Kommunikation Tier - Mensch

P

paula marx

Guest
Post von Tigermaus bei Rotkelchen
führt mich zu diesem Threadtitel.
Blickkommunikation mit meinen Haustieren, die Wege, die Tiere finden, um mir etwas mitzuteilen, das fasziniert mich ganz besonders.

Nonja im Schönbrunner Zoo. Sie kommuniziert mit den Besuchern, läßt sich Tascheninhalte zeigen, kommentiert mit Augen. Als es noch im Außengehege einen schmalen Zwischenraum zwischen Glasplatte und Mauer gab, zeigte Nonja drauf, wenn ein Besucher etwas gegessen hat (z.B. Langos), oder etwas hatte, was ihr Interesse erweckt hat, um ihr das Objekt der Begierde durchzuschleusen.

www.zoovienna.at/orang.html

www.t0.or.at/nonja/nonjavid.htm
 
Werbung:
Nonja im Schönbrunner Zoo. Sie kommuniziert mit den Besuchern, läßt sich Tascheninhalte zeigen, kommentiert mit Augen. Als es noch im Außengehege einen schmalen Zwischenraum zwischen Glasplatte und Mauer gab, zeigte Nonja drauf, wenn ein Besucher etwas gegessen hat (z.B. Langos), oder etwas hatte, was ihr Interesse erweckt hat, um ihr das Objekt der Begierde durchzuschleusen.
:)

was mich mal fasziniert hat war im Zoo Hannover. Drei Äffchen saßen ganz ruhig zusammen weit genug hinter der Glasscheibe und beobachteten die Gäste... es kam eine Gruppe mit behinderten Kindern in den Gang. Ein Junge fing an zu schreien, aber nicht laut, eher leise und er lag auf den Stufen. Es ist ihm aber nichts passiert, es sah vielleicht schlimmer aus als es war (?). Die Äffchen waren total aufgeregt und kamen an die Scheibe und starrten besorgt auf den Jungen. Ich denke wenn die Scheibe nicht dazwischen gewesen wäre, hätten sie ihm geholfen.
Es gibt Erstaunliches zu sehen und zu beobachten, aber am wohlsten fühlen sich die Tiere wohl unter sich oder wenn der Mensch sie artgerecht leben läßt in Gefangenschaft.
gruß puenktchen
 
Schlagworte...überleg mal, warum wir ZOOs brauchen? weil Mensch die Tiere und die Natur und damit den Lebensraum für die Arten ausrottet.

science.orf.at/science/news
 
In der Kommunikation zwischen Tier und Mensch....sollte die Intelligenz des Tieres nicht aus dem Auge verloren gehen...........!
So manch kleiner Einstein steht da vor uns!;)
Sie leben in Welten in denen wir keinen Zugriff haben....wegen der Sprache und doch kommunizieren sie mit uns.....wenn Sie es möchten.........!
Und so finden sie immer wieder Menschen die ihre Sprache sprechen ohne das nur ein Ton fällt!

LG:)
 
In der Kommunikation zwischen Tier und Mensch....sollte die Intelligenz des Tieres nicht aus dem Auge verloren gehen...........!
So manch kleiner Einstein steht da vor uns!;)
Sie leben in Welten in denen wir keinen Zugriff haben....wegen der Sprache und doch kommunizieren sie mit uns.....wenn Sie es möchten.........!
Und so finden sie immer wieder Menschen die ihre Sprache sprechen ohne das nur ein Ton fällt!

LG:)



Obwohl, z.B. Katzen ja die "Miau-Sprache" extra für die Menschen entwickelt haben, nur wir sind selbst dazu zu blöd, es zu verstehen.




Sage
 
....sagt doch eine Stimme während eines Schachmatch in mein Ohr....."Nachtigall"......ín meinem Kopfe aber das Rotkehlchen spukt....jetzt mach mal den Zug unter den zweien.......und es stimmte..........!
...da sagt man auch dazu "Nachtigall ick hör dir trabsen"........!
...das eine klein und fein....das andere etwas erwachsener.....!

:)
 
Tiere sind oft klüger als wir meinen und es gibt auch welche, die klüger als mancher Mensch ist. Die Tiere, die ich bisher kennenlernen durfte, machen viel direkter klar, was sie möchten und "reden" nicht um den heissen Brei herum, sondern machen klare Ansagen, wenn man sie denn versteht...
 
Werbung:
Tiere sind oft klüger als wir meinen und es gibt auch welche, die klüger als mancher Mensch ist. Die Tiere, die ich bisher kennenlernen durfte, machen viel direkter klar, was sie möchten und "reden" nicht um den heissen Brei herum, sondern machen klare Ansagen, wenn man sie denn versteht...

Das ist unbedingt richtig.
So sagt der Frosch z.b. Quak.
Eine klare und eindeutige Aussage.
 
Zurück
Oben