keltisches Kreuz für meine Tochter mag mir jemand helfen?

Hello again, liebe Amazonit :)


Gern versuche ich noch eine Kerze anzuzünden :D - obwohl du das doch schon prima rausgepuzzelt hast.

Schwerter=Verstand, Kopf
Kelche=Gefühl, Intuition
Stäbe=Emotionen?
Münzen=?Fundament???

• Stäbe = Feuer (aktiv) = Wille / Trieb (Sex, Erotik) / Antrieb / Energie / Kraft / aktive Spiritualität / Inspiration

• Kelche = Wasser (passiv) = Emotionen / Intuition / passive Spiritualität

• Schwerter = Luft (aktiv) = Verstand / Ideen / Wissen / Kopf (-lastigkeit) / Kommunikation

• Münzen = Erde (passiv) = Arbeit / Materie / Werte (materiell) / Reichtum (innerer und äußerer) / Basis / Grundlage


Ich denke, damit sind die meisten Grundbegriffe erfasst ;) .



Mit besten Grüßen in den Sonntagabend,
Phine :blume:
 
Werbung:
Liebe Phine,
hab Dank. :hase:
Anhand deiner Erklärung taucht doch glatt die nächste Frage auf:
aktiv und passiv?
Bedeutet aktive Karten,der Frager tut etwas und bei den passiven, passiert etwas mit ihm (kommt von außen auf ihn zu oder eine Situation entwickelt sich in eine Richtung ohne sein aktives dazutun )?
OOOHHH, ich hoff du weißt wie ich das meine.

Hast du eventuell Literatur, die du mir empfehlen kannst, die weiterführt als meine.

Alles Liebe
Amazonit
 
Liebe Amazonit :)


Aktiv und passiv bezieht sich ausschließlich darauf, wie die Kraft des Elementes "wirkt / agiert". Ein "aktives Element" bewegt sich, breitet sich aus, expandiert (Feuer und Luft, beide männlich / solar), ein "passives Element" ist statisch, empfangend, stagniert (Wasser und Erde, beide weiblich / lunar).

Hmmm, wie kann ich das erklären? Vielleicht hilft dir die Lektüre in diesem Thread ein wenig weiter?
Ansonsten fällt mir ein Buch zu den Elementen ein, dass zwar mein Bücherregal bewohnt, aber noch auf mein Lesen wartet :D : Hajo Banzhaf "Der Mensch in seinen Elementen".
Womöglich findest du aber auch hier schon ausreichend Informationsmaterial ;) .


Ich hoffe, damit kommst du schon ein Stück weiter - ansonsten frag einfach wieder nach!!

Sei herzlich gegrüßt
von Phine :blume:
 
Liebe Phine,
nachdem ich die Links geöffnet habe, war mir sofort klar:
das lässt sich nicht mit ein paar Sätzen erklären:morgen:dazu bedarf es Kaffee und viel Zeit. An dieses Thema werde ich mich schrittchenweise heranarbeiten.

Danke,danke,danke...für deine ausführlichen und informativen Antworten:danke:

Dir alles Liebe
Amazonit
 
Liebe Aksinja,
jetzt ist fast ein Jahr vergangen und meine Tochter ist in die vierte Klasse gekommen. Zeit für ein Feedback.
Liebe Amazonit,

Ich bin zwar selbst eine Anfängerin im Deuten der Karten, aber ich würde mich gerne an deinem Beispiel versuchen. Außerdem deute ich die Plätze im keltischen Kreuz etwas anders, aber wie gesagt, ich schreibe es einfach nieder und dann werden wir sehen wieviel davon stimmt :):

Was mein Gefühl sagt, wurde das Thema, welches gerade bei deiner Tochter aktuell ist aus einer Provokation herbeigeführt. Im Grunde genommen ist es kein wahrer Kampf (die 5 Stäbe zeigen ja ein spielerisches "Raufen" an, aber keine Schläge unter die Gürtellinie). Aus dieser Rauferei ergiebt sich die Chance für Stabilität. Deine Tochter sollte sich also ruhig mit den anderen messen, da es sich hier um eine Chance der Entwicklung handelt. Sie empfindet das Ganze aber viel schlimmer als es ist (5 Schwerter) und geht mit dem Intellekt an dich Sache, was ihre Intuition blockiert (ich sehe hier die 2 Schwerter mit dem König der Kelche als Blockade). Kurzfristig gesehen wird sie sich fürs erste von diesen Turbulenzen distanzieren - vielleicht auch um ein besseres Bild von der Situation zu erhalten.

Meine Tochter hatte sich damals mit einer Freundin wegen der Geburtstagsparty überworfen. Das hat sich wieder eingerenkt. Mit Höhen und Tiefen kommen sie beide miteinander aus.

Die 10 Schwester mit der Königin der Münzen kann sehr wohl ein Fortgang sein, der furchtbar Schmerzhaft sein wird. Die Königin der Münzen ist ja auch "die Mutter" und eine bodenständige Frau, welche deiner Tochter sehr wohl auch bodenhaftung geben kann. Zu diesem Zeitpunkt wird sie vielleicht Angst haben und den Wunsch haben sich davonzustehlen (7 Schwerter). Sie wird aber erkennen, dass ein Fortgang auch immer ein Neubeginn ist und damit positiver in die Zukunft blicken. Die 6 Schwerter sind ja durchaus keine negative Karte, denn sie zeigt den Fortgang aus freien Stücken. Zwar mit etwas Angst vor der Zukunft, aber durchaus die Neugier darauf.

Ihre heißgeliebte Sportlehrerin ist an eine andere Schule gegangen. Sie hat sich damit arrangiert.

Vor den vielen Schwertern brauchst du auf jeden Fall keine Angst haben. Ich sehe die Schwerter nicht unbedingt als etwas Negatives. Sie sind Zeichen der Vernunft, der klaren Linien und Entscheidungen. Sicherlich schmerzt die Schärfe des Schwertes oft, aber an diesen Dingen wächst man und reift heran.

Ich wünsche dir und deiner Tochter auf jeden Fall von Herzen alles gute für die Zukunft!

Alles Liebe
Babsi

Insgesamt kann ich sagen, war es trotz der für mich beängstigend vielen Schwertkarten, schulisch gesehen, ein einfaches Jahr.
Nach wie vor habe ich das Gefühl, dass sie sich selbst im Weg steht.

Lieben Dank nochmal
Amazonit
 
Liebe Phine,
jetzt ist fast ein Jahr vergangen und es ist Zeit für ein Feedback.

Liebe Amazonit :)



Ich vermute aufgrund der Kartennamen, dass du das Bild mit RW gelegt hast?
Auch wenn zu Hause alles 1a läuft, scheint es in der Schule wohl Probleme zu geben, sonst hättest du vermutlich nicht die Karten zu Rate gezogen, oder ;) ?


Die Verteilung der Elemente weist auf ein recht aktives, unruhiges Jahr hin, 8 aktive Elemente stehen nur 2 passiven gegenüber (5 x Schwert, 3 x Stäbe, 1 x Münzen, 1 x Kelche). Das lässt wenig Konstanz oder Stabilität vermuten...

Von den schulischen Leistungen war sie sehr konstant und stabil, allerdings sieht ihr Inneres ganz anders aus. Sie zweifelt und empfindet ihre Leistungen als nicht ausreichend. Obwohl ich mir manchmal nicht ganz sicher bin, ob sie nicht nur fishing for compliments betreibt.


Die Überzahl der Schwertkarten lassen auf eine Entscheidung schließen, nachfolgend die Stäbe auf einen Neubeginn (Dabei kommt mir in den Sinn: Wäre es denkbar, dass sie Klasse noch einmal wiederholen sollte?).
Zumindest wirkt die Gesamtsituation recht "gedankenschwer", es gibt nur eine dünne Basis, auf der aufgebaut werden kann (nur 1 Erdelement vorhanden).

Numerologisch erscheinen 2 x 2, 2 x 5, 2 x 7, insgesamt liegt der hauptsächliche Zahlenbereich zwischen 5 und 7, was für die "Mittelphase" einer Entwicklung spricht. Die beiden 2er, einmal in ihren Gedanken und in der nahen (erhofften) Zukunft könnten ein Zeichen sein, dass sie sich selber noch nicht so weit fühlt, wie es die Situation von ihr erfordert.

Die KLassensprecherin hat auf eine andere Schule gewechselt und meine Tochter, als Stellvertreterin, ist aufgerückt. Das stand ihr wirklich bevor.


Ihre derzeitige Situation wird dargestellt durch 5 Stäbe und den Buben der Münzen. Sie hat also wohl den Willen, sich durchzusetzen und durch die Anforderungen zu "kämpfen", wenn es auch als Konkurrenzkampf empfunden werden mag. Das Bestehen / das Umsetzen scheint ihr ein wichtiges Ziel vor Augen zu sein und die Triebfeder darzustellen.

In ihren Gedanken (2 Schwerter) spiegelt sich ihre Bereitschaft, sich mit den Gegebenheiten auseinanderzusetzen und Strategien für sich zu entwickeln. Diese brauchen allerdings noch ein bisschen Zeit zur Reifung - möglicherweise zieht sie sich gern gedanklich in ihr Refugium zurück, um sich ihre Möglichkeiten zu überlegen - und vorerst auch erst einmal keine Entscheidung zu treffen. Angst wäre als mögliche Ursache zu nennen, die sich in den 5 Schwertern darstellen mag.

Welche Erfahrungen (5 Schwerter) tauchen aus dem Unbewussten bei ihr auf? Fühlt sie sich zurückgesetzt oder von Klassenkameraden "besiegt"? Es scheint, als hätte sie Niederlagen einzustecken gehabt auf der intellektuellen Ebene.
Im Zusammenhang mit ihrer Vorstellung (2 Schwerter) habe ich den Eindruck, dass sie eine Erfahrung gemacht hat, die sie wieder "zurückgeworfen" hat in ihrem Selbstbild.

Dabei war sie offenbar bereits in der Vergangenheit (7 Stäbe) in "Abwehrhaltung" gegangen und hat sich gegen alle Eventualitäten zu schützen gesucht (siehe die unterschiedlichen Schuhe...). Vermutlich sogar schon vorausschauend und vorausgreifend?

In der nahen Zukunft liegt mit den 2 Stäben die schwächste Karte der Legung, die ihr eine (vermeintlich) sichere Basis verschaffen sollte. Als möchte sie auch künftig lieber den Spatz in der Hand halten, als nach der Taube auf dem Dach streben. Mit der Zahl zwei tritt hier auch hier die Unentschlossenheit klar hervor, das Zögern, das sie allerdings kaum wird aufrecht erhalten können, wenn sie nicht den Anschluss verlieren möchte.

Nach wie vor habe ich das Gefühl, dass sie sich selbst im Weg steht. Sie ist immer sehr unentschlossen.

Sie selber nimmt sich vielleicht eher als "Herrscherin über ihre Gefühle" (Kelch-König) wahr, oder möchte sich gern stark nach außen zeigen ("Keine Sorge, ich wuppe das schon!"). Dabei wäre es gut denkbar, dass sie ihre Gefühle versucht über den Verstand in den Griff zu bekommen (blaues Kleid = Emotionen werden von gelbem Cape = kreativer Geist überdeckt). Der graue Hintergrund zeigt ihre Abgrenzung / Neutralität / Selbstschutz. - Das passt allgemein recht gut zu dem "verkopften" Eindruck dieser Legung, in der nur ein Wasserelement gefallen ist.
Diese Haltung könnte sie in einer passiven Rolle verharren lassen...

Ihr Umfeld (10 Schwerter) mag davon vielleicht nichts mehr hören / wahrnehmen :)confused: - wer könnte das sein? Mit der Königin als Ergänzung käme eine Frau sicher in Betracht... Aber wer?) - aus lauter Sorge? Die 10 Schwerter zeigen mir, dass ihre Umgebung "am Ende ist mit ihrem Latein", nicht mehr weiterkommt mit den bisherigen Überlegungen.

Vielleicht erinnerst du dich noch. Mein Eindruck war, eine weibliche Person würde gehen. Ihre heißgeliebte Sportlehrerin hat die Schule verlassen.

In ihren Hoffnungen und Ängsten (7 Schwerter) mag sich der Wunsch deiner Tochter zeigen, dass sie sich vielleicht doch so "durchmogeln" könnte - mit der Befürchtung auf der anderen Seite, dass genau dieses Konzept nicht aufgehen könnte.

Im Ergebnis liegt der Aufbruch zu neuen Ufern (6 Schwertern), allerdings bezogen auf den intellektuellen Bereich (Luftelement). Es sieht für mich so aus, als merkte sie, dass sie mit den bisherigen Strategien / Konzepten nicht weiterkäme und eine erneute Planung her müsste, auch wenn es nicht leicht ist, sich dazu durchzuringen.


Worüber sie nachdenken sollte: 2 Schwerter - 7 Schwerter
Die Frage, die sie für sich beantworten sollte (soweit sie das überhaupt können kann in ihrem doch zarten Alter ;) ) geht in die Richtung, ob sie in dem halbüberlegten, entscheidungsunwilligem "Durchmogeln" eine realistische Chance sieht, ihre Lage zu verbessern.

Die Korrekturmöglichkeit liegt in 5 Schwerter - Kelch-König
Für mich sieht das nach einer Bewusstmachung emotionalen Auflösung dieses 5 Schwerter-Erlebnisses aus (klingt bescheuert, ich weiß, aber besser kann ich´s gerade nicht ausdrücken... :dontknow: ).

Ihre Kraft kann sie am besten einsetzen, indem sie beherrscht / "königlich" (Kelch-König) den Silberstreif am Horizont ins Visier nimmt (10 Schwerter) und ihr Vorhaben des sich "Irgendwie-Durchschlagens" (7 Schwerter) noch einmal unter die Lupe nimmt (6 Schwerter) und ggf. eine Kurskorrektur vornimmt.


Die QS der Legung ist VIII - für mich in der tradierten Version "Die Gerechtigkeit", wobei wir wieder auf eine "Schwertkarte" (Luft zugeordnet) treffen. Sie steht für Abwägen und Entscheiden, vor allen Dingen aber auch für "den gerechten Lohn". Also wird das geerntet, was gesät wird, ganz nach den Gesetzmäßigkeiten.



Soweit mein Eindruck zu der Legung (wie immer recht wortreich... :stickout2 )

Ich wünsche deiner Tochter ein gutes Schuljahr - und dir die Kraft, sie gut da hindurch zu begleiten.

Alles Liebe
von Phine :blume:

Insgesamt gesehen ist sie gut durch das Schuljahr gekommen. Ich hatte aufgrund der vielen Schwertkarten arge bedenken.
Ihre Leistungen sind gut und konstant. Nur sie selbst steht sich im Weg.
Nochmals vielen Dank.
Amazonit
 
Liebe Amazonit :),


ich danke dir für dieses FB - es freut mich sehr, dass du es noch "im Blick" hattest. Ist selten... Danke! :umarmen:
(Ich wundere mich meist über meine eigenen Deutungen, wenn ich sie nach längerer Zeit wieder einmal lese :D... Geht dir das auch so???).


Ich freue mich, dass deine Tochter das Schuljahr gut gemeistert hat - möge das neue mindestens genauso gut verlaufen!!
e020.gif



Bitte entschuldige meine Verspätung, ich bin hier nur sporadisch...



Mit den besten Grüßen,
Phine :blume:
 
Werbung:
Liebe Phine,
ich finde die Deuter geben sich soviel Mühe und ein Feedback ist das mindeste was man zurückgeben kann.
Und was alte Deutungen betrifft kann ich dir nur beipflichten.Manchmal frage ich mich, wie ich darauf gekommen bin. Das ist dann wohl die Intuition :D
Aber schön, dass du es gelesen hast.

Lieben Gruß
Amazonit
 
Zurück
Oben