Kleiner Paradiesthread

Tommy

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
22.783
Jetzt kommt die Frage nach dem finalen Verbleib der Seele, letztlich die Frage aller Fragen. Richtet sich aus Gründen formaler Logik natürlich nur an User, die von einer den Tod überdauernden Seele ausgehen; was Atheisten annehmen, ist ja hinlänglich bekannt und langweilig.

Wie stellt ihr euch das vor, was im Volksmund allgemein "das Paradies" genannt wird?

:confused:
 
Werbung:
Ruhe,keine Schmerzen,Frieden,wärme,Liebe,Licht..............................
.
.
.
.
so stell ich mirdas Paradies vor! Egal was ich dann bin!
 
Auflösung.

Ich stell mir vor, dass das Ego bzw. ich als Person noch einige Zeit bestehen bleiben, aber nur als Illusion. Und wenn ich da drüber bin, dann löse ich "mich" auf, und das könnte schön sein - weil Auflösung für mich auch so etwas ähnliches wie verbinden heißt. Durch die Auflösung bin ich wieder verbunden und "eins" mit allem.

Klingt komisch, ich weiß - ich kanns nicht anders erklären. Ist eher so eine Ahnung.

Liebe Grüße
Suena
 
Das Paradies ist jetzt .Es ist nicht nur jetzt sondern auch schon da -nämlich in dir .und ich bin nicht unbedingt ein atheist -so weit würde ich nicht gehen.
doch gott ist bei mir schon mal gestorben doch auch wieder auferstanden -so würd ich das nennen wollen.
Alles liebe HW
Über sachen ,die ich nicht weiss rede ich ungerne -die sache was ist nach dem tod .Lasst euch überraschen .Letztlich weiss es doch keiner.
 
Ich habe eine positive grundeinstellung zum leben.ich sehe das leben als geschenk -als gelegenheit frieden und freude zu erfahren und nicht als deal mit dem teufel der mir nach dem tod ein leben unterm apfelbaum verspricht.
alles liebeHW
 
war schon mal im paradies.:liebe1:
habe eine zeitlang mit Adam, der hieß wirklich so und ich Lilith, na wenn das
kein zufall ist...gelebt und geliebt in norafrika...
in dieser zeit wenn ich am strand, hand in hand mit Adam ging oder
durch die farbenfrohen blühenden gärten, die einen betörenden duft
von jasmin verströmten...
abends am meer
mit einer flasche wein, über uns die sterne. seine schwarzen vor leidenschaft
glühenden augen gepaart mit der sinnlichkeit des universums...und des
fleisches...
liebend und frei im raum bewegen, das ist das paradies.
bei allem anderen lasse ich mich mal überraschen.
Alice
 
Die traditionelle Paradiesvorstellung hat für mich sehr große Ähnlichkeiten mit dem erwachten und presenten Bewußtsein. Die Zeit ist erloschen und man geht vollkommen im Jetzt auf, jegliche Dualität verschwindet, man fühlt sich eins mit etwas formlosen ewigem, das alles durchdringt und alles ist. Man hat kein Verlangen mehr nach etwas anderem und fühlt sich vollkommen. Ich hab mal im Wikipedia nach der christlichen Definition von Paradies gesucht und folgendes gefunden: "Die Erlösten befinden sich in der Nähe Gottes, leben in ewigem Frieden und erfreuen sich eines herrlichen Daseins." Das hat doch gewisse Ähnlichkeiten oder? :)
Und die biblische Vertreibung aus dem Paradies hat finde ich Ähnlichkeiten mit dem Übergang vom Seins-Zustand ins Alltagsbewußtsein. Der Verstand schaltet sich ein (Baum der Erkenntnis), man sieht sich von der Welt getrennt (ist sozusagen nackt) und die Zeit kehrt zurück (Tod).
 
wow alice, das klingt sehr leidenschaftlich , romantisch , paradiesisch.
aber irgendwann haben sich adam und lilith getrennt und eva kam (was ich bedaure)
ich gehe davon aus, das es "drüben" wie hier läuft (ich erinnere mich nur noch schwach:weihna1) , vielleicht mit dem unterschied, das sich der emotionale zustand sofort auch in der "umgebung" manifestiert. auf erden gibts ja noch ne
gewisse reaktionszeit... das kann sich paradiesisch oder furchtbar anfühlen.
aber wie gesagt, ich kann mich kaum dran erinnern:clown:

lg aratron
 
Ne lilith ist doch voll da .deshalb funktioniert das mit dem Paradies im hier und jetzt doch auch!
alles liebe HW
 
Werbung:
wow alice, das klingt sehr leidenschaftlich , romantisch , paradiesisch.
aber irgendwann haben sich adam und lilith getrennt und eva kam (was ich bedaure)
ich gehe davon aus, das es "drüben" wie hier läuft (ich erinnere mich nur noch schwach:weihna1) , vielleicht mit dem unterschied, das sich der emotionale zustand sofort auch in der "umgebung" manifestiert. auf erden gibts ja noch ne
gewisse reaktionszeit... das kann sich paradiesisch oder furchtbar anfühlen.
aber wie gesagt, ich kann mich kaum dran erinnern:clown:

lg aratron

na ganz scheint es ja noch nicht verschwunden zu sein, was ein glück.:liebe1:

weißt du ich hab mir oft überlegt, warum die so tiefgreifenden dinge, selten
wirklichen bestand haben, an der erfüllung liegt der überdruss, wir menschen
sind so, einige sind so erdenschwer und können gar nicht los lassen,
wollen keine veränderung, was nach einer weile erstarrt.
es fließt aber alles, und den moment erkennen und leben, wenn er da
ist, ist das wesentliche, und bedingt sich auch, weil zwei seelen sich
wiedergetroffen haben, für eine weile, um sich zu erinnern, der quelle
wahrer liebe.
paradies ist ein innerer zustand, genauso wie die hölle.
 
Zurück
Oben