Kennt ihr diesen Stein?

Belana

Mitglied
Registriert
25. Dezember 2005
Beiträge
68
Ort
Graz
Hallo ihr Lieben und allen ein frohes neues Jahr!

Gestern habe ich dieses Steinei bei mir wiedergefunden.
Wisst ihr, um welchen Stein es sich dabei handelt? Ich bin auch fast der Meinung, dass der Orangeton viel intensiver war, als er mir damals geschenkt wurde. Kann es sein, dass der Stein mit der Zeit verblasst ist?

Liebe Grüße,
Christin
 

Anhänge

  • IMG_3436kl.jpg
    IMG_3436kl.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_3438kl.jpg
    IMG_3438kl.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 66
Werbung:
hi,
es gibt hier ja echte experten, die das besser können.
ich habe gerade meine mondsteinkette an das foto gehalten, die farben sind sehr ähnlich.
für karneol ist das orange wohl zu blass?

lg
MK
 
zuerst dachte ich auch, es ist ein orangencalcit, aber es könnte auch ein alabaster sein. die sind zwar meist ein wenig heller, aber vor kurzem ist mir einer über den weg gelaufen und der sah ähnlich aus.

bin mir aber nicht 100% sicher
 
guten morgen,

danke für eure ratschläge! ich habe mal nach bilder von orangencalcit, alabaster und mondstein gegoogelt. also, farblich kommt er dem orangencalcit noch am nächsten, aber die innere strukur von meinem ei ist ganz anders. es ist, wie soll ich sagen, nicht so eine homogene masse, sondern besteht aus ganz ganz vielen kleinen splittern, die ein bisschen glitzern wenn man nah rangeht.

ist wohlt doch schwierig, ihn nur übers foto zu bestimmen, vor allem da er viellicht ausgebleicht ist. am besten nehme ich ihn mit in ein paar steinläden.

ich danke euch!

lg, Christin
 
Ich bin gerade am Notebook, und da könnte die Farbe durch den Monitor anders dargestellt sein.

Sieht aus wie aus Aragonit aus Peru. In Peru kommt Aragonit in verschiedenen Orange bis Brauntönen vor. Das "gesprenkelte" wäre klassisch für Aragonit aus Peru.
Es gibt auch Mangano-Calcit aus Peru, der ist normal mehr Rosafarben, aber es gibt auch Ausnahmen dabei.
 
danke, ihr beiden, ich werde marmor und aragonit und den mangano-calcit mit meinem eichen vergleichen. :banane:
 
Wie schon unter ***Link entfernt, halte dich an die Forumsregeln!!!*** geschrieben, tippe ich auf Orchideencalcit. :)

Schön, Dich hier auch zu sehen / lesen :banane:

Liebe Grüße, Sascha
 
Werbung:
ja, Tag auch, Sascha! :banane:

ein wahrlich großes rätsel. wie aragonit sieht es auch nicht aus, zumindest nicht wie die steine, die ich dazu ergoogelt habe.

*grübel*


was ich zu calcit allgemein gefunden habe, ist auch nicht zufriedenstellend, das seine "innere struktur" so brüchig und kleinblättrig (das wort gibt es gar nicht, aber ich weiß nicht, wie ich es sonst sagen soll) ist.

hähä, oder wir machen ein kettenbriefei daraus. wir schicken es per post reihum und jeder darf es mal in der hand halten.
c040.gif


aber wieder danke an alle!

lg, Christin
 
Zurück
Oben