Kroatien

Werbung:
Hallo Engel

Es gibt ein sehr gutes Istrien Forum, da kannst du schon mal ein wenig schnuppern. Viele Bilder auch in dem Fotoforum dazu.
Wenn du willst schick ich dir die Adresse per PN. Weiss nicht ob das reinschreiben erlaubt ist.

lg Munzek:schnl:
 
Danke ist lieb von dir aber ich werde mich wahrscheinlich über die burgenland kroaten und ihre herkunft informieren, vielleicht gibts ja in der hinsicht was neues, mal gucken:)
 
Werbung:
Mein traum heute.
Ich war mal wieder in kroatien.
Ich ging bergauf, es war hügelig, und ich hatte höhenangst, ich konnte mich nirgends anhalten.
Das meer war tiefblau und an anderer stelle smaragdgrün, wunderschön.
Da waren treppen, die ich hochging, ich war schwindelig, und knallte gegen eine auslage mit antiken sachen drin, da stand was in deutscher sprache.
Plötzlich, ch glaubs nicht, sprach mich paddy an, er war pfarrer in dem ort und er hat eine billige wohnung mit einem ausziehsofa bekommen, worüber er sich sehr gefreut hat, mehr hatte die wohnung nicht.
Er trug eine graue knielange hose.
Er meinte er muss sich für das fest in der kirche heute vorbereiten, ob das am heutigen feiertag liegt, wer weiss?
Später war angelo am strand, mit einer farblosen durchsichtigen luftmatratze, vergeblich versuchte er sie aufzublasen.
Paddy kam und nahm die luftmatratze und war sichtlich glücklich, als er sie ins saubere wasser legte und hin und her bewegte, als ob er testen möchte ob sie funktioniert.
Später war ich mit einer bekannten wieder im hügeligen, eine familie öffnete uns, und wir unterhielten uns mit ihnen.
Ich fragte den alten mann, wie der ort heisst, er sagte brecec, sprich bretschetsch.
Ob es den ort in echt gibt weiss ich nicht.
Da war eine grosse familie, und zwei kleine babies waren am einschlafen, die alte frau sagte, die chlafen am liebsten am balkon, in so mettalgitterbetten, die auch antik waren.
Ach ja, paddy stand in seiner wohnung in der tür, und er weinte bitter, ich sagte du musst doch nicht traurigsein, das leben geht weiter, aber es war sinnlos, er war so verzweifelt, und er murmeltewas von vatertag, und ich meinte das ist doch wieder nur geschäftemacherei und nicht so wichtig.
Plötzlich ist mir aufgefallen das ich was falsches gesagt habe, und ihn das sehr getroffen hat.
Mir ist eingefallen das sein vater ja tot ist, ich konnte paddys schmerz und trauer fühlen.
Ich wollte schon zu paddys feier in die kirche fahren, im nächten moment hat er so ein schwarzes pfarrer kleid an.
Um auch dahin zu gehen, er hatte schon eine riesen freude darauf.
Meine eltern holten mich mit dem auto ab, und wir fuhren wem besuchen.
Wir kamen an einem bahnhof, mit dem nahmen reidershof, und da waren viele leute, wir fuhren in eine strasse oder ein viertel mit namem rittersblb oder rittersbhb, erinnert mich an ritterburg, da war ein modernes krankenhaus, ein weisses gebäude mit roten treifen an den ecken, das war schon alles.
Es hat mich halt gewundert, das vieles in deutsch bezeichnet war, und die einheimischen auch gut deutsch gesprochen haben, als wäre es schon immer so, dabei war es doch in kroatien.
Aber im ganzen war der traum echt super.
 
Zurück
Oben