kennt jemand erleuchtete personen, oder meister???

Erleuchtung (ahd. arliuhtan - Lehnübersetzung zu lat. illuminare: „erhellen“, „erleuchten“) bezeichnet eine religiös-spirituelle Erfahrung, bei der das Alltagsbewusstsein eines Menschen überschritten wird und eine besondere dauerhafte Einsicht in eine, wie auch immer geartete, letztendliche Wirklichkeit erlangt werden soll.

In den Konzepten, was Erleuchtung ist und wie Erleuchtung erlangt werden kann, gibt es in den Überlieferungen der Religionen erhebliche Unterschiede. Erleuchtung kann sowohl als aus eigener Kraft erlangtes Endstadium eines Prozesses geistiger Entwicklung, aber auch als Vereinigung mit einem universalen Bewußtsein verstanden werden. Ob ein solches universales Bewußtsein konkret als göttliches Wesen gedacht wird, ist aber von der Überlieferung der jeweiligen mystischen Tradition abhängig. Unter Erleuchtung ist nicht selbstverständlich eine psychologisch-emotionale Erfahrung zu subsumieren.

In der europäischen Religionsphilosphie wird der Sachverhalt "Erleuchtung" zu den "mystischen Erfahrungen" gezählt; im Kontext asiatischer Religionsphilosophie bezeichnet Erleuchtung das höchste Ziel der spirituellen Wege, das sich deutlich von anderen "mystischen Erfahrungen" unterscheidet

[...]

Westliche Esoterik

Mit dem Bekanntwerden der asiatischen religiösen Traditionen im Westen während der letzten zwei Jahrhunderte hat sich deren Begriff der Erleuchtung zunehmend auch im Westen verbreitet. Infolgedessen finden sich in der westlichen Geisteswelt vermehrt ähnliche Vorstellungen, aber oft mit eigenen, durch den westlichen Kulturhintergrund geprägten Interpretationen. Der Begriff hat zum Beispiel Eingang in die Philosophie gefunden und wird dort auch als geistiges Eins-werden mit dem unendlichen Sein bezeichnet. Auch einige westliche Esoteriker benutzen den Begriff der Erleuchtung, oft mit ganz eigenen, vom historischen Kontext unabhängigen Erklärungen. Dies führt bisweilen zu inflationärem Gebrauch des Begriffs, in verschiedensten spirituell-religiösen Gemeinschaften, Lehren und Zusammenhängen.

Quelle: http://www.wikipedia.de
 
Werbung:
ein mann der mit sicherheit sehr weit gekommen war, ist jiddhu krishnamurti gewesen ... da gibt es keinen zweifel

allerdings ist er tot

wer momentan als großer weiser gilt, ist mir nicht bekannt ... ausser ich selber
 
Also ich rede mal von meiner Person, zu meiner Person:
Ich bin 48 Jahre, geschieden, 3 Kinder und bin seit 4 Jahren glücklich mit einem Partner (34), meinen Traummann.
Ich habe meinen Traumjob mit Traumgehalt und meine Traumwohnung.
Ich nehme alles, ausnahmslos, wie es ist. Ich verändere nichts, auch mich nicht. Sichtweisen gibt es für mich nicht, kein richtig oder falsch, kein gut oder schlecht. Ich kann Mörder und Kinderschänder lieben. Ich kämpfe nicht. Ich höre auf meine Intuition (meistens! :) ). Ich weiß, dass ich sicher bin und alles zusammenpaßt, es gibt also keine Zufälle im herkömmlichen Sinne. Ich spiegele mich nicht in anderen Menschen. Ich versuche niemanden zu überzeugen und ich versuche niemanden zu bekehren. Auch kann ich niemanden heilen oder bin weise. In erster Linie bin ich Mensch und als solcher agiere ich. Ich leugne nicht meine Gefühle, denn ich empfinde nach wie vor Ärger oder Wut, aber ich projeziere sie nicht auf andere, da ich weiß, ich bin selbst dafür verantwortlich. Ich spüre mein Eingebundensein und Einssein mit allen. Das war es eigentlich schon, denke ich mal!
Ich will und werde nie ein Guru sein oder sein wollen, und als Erleuchtete kann ich euch keine Ratschläge geben noch euch irgendwie helfen, da ich weiß, jeder geht seinen eigenen Weg.
Alles Liebe
Martina
 
Empyrium schrieb:
Nein, das sind einfach nur gute Menschen.

Leider überwiegt auf der Welt das schlechte und böse so dass ein guter Mensch schon auffällt.

Einfach nur gute Menschen lullen mich nicht zwei Tage durch ihre Erscheinung ein. Da ist schon ein bisschen mehr.

Sie stehen mE ohnehin über jeglichen Dualitäten. Also können sie weder gut noch böse sein.

Ich hab nochmal genau nachgedacht, eigentlich komm ich auf max. vier Begegnungen mit solchen Menschen in meinem Leben. Zwei Geistliche und zwei junge Mütter. Ich dachte vorhin, das seien mehr.

LG von Sansara
 
Hi Folks! :D

Sansara schrieb:
Ich hab nochmal genau nachgedacht, eigentlich komm ich auf max. vier Begegnungen mit solchen Menschen in meinem Leben. Zwei Geistliche und zwei junge Mütter. Ich dachte vorhin, das seien mehr.

LG von Sansara

Ich kenne bis anhin genau eine Person, die ich als erleuchtet bezeichnen würde, falls es sowas wie die Erleuchtung überhaupt existiert.

Lg

Achilleus
 
martina weigt schrieb:
Also ich rede mal von meiner Person, zu meiner Person:
Ich bin 48 Jahre, geschieden, 3 Kinder und bin seit 4 Jahren glücklich mit einem Partner (34), meinen Traummann.
Ich habe meinen Traumjob mit Traumgehalt und meine Traumwohnung.
Ich nehme alles, ausnahmslos, wie es ist. Ich verändere nichts, auch mich nicht. Sichtweisen gibt es für mich nicht, kein richtig oder falsch, kein gut oder schlecht. Ich kann Mörder und Kinderschänder lieben. Ich kämpfe nicht. Ich höre auf meine Intuition (meistens! :) ). Ich weiß, dass ich sicher bin und alles zusammenpaßt, es gibt also keine Zufälle im herkömmlichen Sinne. Ich spiegele mich nicht in anderen Menschen. Ich versuche niemanden zu überzeugen und ich versuche niemanden zu bekehren. Auch kann ich niemanden heilen oder bin weise. In erster Linie bin ich Mensch und als solcher agiere ich. Ich leugne nicht meine Gefühle, denn ich empfinde nach wie vor Ärger oder Wut, aber ich projeziere sie nicht auf andere, da ich weiß, ich bin selbst dafür verantwortlich. Ich spüre mein Eingebundensein und Einssein mit allen. Das war es eigentlich schon, denke ich mal!
Ich will und werde nie ein Guru sein oder sein wollen, und als Erleuchtete kann ich euch keine Ratschläge geben noch euch irgendwie helfen, da ich weiß, jeder geht seinen eigenen Weg.
Alles Liebe
Martina

martina weigt, ich hab dir eine private Nachricht geschickt, nicht gemerkt???
 
kamillo schrieb:
hallo,

ich bin schon seit längerer zeit interessiert, ob es doch personen auf dieser welt gibt, die den grad der erleuchtung schon erreicht haben und noch lebendig sind.
OSHO hat seinen körper schon verlassen und ich kenne keine andere.
doch vielleicht habt ihr schon kontakt zu erleuchteten personen gehabt, oder seid es immer noch...
denn es ist auch sicher leichter, wenn man in der nähe dieser person ist, angesteckt zu werden mit deren inneren stille und ruhe...
aber ihr wisst sicher was ich meine... :)

merci
kamil

ja kamil, Schön das du dich da so eine FRAGE stellst.
Ja kenne ich: Rael (Der Bote der Elohim)
er lebt hier, füher war er in Frankreich,nun Lebt er in Kananda genau genommen in Quebec.Er ist Erleuchtet worden durch die Elohim .
Seine Botschaft ist Klar einfach umzusetzen:
Die Elohim Haben uns erschaffen.Das Vergnügen erhöt die Höheren Zentren des Gehirns so ist Erweckung Möglich.
Er übermittelt auch auf Telephtische weise die Botschaft von Jahwe:
Es gibt keinen Gott,wir waren diejenigen,die ALLES leben auf der Erde Erschaffen haben.Ihr habt uns für götter gehalten und unssere Lehren der
Liebe verfällscht. NUN Offenbaren wir euch,wie ihr Eures Individuelle
Potential entecken und den Globalen Frieden erreichen könnt.
Es ist eine Revolutionäre Botschaft.Osho und Rael haben viele gemeinsam
den ich hatte auch die Bücher gelesen und auch Mediationen gemacht von Osho.So habe ich Festgestellt das Rael und Osho sind Aenlich.
unter :www.rael.org
findest du Die gesamte Botschaft.

wenn du über ihn sogar noch mehr erfahren Möchtest so kannst du bei mir
die Bücher bestellen.

Schreibe mir einfach gell
noch eine Schöne Zeit auf der Erde wünsch ich dir.
daniel moser
 
tomsy schrieb:
ich kenn ganz viele erleuchtete menschen...
nur wissen die nicht das sie erleuchtet sind
.

hallöle,

ich kenn nur erleuchtete menschen, inklusive mir selbst. ich würd sogar sagen, es gibt gar keine andre möglichkeit, als erleuchtet zu sein, alles andere ist täuschung. und witzigerweise geht das: gleichzeitig getäuscht und erleuchtet zu sein - es ist kein widerspruch, weil es a.) nur das eine gibt und b.) das andere eine täuschung ist. und c.) ist es überhaupt nichts besonderes, erleuchtet zusein, sozusagen das unwichtigste, unbesonderste überhaupt. man kann damit nix anstellen, nicht angeben, nicht sich was davon kaufen usw. drüber reden ändert auch nix dran. es ist pure freiheit, weil pure unberührtheit. sozusagen der anfang vor dem anfang. dort zu sein ist kein gefühl. in der täuschung führt es zum Gefühl von Freude, Unbeschwertheit, bzw. sieht es für die, die sich für nicht erleuchtet halten so aus, als wäre der erleuchtete besonders glücklich, aber es ist kein gefühl an sich. klar, der erleuchtete, der gross davon schwätzt, der von sich sagt, er sei erleuchtet sagt es nur, weil er es noch nicht ganz realisiert hat, so wie ich, und weil er sich selbst helfen will, ein bissle besser zu erinnern. für die die glauben nicht erleuchtet zu sein, gibts methoden und vielleicht auch gedanken, sich dran zu erinnern, daß sie es von natur aus sind. es geht über viele wege dorthin, z.B. hier im Forum rumschreiben oder sagen: ich bin erleuchtet und so. im prinzip ist das ganze leben ein einziges hinweisschild, auf dem steht: Du bist erleuchtet. alle reibereien im leben und seien sie noch so grausig und leidvoll sind so ein hinweisschild. manchmal muss man zum verbrecher werden, oder nen hurricane erleben oder mildere katastrophen, um zum punkt zu kommen. was nicht heißt, daß des schön ist, so ein böser traum, oder unreal. selbst die gebeuteltsten unter uns, die mit den grössten leiden, werden bzw. sind erlöst, weil das Leiden selbst der direkte weg dorthin ist. es geht so: anhalten, leiden ansehn, wo es her kommt, feststellen, daß es unerklärlich ist, dauerhaft im unerklärlichen bleiben, et voila: erleuchtet. aber es ist nicht mit sprache zu erklären, so wie de nem fisch nicht vorblubbern kannst was wasser ist - aber der fisch braucht die erklärung ja auchnicht, oder? ich bin übrigens ein träumer, der sich erinnern will, daher der beitrag. war super das hier loszuwerden, danke Leben!

Liebe Grüsse,
Haris
 
Werbung:
Ja, ich kenne jemanden - nämlich mich ----- und ich bin definitv nicht verrückt odg.

Aber Erleuchtung ist anders als die meisten Menschen glauben - ich habe durch Meditation (jeden Tag 6 Stunden - und das über ein halbes Jahr lang - und ich meine mit jeden Tag, wirklich jeden Tag) den Zustand der Erleuchtung erlebt ---- das ganze ist jetzt 13 Jahre her (ich war erst 20) ---- wenn man diesen Zustand hat, ist der Geist völlig vom Körper losgelöst aber man ist bei vollem Bewußtsein ---- mein befindet sich am Ursprung allen seins in einem unglaublichen Licht ... an einem Ort (oder eigentlich in einem Bewußtseinszustand), wo es keine Zeit gibt, und wo Materie noch nicht exsistiert..... es ist schwer zu erklären......es war wunderschön.....es ändert viel im Leben und doch nichts ----bei mir zumindest nicht----muss immer noch arbeiten und essen um nicht zu sterben-----aber ich weiß wo ich herkomme und wo ich hingehe ----- möglich dass es mehrere Stufen der Erleuchtung gibt ---- ich weiß es nicht ---- wenn ja, dann war ich sicher nur auf der 1en Stufe, und das war schon schwer (neben Meditation hab ich nur vegetarisch gegessen, keine Drogen und Alkohol konsumiert und auch keinen Sex gehabt) ----- wenn ich so zurückdenke bin ich richtig froh, dass ich jetzt "normal" Lebe (schmunzel). Aber nichts desdo trotz ich hab´s bis ins Nirvane geschafft --- egal was sich die anderen Leute denken, ich weiß was ich erlebt habe.

LG

Christoph
 
Zurück
Oben