kaaba on pirsch

Werbung:
Ziemlich viele Spinnen sind dabei! Und einmal eine verpuppte Raupe! Spannend!:D

es ist WIRKLICH spannend, was bei den meisenkids so auf dem speisezettel steht :D
ich würde sagen, etwa zu 70% besteht ihre ernährung aus diesen quietschgrünen raupen.
die übrigen 30% teilen sich auf in spinnen, andersfarbige raupen und irgendwelches getier, das ich nicht erkennen kann.

ach, was solls..... ich zeig noch ein paar von heute.
auf das der fred blaugelb werde :D





hier hat sie gleich mehrere arme opfer im schnabel


















 
übrigens sind seit montag meine kernis wieder da.
und zum allererstenmal kam einer von ihnen sogar während ich draußen auf der terrasse war.
ich konnte ihn also endlich mal knipsen ohne eine blöde scheibe dazwischen.
obwohl er sich nur bis ans pflaumenbäumchen traute, also weeeeit entfernt von mir, finde ich doch, dass das ein riesiger fortschritt ist.
vielleicht werden wir ja doch noch freunde? irgendwann? :D

 
Gestern konnte ich eine mörderische Fliege beobachten, als ich am Unkraut rupfen war. Die räuberische Fliege stürzte sich auf eine andere Fliege, die eigentlich sehr ähnlich war, saß auf deren Rücken und saugte scheinbar im Nacken des Opfers, welches erst noch zappelte und sich dann nicht mehr rührte. Hier das Todesopfer:

BCA3397C-C19F-4993-9A23-E4072E08DB20.jpeg

Ich habe noch nie gesehen, dass Fliegen andere Fliegen morden. Das muss wohl so eine Art Wadenbeißer gewesen sein, die sehen Stubenfliegen sehr ähnlich, können aber wie Bremsen beißen.

Dann habe ich heute noch was interessantes über Schwebfliegen gelesen. Einige Arten fliegen wie Zugvögel im Herbst in den Süden über die Alpen. Wahnsinn! Bei Zugvögeln habe ich ja schon Respekt, aber bei so kleinen Tieren noch mehr, was die für Strapazen auf sich nehmen. Aber inzwischen sind es nicht mehr so viele, die sind auch schon durch die Pestizide dezimiert. Es ist ein Trauerspiel!:(
 
Ich hab 2 putzig putzende Täubchen am Dach zu bieten:

ja, fein! .... ich hoffe du fütterst sie gut damit sie gar nicht erst auf die idee kommen auszuwandern und dabei womöglich mein futterhäuschen entdecken.
ich hab nämlich auch schon beinahe rund um die uhr irgendeine ringeltaube auf dem dach sitzen.
die fliegt nur weg, wenn eine andere taube sie runterschubst weil sie der meinung ist, SIE wäre jetzt dran :rolleyes:
statt der eichelhäher fressen mir zur zeit also die tauben die haare vom kopf *seufz*.
also die schwalben hätt ich jetzt nicht bemerkt, wenn du nicht drauf hingewiesen hättest :D

hier mal meine tauben....






 
Gestern konnte ich eine mörderische Fliege beobachten, als ich am Unkraut rupfen war. Die räuberische Fliege stürzte sich auf eine andere Fliege, die eigentlich sehr ähnlich war, saß auf deren Rücken und saugte scheinbar im Nacken des Opfers, welches erst noch zappelte und sich dann nicht mehr rührte. Hier das Todesopfer:

Anhang anzeigen 45412

Ich habe noch nie gesehen, dass Fliegen andere Fliegen morden. Das muss wohl so eine Art Wadenbeißer gewesen sein, die sehen Stubenfliegen sehr ähnlich, können aber wie Bremsen beißen.

Dann habe ich heute noch was interessantes über Schwebfliegen gelesen. Einige Arten fliegen wie Zugvögel im Herbst in den Süden über die Alpen. Wahnsinn! Bei Zugvögeln habe ich ja schon Respekt, aber bei so kleinen Tieren noch mehr, was die für Strapazen auf sich nehmen. Aber inzwischen sind es nicht mehr so viele, die sind auch schon durch die Pestizide dezimiert. Es ist ein Trauerspiel!:(

ich hab sowas schon gesehen und damals auch fotografiert, das fliegen fliegen töten.
allerdings waren das beides raubfliegen.
erstaunlich fand ich es trotzdem - hab damals so bei mir gedacht, dass es sinnloses morden also nicht nur unter menschen sondern auch unter insekten gibt.

diese fiesen *wadenbeißer* kenne ich zu genüge..... die leben auf meinem rasen.
wenn ich durch den garten gehe, scheuche ich sie bei jedem schritt auf und sie fangen sofort an zu beißen und lassen sich auch nicht verscheuchen :rolleyes:
ja, die sehen aus wie stubenfliegen. allerdings erscheinen sie mir etwas kleiner und vor allem schneller.

das mit den schwebfliegen ist mir neu. hab ich nie gehört, dass die auch in den süden ziehen.
wirklich erstaunlich!

es ist wirklich traurig und macht wütend, dass der mensch alles mit pestiziden verseucht..... letztendlich sich selber :rolleyes:
hier im drömling merke ich NOCH nichts vom insekten- und vogelsterben.
aber mir ist nur allzu bewußt, dass das nur eine frage der zeit ist. es wird schließlich alles dafür getan :mad:
ich denke da nur an den windpark, wofür seltene greifvögel vergiftet werden.
oder an den plan, eine straße mitten durchs totalreservat zu bauen (letzten monat wurde übrigens mit dem bau begonnen).
seit ende letzten jahres werden hier die bruch- und bannwälder plattgemacht..... da sieht man jetzt nur noch trostlose baumstümpfe wo früher herrlich verwilderte wälder waren. der grund dafür ist, dass der drömling für touristen attraktiver gemacht werden soll. wildwuchs und totholz muß weg - aufgeräumte wälder müssen her :rolleyes:
aus demselben grund wurde im letzten monat eine prämie auf jedes erlegte nutria ausgesetzt.... die machen nämlich löcher in die wege.
jetzt gibt es seit dem massenmord an den nutrias auch keine biber mehr - man hat sie wohl im eifer des gemetzels nicht voneinander unterscheiden können.
naja und dann das gift, das jetzt gegen die raupen eingesetzt wird wodurch eben auch -oder sogar hauptsächlich- andere insekten und amphibien sterben.
ja, wie du schon sagst..... ein trauerspiel.
 
Werbung:
Zurück
Oben