kaaba on pirsch

Werbung:
@atulandis ,

danke für den link :)
nachdem ich mir den durchgelesen hab, bin ich allerdings zu dem entschluß gekommen, doch noch bis zum spätherbst oder winter damit zu warten. da steht nämlich: kühl und trocken lagern!
trocken wäre ja kein problem ... aber kühl, das krieg ich nicht hin.
bei den kleinen mengen die ich bisher hatte, war das nicht so relevant, da sie ja eh recht schnell verbraucht waren ... aber bei 100 oder 200 sieht die sache bissel anders aus.
ist ja eigentlich auch logisch, dass man knödel kühl lagern sollte, da das fett in der wärme schmilzt und schneller ranzig wird.
hätt ich auch von alleine drauf kommen können :rolleyes:

auch macht mir der mögliche bruch ein wenig bauchweh.
du hast vermutlich weniger elstern und eichelhäher als wie ich, so dass du die kapputten knödel unbedenklich ins häuschen oder auf den rasen legen kannst. bei mir wäre es dann so, dass die elstern und häher die stücken wegschleppen würden und die kleinen vögel nix mehr davon hätten.
bei 10 oder 20% bruch würde ich das nichtmal so schlimm finden ... elstern und häher dürfen ja ruhig auch ihren teil abbekommen.
aber so wie ich das gelesen habe, ist es eine reine glückssache, ob überhaupt ein paar knödel heile bleiben und das würd ich dann schon schade finden.
am wichtigsten ist mir aber die sache mit der kühlen lagerung.

und nüsse und geschälte sonnenblumenkerne bekomme ich ja eh günstig bei meinem händler.
da werd ich auch treue kundin bleiben ... der händler und seine frau sind nämlich voll nette und lustige leute und ich fahr da total gerne hin :D

dir auch ein schönes wochenende mitsamt gockel und pommes :)
 
@atulandis ,

danke für den link :)
nachdem ich mir den durchgelesen hab, bin ich allerdings zu dem entschluß gekommen, doch noch bis zum spätherbst oder winter damit zu warten. da steht nämlich: kühl und trocken lagern!
trocken wäre ja kein problem ... aber kühl, das krieg ich nicht hin.
bei den kleinen mengen die ich bisher hatte, war das nicht so relevant, da sie ja eh recht schnell verbraucht waren ... aber bei 100 oder 200 sieht die sache bissel anders aus.
ist ja eigentlich auch logisch, dass man knödel kühl lagern sollte, da das fett in der wärme schmilzt und schneller ranzig wird.
hätt ich auch von alleine drauf kommen können :rolleyes:

auch macht mir der mögliche bruch ein wenig bauchweh.
du hast vermutlich weniger elstern und eichelhäher als wie ich, so dass du die kapputten knödel unbedenklich ins häuschen oder auf den rasen legen kannst. bei mir wäre es dann so, dass die elstern und häher die stücken wegschleppen würden und die kleinen vögel nix mehr davon hätten.
bei 10 oder 20% bruch würde ich das nichtmal so schlimm finden ... elstern und häher dürfen ja ruhig auch ihren teil abbekommen.
aber so wie ich das gelesen habe, ist es eine reine glückssache, ob überhaupt ein paar knödel heile bleiben und das würd ich dann schon schade finden.
am wichtigsten ist mir aber die sache mit der kühlen lagerung.

und nüsse und geschälte sonnenblumenkerne bekomme ich ja eh günstig bei meinem händler.
da werd ich auch treue kundin bleiben ... der händler und seine frau sind nämlich voll nette und lustige leute und ich fahr da total gerne hin :D

dir auch ein schönes wochenende mitsamt gockel und pommes :)

Zunächst mal find ich es wie gesagt richtig klasse, dass du deinen lokalen Händler unterstützt. :thumbup:
Natürlich spielt der Preis immer eine gewisse Rolle und da liegt mein Problem. Es ist nun mal ein gehöriger Unterschied, ob ich z.B. online ca. 35€ für 25 kg Nüsse bezahle oder sozusagen das Doppelte.

Gern geschehen. :)
Und du kannst selbstverständlich noch warten. ^^
Der Spruch zwecks kühl und trocken lagern scheint übrigens ein Standardspruch bei lyra-pet zu sein. So steht er auch bei anderen Vogelfuttersorten wie Streufutter, Nüssen etc..
Ich lagere mein Vogelfutter im Keller. Da herrschen natürlich relativ gute Verhältnisse.

Kurz noch was anderes:
Die letzten Tage ist mir mal wieder eine Blaumeise aufgefallen, welche die typischen Symptome eines kranken Vogels aufweist. Heute Abend war sie schließlich über eine Stunde im Schnellimbiss anwesend gewesen. Davon hab ich ein paar Schnappschüsse gemacht und zu ihr gemeint, dass ich diese Bilder in Ehren halten werde. Gut geworden sind sie wohl schon, aber sie sind für mich nicht erfreulich.

Zuerst saß sie eine Weile an der Futtersäule.

1w6jew.jpg


220jdq.jpg


3fwj97.jpg


4tyjb7.jpg


528jm0.jpg


60tjli.jpg


Danach flog sie zur Tränke.

7eykja.jpg


Als ich bemerkte, dass sie sich nimmer an der Säule aufhielt, dachte ich zuerst, sie sei wieder weggeflogen. Doch dann sah ich, dass sie am Swimmingpool saß. Darauf lief ich wieder raus, um ihr Schutz zu bieten. Das ging ein paar Minuten. Ab und zu trank sie was. Dann meinte ich zu ihr: Ich hol jetzt ein Stöckchen und verfrachte dich ins Häuschen. Da bist du nämlich tagsüber absolut sicher, kannst dabei noch ein wenig Knabbern und zu Kräften kommen. ^^
Der erste Versuch schlug fehl, aber beim zweiten klappte es. ^^ Zu dem Zeitpunkt war es ca. 20.20h und ich ging wieder ins Haus. Als es gegen 20.45h deutlich dunkler wurde und ich vom Fenster aus nicht mehr erkennen konnte, ob sie noch im Vogelhaus war, ging ich wieder nach draußen. Sie war noch immer da und am Knabbern. ^^ Drauf meinte ich zu ihr: Meisi, bald wird es richtig dunkel. Hier zu übernachten, ist glaub keine gute Idee, denn nachts können sich zumal Waschbären aufhalten. Darum wird es jetzt langsam Zeit, dass du in dein Nest fliegst.
Darauf flog sie tatsächlich weg. Zumindest hatte sie noch bzw. wieder so viel Kraft, um meinen Grundstück verlassen zu können. :)
Persönlich glaube ich, dass ich sie wahrscheinlich nicht mehr wieder sehen werde. Und falls doch, dann total geschwächt. Solche Situationen gehören wohl einfach mit dazu. Das hab ich gelernt. Nichtsdestotrotz ist meine aktuelle Jahresbilanz diesbezüglich makellos, denn ich hab heuer noch keinen toten Vogel unmittelbar im Garten gehabt bzw. gefunden. ^^
Und was natürlich am allerwichtigsten ist: Der absoluten Mehrheit der Piepmätze geht es gut. :)
So werden u.a. die Spatzen bestimmt auch morgen mit fröhlichem Heavy Metal wieder auf sich aufmerksam machen und glänzen. :) :D

PS: Danke, der Gockel und die Pommes waren lecker. :sabber:
 
den händler unterstütz ich gern :)
ich zahle zwar etwas mehr für die nüsse als wie du, nämlich 42 euros, aber im landhandel hab ich früher 69 bezahlt ... sogesehen fahre ich also gar nicht so schlecht.

mag schon sein, dass das ein standardspruch ist ... aber für mich klingt das dennoch logisch.
und 100 oder 200 knödel würden bei mir lange liegen und der wärme ausgesetzt sein. ich hab ja keinen kühlen keller sondern lagere sämtliches futter draußen in tonnen. und je nachdem wo ich es hinstelle, scheint entweder morgens oder nachmittags die sonne drauf.
da warte ich doch lieber auf die kalte jahreszeit :)
obwohl ich mich ganz sicher nicht drauf freue.

ja, qualitativ sind die bilder von der armen meise absolut top (y)
aber sie sieht wirklich sehr mitleiderregend aus :(
ich hätte sie wohl eher nicht mehr ins häuschen gesetzt wegen der möglichen ansteckungsgefahr ... aber letztlich wird das dann vermutlich eh schon längst passiert sein.
wenn man vögel füttert, kann man krankheiten leider nie ganz ausschließen.
genau wie du hab ich das inzwischen auch gelernt und muß es halt akzeptieren.
dennoch zerdrücke ich meist die ein oder andere träne wenn ich einen kranken vogel sehe und weiß, dass ich ihm nicht helfen kann.
aber das erzähl ich hier natürlich niemandem :whistle:
bei mir hat es vor ein paar tagen ebenfalls eine kleine blaumeise erwischt. die wurde zusehends schwächer und war 3 stunden nachdem ich sie entdeckt hatte tot :(
und während der hitzewelle gab es auch noch ein paar todesfälle ... einen jungen star und 2 grünfinken.
aber keiner von den vögeln hatte irgendwelche typischen krankheitsmerkmale ... ich hab also keine ahnung was die todesursache gewesen sein könnte.

ansonsten ist bei mir derzeit eher wenig los im garten. hauptsächlich tummeln sich da noch diese unmenge an spatzen und ein paar blau- und kohlmeisen und grünfinken und natürlich die ringel- und türkentauben.
die jungspechte sehe ich auch nicht mehr so zahlreich ... vermutlich haben die sich inzwischen eigene reviere gesucht.
heute hab ich nur 2 von ihnen kurz gesehen. noch vor 2 wochen ist der gesamte nachwuchs von 3 elternpaaren hier rumgeflattert.
auch die schnappis sind von einen auf den anderen tag plötzlich verschwunden gewesen. zum glück hab ich vorher noch ein paar fotos von ihnen machen können, die ich alle noch nach und nach einstellen werde.
dafür kommt der sperber (oder falke) jetzt wieder deutlich öfter vorbei und schnappt sich einen piepmatz :rolleyes:
all das ist dann wohl ein deutliches zeichen dafür, dass der sommer sich langsam verabschiedet.
und ich war so viele wochen krank, dass ich das gefühl habe, ich hatte noch gar keinen sommer *seufz*.

pommes hatte ich mir gestern übrigens auch gemacht, nur ohne gockel :)
und heute gabs ein typisches kaaba-essen .... weißbrot mit senf und gurken.
(natürlich mit ooooohne maggi, @cailin ) :D
 
Werbung:
den händler unterstütz ich gern :)
ich zahle zwar etwas mehr für die nüsse als wie du, nämlich 42 euros, aber im landhandel hab ich früher 69 bezahlt ... sogesehen fahre ich also gar nicht so schlecht.

mag schon sein, dass das ein standardspruch ist ... aber für mich klingt das dennoch logisch.
und 100 oder 200 knödel würden bei mir lange liegen und der wärme ausgesetzt sein. ich hab ja keinen kühlen keller sondern lagere sämtliches futter draußen in tonnen. und je nachdem wo ich es hinstelle, scheint entweder morgens oder nachmittags die sonne drauf.
da warte ich doch lieber auf die kalte jahreszeit :)
obwohl ich mich ganz sicher nicht drauf freue.

ja, qualitativ sind die bilder von der armen meise absolut top (y)
aber sie sieht wirklich sehr mitleiderregend aus :(
ich hätte sie wohl eher nicht mehr ins häuschen gesetzt wegen der möglichen ansteckungsgefahr ... aber letztlich wird das dann vermutlich eh schon längst passiert sein.
wenn man vögel füttert, kann man krankheiten leider nie ganz ausschließen.
genau wie du hab ich das inzwischen auch gelernt und muß es halt akzeptieren.
dennoch zerdrücke ich meist die ein oder andere träne wenn ich einen kranken vogel sehe und weiß, dass ich ihm nicht helfen kann.
aber das erzähl ich hier natürlich niemandem :whistle:
bei mir hat es vor ein paar tagen ebenfalls eine kleine blaumeise erwischt. die wurde zusehends schwächer und war 3 stunden nachdem ich sie entdeckt hatte tot :(
und während der hitzewelle gab es auch noch ein paar todesfälle ... einen jungen star und 2 grünfinken.
aber keiner von den vögeln hatte irgendwelche typischen krankheitsmerkmale ... ich hab also keine ahnung was die todesursache gewesen sein könnte.

ansonsten ist bei mir derzeit eher wenig los im garten. hauptsächlich tummeln sich da noch diese unmenge an spatzen und ein paar blau- und kohlmeisen und grünfinken und natürlich die ringel- und türkentauben.
die jungspechte sehe ich auch nicht mehr so zahlreich ... vermutlich haben die sich inzwischen eigene reviere gesucht.
heute hab ich nur 2 von ihnen kurz gesehen. noch vor 2 wochen ist der gesamte nachwuchs von 3 elternpaaren hier rumgeflattert.
auch die schnappis sind von einen auf den anderen tag plötzlich verschwunden gewesen. zum glück hab ich vorher noch ein paar fotos von ihnen machen können, die ich alle noch nach und nach einstellen werde.
dafür kommt der sperber (oder falke) jetzt wieder deutlich öfter vorbei und schnappt sich einen piepmatz :rolleyes:
all das ist dann wohl ein deutliches zeichen dafür, dass der sommer sich langsam verabschiedet.
und ich war so viele wochen krank, dass ich das gefühl habe, ich hatte noch gar keinen sommer *seufz*.

pommes hatte ich mir gestern übrigens auch gemacht, nur ohne gockel :)
und heute gabs ein typisches kaaba-essen .... weißbrot mit senf und gurken.
(natürlich mit ooooohne maggi, @cailin ) :D

Dein Nusspreis ist absolut top. :thumbup: Schließlich handelt es sich dabei um Nüsse ohne Haut. Bei meinen Online-Händlern sind sie ca. 2€ billiger und das ist wahrlich im Vergleich Pillepalle.

Ich hab so den Eindruck, dass was du als eher wenig los bezeichnest, bei mir die absolute Vollaction bedeuten würde. :D
Wobei ich mich dabei jedoch frage, wieso dein Knödelverbrauch relativ gering ist. Aber das ist ganz simpel zu erklären: Du hast einfach nicht so geile Knödel wie ich am Start. :D
Andererseits ist das womöglich auch gar nicht so schlecht, denn sonst würde es bei dir Zuhause zu einer regelrechten Invasion und Belagerung sämtlicher Piepmätze des Drömlings kommen. Davon könntest natürlich Filme drehen wie >Die Vögel Teil 2< von kaaba Hit-Schock. :D

Kranke sowie tote Vögel lassen sich wohl einfach nicht vermeiden. Wobei ich schätze, dass die von dir genannten Fälle kaum ins Gewicht fallen bei der enormen Anzahl an Piepmätzen, die dich besuchen.
Dennoch gehen solche Ereignisse uns Freunden der Vögel selbstverständlich durchaus sehr nahe.

Was Greifer betrifft, hab ich weiterhin Glück. Es hat sich nämlich schon lange keiner mehr unmittelbar an der Futterstelle blicken lassen.

Die kranke Blaumeise habe ich seit Sonntagabend nicht mehr gesehen. Ich geh davon aus, dass sie mittlerweile verstorben ist.
Wollen wir hoffen, dass sie niemand angesteckt hat. Ansonsten putz ich, wobei ich das eh eigentlich schon immer getan habe, sämtliche Scheiße im Häuschen sofort weg.

Persönlich glaub ich auch, dass der Hochsommer sich so langsam dem Ende zuneigt. Den ein oder anderen schönen Tag wird es jedoch bestimmt noch geben. :flower2:

Also ich kann mich nicht daran erinnern, jemals Weißbrot mit (nur) Senf und Gurken gegessen zu haben. Mit z.B. zusätzlich Streichwurst auf dem Weißbrot selbstverständlich schon. :) :D

Und Maggi ist wahrlich ein edles Gewürz. Schmeckt die Suppe nicht, dann hau einfach kräftig Maggi rein. :D

Ich bin ein kleiner Stiegli :) :D

1xqjaz.jpg


2fykyd.jpg


Die neuen Knödel schmecken ebenfalls läggr :D

3izjcn.jpg
 
Zurück
Oben