Katzenfleisch und Fell nutzen - gesundheitliche Gründe?

Werbung:
Ja, da misst man mit zweierlei Maß :rolleyes:
Wenn man es ganz objektiv sieht, sind Katzen "auch nur Fleisch"; es ist lediglich die emotionale Bindung zu diesen Tieren, die "uns" das Katze-auch essbar... verbietet.
Weils ja "Schmusetierchen" sind usw. Das Rind, Wildschwein, Sau, Reh, Hase ist eben "anderes Tier".. Da misst der Verstand mit zweierlei Werten bei den Fleischessern.

Davon abgesehen, ja, in Notzeiten war es durchaus üblich (grad nach dem Krieg, oder auch heute noch im Ostblock) dass Hund, Katze, oder ähnliches, einfach im Kochtopf landete.
Wer das "Krisenkochbuch" aus den späten 40ern kennt, wird die Rezepte darin auch mit teils Argwohn betrachtet haben :eek:
Das hatte weniger einen "hilft gegen XY" Aspekt, sondern rein wegen Nahrung, und Aufnahme von Proteinen (sowie div. Enzyme).

Dass Katzenfell gegen Rheuma hilft, ja ist soeine Bauernheildenkweise.
Ich würde auch sagen, dass es vordergründig die Wärme ist die vom Tier ausgeht, UND, ggf noch der psychol. Aspekt, den ein Schnurren beim Menschen auslöst. Entspannt nämlich zusätzlich.
Und, last but not least:
Katzenfelle werden u.a. auf dem Tschechenmärkten oder auch bei anderen ähnlichen Märkten, hinterhergeschmissen. Manche glauben, es wären Hasenfelle... Naja, sinds aber oftmals nun nicht.
Gab auch mal einen Vorfall/Bericht dazu, dass eine Modekette an der Kleidung mit Fellbesatz, Katze verarbeitet hatte, und nicht, wie angegeben, Kaninchen.
Sollte noch im Netz zu finden sein die Story...

In diesem Sinne, ich geh mal die Katze wenden... ähm, streicheln :ROFLMAO:
 
Ich würde auch sagen, dass es vordergründig die Wärme ist die vom Tier ausgeht, UND, ggf noch der psychol. Aspekt, den ein Schnurren beim Menschen auslöst. Entspannt nämlich zusätzlich.

Sich 'ne Katze mit Gewalt in den Rücken legen, ich glaube nicht, dass die noch schnurrt. ^^
 
Werbung:
Sich 'ne Katze mit Gewalt in den Rücken legen, ich glaube nicht, dass die noch schnurrt. ^^
Davon abgesehen bezweifle ich auch, dass sich ne Katze dass überhaupt gefallen lässt ^^.
Ich hab meistens eher das Problem, dass der Kater nicht vom Rücken runter will! Und das mit SChnurren, festkrallen und dem ganzen Primbum dazu..
Auch nicht sooo das wahre ;-)
 
Zurück
Oben