Kein Internet, kein Telefon, kein Fernsehen

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Werbung:
@Lincoln ist ein Betroffener, der hatte gestern dieses Problem.
Er zog den Stecker und nach ca 15 min gings wieder nicht.
 
Wenn Kriminelle sich des Routers bemächtigten, verschaffe ihnen das die Kontrolle über das gesamte Heimnetzwerk. Sowohl die Standardkonfiguration durch den Hersteller als auch auch spezielle Features der Internet-Provider könnten als Hintertür missbraucht werden.
http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...outer-ausfaelle-bei-der-telekom-14548617.html

Deshalb ist es so wichtig, trotz der Firewall im Router (der sollte a) eine haben und b) sollte sie immer eingeschaltet sein), der dahinterhängende PC aufgemotzt ist wie eine Festung, auch wenn das die Bedienung resp. das Surfen manchmal etwas unbequem macht.
 
http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...outer-ausfaelle-bei-der-telekom-14548617.html

Deshalb ist es so wichtig, trotz der Firewall im Router (der sollte a) eine haben und b) sollte sie immer eingeschaltet sein), der dahinterhängende PC aufgemotzt ist wie eine Festung, auch wenn das die Bedienung resp. das Surfen manchmal etwas unbequem macht.
Kennst Du Dich in dem Bereich aus?

Ich hatte bisher nen lahmen VPN und rüste nun mit "ExpressVPN" auf. Der macht seinem Namen auch alle Ehre. Habs bisher nur auf dem iPhone und den iPads. Sollte man das auch irgendwie in den Router bekommen (fritzbox)? Was macht zusätzlich Sinn, was ist für normale User übertrieben?
 
Kennst Du Dich in dem Bereich aus?
Nicht wirklich. Ich bin froh, wenn der Comp reibungslos läuft.
Ich habe nur im Lauf der Jahre einiges an Tools zusammengetragen. Kernpunkt ist dabei eine voll konfigurierbare Firewall, bei der der gesamte Traffic von Hand freigegeben werden muß. Dazu halt der übliche Kram wie Antivir und NoScript, ergänzt durch Ghostery, Adblock plus (mit den entsprechenden Filterabos) und RequestPolicy. Also alles Softwarelösungen.
Mails laufen über eine Dreifach-Kaskade Filter.

Die Fritzbox (wir haben auch eine) war ja nicht betroffen. In wie weit man einen Router noch hochrüsten kann, das ist für mich eine Nummer zu groß. Das wichtigste ist wohl ein sicheres Paßwort und daß die Routerfirewall eingeschaltet ist.
 
Nicht wirklich. Ich bin froh, wenn der Comp reibungslos läuft.
Ich habe nur im Lauf der Jahre einiges an Tools zusammengetragen. Kernpunkt ist dabei eine voll konfigurierbare Firewall, bei der der gesamte Traffic von Hand freigegeben werden muß. Dazu halt der übliche Kram wie Antivir und NoScript, ergänzt durch Ghostery, Adblock plus (mit den entsprechenden Filterabos) und RequestPolicy. Also alles Softwarelösungen.
Mails laufen über eine Dreifach-Kaskade Filter.

Die Fritzbox (wir haben auch eine) war ja nicht betroffen. In wie weit man einen Router noch hochrüsten kann, das ist für mich eine Nummer zu groß. Das wichtigste ist wohl ein sicheres Paßwort und daß die Routerfirewall eingeschaltet ist.
Ähm, woran merke ich, das die Routerfirewall eingeschaltet ist? Ich bin ziemlich doof, was dieses Thema betrifft.
 
Ähm, woran merke ich, das die Routerfirewall eingeschaltet ist? Ich bin ziemlich doof, was dieses Thema betrifft.
Man kann sich in den Router mit dem Paßwort einloggen. Wie das jeweils geht, müßte in der Bedienungsanleitung stehen. Damit ist auch ein Zugriff auf die Einstellungen resp. eine Überprüfung möglich. Mehr kann ich Dir da auch nicht sagen.
 
Werbung:
Zurück
Oben