Konstruktive und destruktive Kritik

Ja und was interessiert dich denn so sehr daran? Das kann dir doch völlig egal sein. Ist es aber nicht, wie es sich zeigt. Mein Vorgänger-Phantom ist ganz wichtig für dich. Bisher sehe ich nur destruktive Kritik deinerseits, die mich erniedrigen soll. Ich sehe nur, dass du zurückschlagen willst, dass du es mit destruktiver Kritik zurückschlagen willst und du bist es, der es ganz persönlich nimmst. Du bist derjenige, der nicht sachlich, sondern persönlich und erniedrigend mir gegenüber bist. - Rache nennt man das!

Rache?
Du nimmst Dich zu wichtig, außer dass Du ein Dramaking bist, der aus einer Mücke jedes mal einen Elefanten basteln will und Du Dich selber runtermachst mit Deinen Beiträgen, passiert doch eh nichts weiter.

Gruß

Luca
 
Werbung:
Konstruktive und destruktive Kritik

Die eine will aufbauen, stärken und zum Wachsen anregen. Die andere will abbauen, schwächen und erniedrigen.

Es kann aber auch sein, dass die eine mit der anderen verwechselt werden kann. Woran kann das liegen?

Was ist konstruktive und was destruktive Kritik, wie kann es richtig erkannt werden, wie kann damit umgegangen werden?
Konstruktiv ist eine Kritik an der Sache. Destruktiv ist eine Kritik an der Person.
Joa, es könnte so einfach sein. :)
Wenn ich mitunter in der Sache nicht weiter kam, habe ich mich aber auch in der Kritik an der Person vergangen. Dafür möchte ich mich mal bei allen entschuldigen, die es traf - leider lesen hier aber gar nicht alle, die ich kenne. Echt blöd, das. ;)
 

Das habe ich hinreichend begründet!
Du nimmst Dich zu wichtig
Wer will entscheiden, wer sich zu wichtig nimmt und wodurch? Zu einer solchen Ausdrucksweise gehören z.B. Rachegefühle, die aus dem Beleidigtsein entstehen, weil sie mit konstruktiver Kritik nicht bereit sind, umzugehen, weil nämlich der Rächer es ist, der sich mit seiner kritisierten Ansicht zu wichtig nimmt.
 
Dasselbe.
Einen Raum finden, in dem die Traurigkeit zum Ausdruck gebracht werden kann.

Bloß nicht im Inneren einsperren.

Das mag auf den oberflächlichen Blick hart klingen, aber die meisten Menschen, die an Depressionen leiden, haben sich willentlich in diese Situation gebracht, indem sie einfach die Tür verschlossen und sich im dunklen Eck der Seele verkrochen haben.


Wer im Sumpf kämpft, versinkt.

Ich verkrieche mich niemals. :)
 
Wenn ich mitunter in der Sache nicht weiter kam, habe ich mich aber auch in der Kritik an der Person vergangen
Ja, das ist eine Verführung.

Dafür möchte ich mich mal bei allen entschuldigen, die es traf - leider lesen hier aber gar nicht alle, die ich kenne. Echt blöd, das. ;)
Nun ja, immerhin ein Anfang.

Destruktiv ist eine Kritik an der Person.
Das finde ich nicht so, dass es grundsätzlich nicht sein sollte. Hier kommt es einmal sehr auf das Taktgefühl an und auf das, es (notwendig) zu durchbrechen.
 
Das finde ich nicht so, dass es grundsätzlich nicht sein sollte. Hier kommt es einmal sehr auf das Taktgefühl an und auf das, es (notwendig) zu durchbrechen.

was soll denn durchbrochen wwerden, wer entscheidet denn das etwas durchbrochen werden muss?
 
Werbung:
Zurück
Oben