährte, kranke, sterbende Kinder in Afrika der Altersvorsorge dienen?
Würden da nicht auch 2 oder 3 (gesunde) Kinder reichen?

Warum geht hier keiner auf die Sex-Gier ein? Ein marsisches, männliches Thema.
Woher kommt in Afrika die Sex-Gier? Oder geht es in Afrika nicht um Sex..??

Wenn man Frauen beschneiden lassen kann, kann man sie auch verhüten lassen.
 
Hallo Arn
Die Schöpfung sorgt für die Polaritäten wie Tag und Nacht, auch gut und böse. Aber zuletzt bleibt immer die Motivation der Liebe übrig, das letztlich wichtige was Sinn auf diesen Planeten macht.

Tag und Nacht - ja die sind polar. Polarität beinhaltet Gleichwertigkeit - die Pole ergänzen sich.
Gut und böse sind dual. Dualität beinhaltet nicht gleichwertige Gegensätze und diese ergänzen einander nicht.
 
Zitat aus Beitrag #1
Gibt es astrologische Konstellationen, die auf Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft hinweisen? Warum werden solche Konstellationen nicht stärker gelebt?
Sind die Menschen der Gier hoffnungslos ausgeliefert oder gibt es Wege, dieser etwas anderes entgegen zu setzen?

Hierzu habe ich eine These, die sich auf Paracelsus stützt. Zur Heilung müssen wir dieselben Mittel anwenden, die uns krank gemacht haben.
Mit anderen Worten, die Konstellation, die zur Gier geführt hat, führt auch aus ihr heraus. Und dafür ist wieder das eigene Radix zuständig. Das Mittel hierfür ist Demut, Katharsis und Läuterung. Aber jeder muss diese Arbeit selbst machen.

Dies bedeutet im Falle von Donald Trump aus meiner Sicht, die Vollmond-Konstellation auf der Mondknotennachse hat zur Geltungsgier geführt. Eine kreative Arbeit auf derselben Konstellation mit Demut, Katharsis und Läuterung führt auch wieder heraus.

Alles Liebe
 
Werbung:
Liebe Mahuna,

Beispiel: das erste Haus und das siebte ergeben zwei sich gegenüberstehende Pole. Beide Häuser ergeben die Begegnungsachse, somit das dritte! Ohne Licht keine Dunkelheit und ohne Dunkelheit kein Licht. Auch hier ergeben die zwei Pole einen dritten. Licht kann nur gesehen werden, sobald es aus der Dunkelheit kommt und Dunkelheit kann sich nur über den Schatten reflektieren, sobald Licht vorhanden ist. Auch der Kreis in der Mitte bei den Huberhoroskopen entspricht diesem dritten Pol. Sechs Horoskopachsen stehen sich gegenüber und alle Oppositionen gehen durch diesen Kreis in der Mitte, der außerhalb jeglicher Polaritäten steht.

Alles liebe!

Arnold
 
Zurück
Oben