Kann ein Staudamm Erdbeben auslösen?

und empfindet das dammprojekt als ein verbrechen gegen die menschheit! ..

tut mir leid, ihr schreibt von irrealem ..

PT


Wenn mir das mein inneres Gefühl - meine Intuition - sagt, dann ist dies absolut real. Die Menschen haben nur vergessen, auf ihre Intuition zu hören. Der Verstand ist eher dem Männlichen und die Intuition eher dem Weiblichen zugeordnet. Beides hat seine Berechtigung, das Problem ist nur, dass es schon seit sehr langer Zeit ein Ungleichgewicht zwischen diesen beiden Polen gibt ...



Liebe grüße
 
Werbung:
um es nicht weiterzuspinnen, eine kleine naturwissenschaftliche aufklärung, da es bei solchen erklärungen über erdbeben oder hochwasser jedem studierten geophysiker oder seismologen sämtliche fussnägel hoch steht .. so sollte es auch vor etwa 600 jahren mit inquisition und heliozentrischem weltbild zugegangen sein ..

also: menschen leben auf sich bewegenden kontinentalplatten .. wenn sich diese platten seitlich gegeneinander verschieben - plate tectonics - dann könnte energie in form von wellen - massenbeschleunigung und schwingung - freigesetzt und natürliche vorgänge wie erdschütterung in der obersten schicht der erde verursacht werden ..

der punkt ist, dass es die lithosphere schon immer an seismologischen auffälligen punkten unter spannung steht .. wenn der druck in diesem bereich so fest wird, dann lässt plattenmaterial nach .. solche spannungen sind auf langsame bewegungen züruchzuführen und kein staudamm kann so einen spannungzustand hervorbringen ..

aber, und das ist der punkt, man könnte mit jeder kleinen zugeführten energie - small scale energy input o. supply - von aussen eine bewegung initiieren .. somit könnte jeder stausee oder staudamm, erdbauarbeiten, autobahn, landschaftsgestaltung, gartenarbeit, tanzen oder hüpfen(!) eine triggerfunktion beim flachbeben haben, da solche hypozentren in einer tiefe von 0 bis 60000 meter unter der erdoberfläche liegen .. betrachtet bitte mal ein pool aus benzin und ein brennendes streichholz und ihr werdet verstehen, dass die energy input auf keinen fall so mächtig und heftig sein muss wie das geschehnis an sich ..

PT
 
um es nicht weiterzuspinnen, eine kleine naturwissenschaftliche aufklärung, da es bei solchen erklärungen über erdbeben oder hochwasser jedem studierten geophysiker oder seismologen sämtliche fussnägel hoch steht .. so sollte es auch vor etwa 600 jahren mit inquisition und heliozentrischem weltbild zugegangen sein ..

also: menschen leben auf sich bewegenden kontinentalplatten .. wenn sich diese platten seitlich gegeneinander verschieben - plate tectonics - dann könnte energie in form von wellen - massenbeschleunigung und schwingung - freigesetzt und natürliche vorgänge wie erdschütterung in der obersten schicht der erde verursacht werden ..

der punkt ist, dass es die lithosphere schon immer an seismologischen auffälligen punkten unter spannung steht .. wenn der druck in diesem bereich so fest wird, dann lässt plattenmaterial nach .. solche spannungen sind auf langsame bewegungen züruchzuführen und kein staudamm kann so einen spannungzustand hervorbringen ..

aber, und das ist der punkt, man könnte mit jeder kleinen zugeführten energie - small scale energy input o. supply - von aussen eine bewegung initiieren .. somit könnte jeder stausee oder staudamm, erdbauarbeiten, autobahn, landschaftsgestaltung, gartenarbeit, tanzen oder hüpfen(!) eine triggerfunktion beim flachbeben haben, da solche hypozentren in einer tiefe von 0 bis 60000 meter unter der erdoberfläche liegen .. betrachtet bitte mal ein pool aus benzin und ein brennendes streichholz und ihr werdet verstehen, dass die energy input auf keinen fall so mächtig und heftig sein muss wie das geschehnis an sich ..

PT



Ich glaube nicht, dass die Naturwissenschaft bereits erforscht hat, was auf feinenergetischer Ebene vor sich geht ...
 
Ich glaube auch nicht, dass sage bereits gelernt hat, wie man sinnvoll zu mehr Beiträgen kommt ... ;)
 
du hast völlig recht und schön langsam kann man auch immer mehr erkennen, das wir schon mitten drin sind in dieser veränderung. wir bekommen die rechnung präsentiert, für all das was wir mutter erde in den letzten jahrhunderten angetan haben.
recht so.
alles was wir tun, fällt irgendwann wieder auf uns zurück, das ist das gesetz des kosmos.

+++++ seh ich genauso ...

mlg die Fee
 
Es gab, so viel ich noch weiss, auch 1976 ein sehr grosses Erdbeben in China, und Jahre zuvor und zuvor... und immer mit sehr vielen Todesopfern.

Es hängt wohl hauptsächlich mit den Verschiebungen der Kontinentalplatten zusammen.

Doch dann würd ich mir keine schicksalshafte Falle wie den Riesenstaudamm bauen.

Aber wer eine Weltmacht sein möchte benötigt eben ENERGIE

Wer redet heute noch über die französischen, russischen... Atomkraftwerke..?
Wo ist da der Müll????? Irgendwann sind alle Salzbergwerke voll, und dann?

Ich möcht jetzt niemand und nichts verteidigen, oder anprangern.

Für mich sind diese grossen Eingriffe in die Natur schon immer sehr bedrohlich gewesen,
aber wer verzichtet auf seine Bequemlichkeiten, freiwillig?

Lg
Lumen
 
Hallo Dolphins Mind

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Staudämme Erdbeben auslösen können, doch sie haben andere Auswirkungen auf die Natur. Welche auch immer das sein mögen, hängt von der Region ab in der der Damm steht.
 
Werbung:
Ja wat iss dann eeein Erdbeben ?

Da bebt halt die Erde. Vielleicht hat sie Schüttelfrost :D

Nicht jedes Erdbeben resultiert aus der Kontinentalverschiebung.
Kleinere Beben können auch durch einstürzende Bergwerke oder andere Hohlräume entstehen auch Bergstürze lassen die Erde im Umkreis von ... erzittern.

Ein Staudamm, an der falschen Stelle gebaut, wo vielleicht eine tektonische Störung verläuft, könnte theoretisch durch den enormen Wasserdruck im Staubecken diese Störung aufweichen, ausspülen und dadurch vielleicht auch aktivieren ... vielleicht, theoretisch ...

Im Übrigen lehne ich eine Kollektivschuld (..was der Mensch der Mutter Erde angetan hat ..) ab. Ist zwar richtig, dass "angetan" wurde, aber nur weil Unwissende mit Dingen hantiert haben, deren Folgen sie nicht kannten oder ihnen egal waren, muss ich mir nicht den Schuh anziehen, oder ?

Ach was
das ist kein Spass
LGA
 
Zurück
Oben