kaaba on pirsch

Liebe Leute, ich wollte eigentlich nur ein paar Bilder hochladen aber dieser Tag mit der Kamera hat so viel Freude gemacht, dass ich lieber eine kleine Bilder-Geschichte daraus mache.

Als ich heute Morgen aufwachte schien die Sonne. Auf dem Wetter Radar sollte es bis ungefähr zum Mittag sonnig bleiben und dann zuziehen.

Ich wollte in den botanischen Garten gehen um Feuersalamander zu sehen, die es sich da seit einiger Zeit gemütlich gemacht haben. Ich habe einen Arbeitskollegen getroffen, der dort auch fotografiert hat und mir sagte, überall an den Steinen wären Feuersalamander zu sehen. Ich habe aber nicht einen einzigen entdeckt.

Ich habe irgendwann keine Lust mehr gehabt auf die Feuersalamander zu warten und habe Blumen fotografiert bis ich im Teich Kröten gesehen habe.​

embed


Neben den Blumen, die ich irgendwann mal hochladen werde, habe ich Bienen gesehen...

Eine war ziemlich cool und ich verstehe was sie da tat...
Anflug zur Dicken....
embed


...die Dicke anrempeln...
embed


... sich mit der Dicken prügeln...
embed


embed


Danach war aber alles wieder in Ordnung zwischen den beiden und wenn man selbst eine Biene wäre, sähe es wohl so aus, wenn man hinterher fliegen würde...
embed


Es wurde Mittag ich ging nach Hause und die Sonne schien noch. Als ich zu Hause war entschied ich mich, spontan, an den See zu fahren.
Die Wolken zogen allmählich auf, aber es war recht mild.

Als ich mich ans Ufer des Sees stellte, kam mich eine Wildgans besuchen, wahrscheinlich weil sie Futter vermutete.​
embed


Ich hatte für die langsame Gans, langsame Einstellungen als plötzlich Aggro-Ente angeflogen kam. Vielleicht erinnert sich jemand an das Bild mit dem Fasan der auf mich zuflog, so ähnlich tat es auch Aggro-Ente. Sie hat alles verscheucht was vorher ruhig und gelassen zu mir unterwegs war. Den Flug habe ich leider verpasst. Aggro-Ente tauchte erstmal ab um wieder einen kühlen Kopf zu kriegen, vermutlich.​

embed

embed

embed


Hier meckert Aggro-Ente wieder, aber trotz alldem ein wirklich schönes Tier...
embed

embed


Der verpasste Anflug von Aggro-Ente hatte mich motiviert Flugfotos zu versuchen. Und naja, mit etwas Geduld habe ich dann etwas aufnehmen können und dabei riesig Freude mit meiner Kamera am See gehabt.​

embed


embed


Und Landung...
embed

embed


Es ist wie Wasserski...
embed

embed

embed


Fortsetzung folgt...


Einfach tolle Fotos!🥰❤️

Die Rempelei zwischen den Bienen könnte auch ein Anmach-Versuch der kleineren Biene sein, denn bei den Wildbienen sind die Männchen kleiner, deshalb sage ich mal so frei heraus, dass die heranfliegende Biene ein Männchen ist und die „Dicke“ erst mal nicht so in Stimmung auf Anmache war und ihren Standpunkt klären musste!:D
 
Werbung:
Das ist eine Nilgans :)
Und ich bin eine Kanadagans.
Danke für die Info. Bei der Nilgans hatte ich den Gedanken, dass es etwas anderes sein könnte als eine Ente, weil die Füße so groß und die Beine sehr kräftig waren. Übrigens wird mir das noch oft passieren, dass du und andere mir schreiben können was das für Tiere sind die ich fotografiere. Ich könnte natürlich bei Google nachforschen und dann hier ganz korrekt alle Tiere kategorisieren aber :sleep:....

Die Nilgänse habe ich auch im Flug getroffen. Ich habe sie nicht all zu lange beobachtet aber vom Verhalten her kamen sie mir deutlich aggressiver vor als die Kanadagänse.

und was ist das eigentlich, was auf den bienenfotos im hintergrund zu sehen ist? ein großer stein mit löchern?
Das im Hintergrund ist so eine Art Insektenhotel. Kennst du sowas? Wie sieht es bei dir mit dem Fotografieren in nächster Zeit aus?

Die Rempelei zwischen den Bienen könnte auch ein Anmach-Versuch der kleineren Biene sein, denn bei den Wildbienen sind die Männchen kleiner, deshalb sage ich mal so frei heraus, dass die heranfliegende Biene ein Männchen ist und die „Dicke“ erst mal nicht so in Stimmung auf Anmache war und ihren Standpunkt klären musste!:D
Ja ok, deine Version der Geschehnisse macht deutlich mehr Sinn. :)

Die Nilgänse
embed


embed


embed
 
Anhang anzeigen 138970

Leider habe ich noch nirgendwo Mäuseköddel finden können. Sollte mein Kater zu fleißig sein?🤔
Das Hummel-Hotel ist klasse geworden. Erstmal bin ich bei deinem Wespenhotel gelandet vom Sommer 23...
Aber Kaaba hatte doch Hummel-Hotel geschrieben und die Suche ergab nix. Letztlich war es nur 6 Seiten vorher.

Als die Mäuseköddel aufkamen war ich auch irritiert vor allem wegen der Rampe. Das mit den Mäuseköddeln löst sich ja auf nur verstehe ich die Rampe immer noch nicht.

Ist an der Stelle im Garten Flugverbotszone und die Hummeln müssen über die Rampe reinkrabbeln?

LG
 
Das Hummel-Hotel ist klasse geworden. Erstmal bin ich bei deinem Wespenhotel gelandet vom Sommer 23...
Aber Kaaba hatte doch Hummel-Hotel geschrieben und die Suche ergab nix. Letztlich war es nur 6 Seiten vorher.

Als die Mäuseköddel aufkamen war ich auch irritiert vor allem wegen der Rampe. Das mit den Mäuseköddeln löst sich ja auf nur verstehe ich die Rampe immer noch nicht.

Ist an der Stelle im Garten Flugverbotszone und die Hummeln müssen über die Rampe reinkrabbeln?

LG

Danke!:)❤️

Die Rampe hatte ich mit angebracht, da ich das bei einigen Fotos und auch Videos gesehen hatte. Der Grund ist wohl, dass Hummelköniginnen bei der Suche nach einem geeigneten Nistplatz auch oft über den Boden krabbeln, da sie auch gerne in Mäuselöcher einziehen und die findet man oft eher krabbelnd. Und vielleicht würde sie halt auch diese Rampe hochkrabbeln. Und wenn es in dem Kasten dann noch nach Maus duften würde (da würden dann die Mäuseköddel das passende Duftambiente verbreiten!:D), kann es die Hummelkönigin stärker bewegen zu bleiben!:)
Manche Hummelköniginnen haben auch schon noch in Löchern lebende Mäuse vertrieben, also ganz frech und unverschämt!:lachen:

Aber bis jetzt ist diese Immobilie leider noch nicht erwählt worden. Es sind oft auch viele Vögel in der Nähe und haben auch das Moos immer wieder von der Rampe gerupft! Vielleicht ärgern sich die Vögel, dass das Eingangsloch auch für die kleineren Vögel zu klein ist und sind da ständig drum herum, in der Hoffnung, dass es vielleicht doch mal einen Weg hinein gibt!:D
 
Danke!:)❤️

Die Rampe hatte ich mit angebracht, da ich das bei einigen Fotos und auch Videos gesehen hatte. Der Grund ist wohl, dass Hummelköniginnen bei der Suche nach einem geeigneten Nistplatz auch oft über den Boden krabbeln, da sie auch gerne in Mäuselöcher einziehen und die findet man oft eher krabbelnd. Und vielleicht würde sie halt auch diese Rampe hochkrabbeln. Und wenn es in dem Kasten dann noch nach Maus duften würde (da würden dann die Mäuseköddel das passende Duftambiente verbreiten!:D), kann es die Hummelkönigin stärker bewegen zu bleiben!:)
Manche Hummelköniginnen haben auch schon noch in Löchern lebende Mäuse vertrieben, also ganz frech und unverschämt!:lachen:

Aber bis jetzt ist diese Immobilie leider noch nicht erwählt worden. Es sind oft auch viele Vögel in der Nähe und haben auch das Moos immer wieder von der Rampe gerupft! Vielleicht ärgern sich die Vögel, dass das Eingangsloch auch für die kleineren Vögel zu klein ist und sind da ständig drum herum, in der Hoffnung, dass es vielleicht doch mal einen Weg hinein gibt!:D
Ich habe Hummeln auch schon herumkrabbeln sehen und dabei den Eindruck gehabt, dass sie irgendwie unbeholfen umher streifen. Wenn sie aber so gezielt die Mäuselöcher aufsuchen, besetzen und die Mäuse sogar vertreiben scheinen sie doch nicht so unbeholfen zu sein. Ich drücke die Daumen, damit in der Hummobilie bald ein reges Treiben vor sich geht und hoffe auf schöne Fotos 🍀

Ich habe hier übrigens noch keine Hummeln gesehen, was nicht viel bedeuten muss, aber vielleicht braucht es noch ein bisschen ehe die in die Gänge kommen. Sind denn bei dir schon welche aufgetaucht?

@infinio

Hier ist noch eine lustige Illustration über die Mäuselocheroberung, hatte ich mal bei Instagram gesehen! :LOL:

Anhang anzeigen 140298
Das war mir neu, macht mir die Hummeln aber sympatischer. :)

Ich bin ab morgen übrigens mit meinem neuen Minicamper im Urlaub und erst Ostermontag wieder zurück. Wenn mir was interessantes vor die Linse springt zeige ich es hier. LG und schöne Feiertage an dich und alle mitlesenden. 🤙
 
Ich habe Hummeln auch schon herumkrabbeln sehen und dabei den Eindruck gehabt, dass sie irgendwie unbeholfen umher streifen. Wenn sie aber so gezielt die Mäuselöcher aufsuchen, besetzen und die Mäuse sogar vertreiben scheinen sie doch nicht so unbeholfen zu sein. Ich drücke die Daumen, damit in der Hummobilie bald ein reges Treiben vor sich geht und hoffe auf schöne Fotos 🍀

Ich habe hier übrigens noch keine Hummeln gesehen, was nicht viel bedeuten muss, aber vielleicht braucht es noch ein bisschen ehe die in die Gänge kommen. Sind denn bei dir schon welche aufgetaucht?


Das war mir neu, macht mir die Hummeln aber sympatischer. :)

Ich bin ab morgen übrigens mit meinem neuen Minicamper im Urlaub und erst Ostermontag wieder zurück. Wenn mir was interessantes vor die Linse springt zeige ich es hier. LG und schöne Feiertage an dich und alle mitlesenden. 🤙


Ich habe in meiner Umgebung schon seit einigen Wochen Hummeln fliegen sehen. In den nächsten Tagen soll es ja wärmer werden, mal schauen, was ich dann entdecken kann!🥰

Dann wünsche ich Dir wunderschöne Tage mit Deinem Minicamper und ebensolche Feiertage! Und bin natürlich gespannt, was Du mit der Linse alles erwischen wirst! (y) :love:
 
Werbung:
Schau mal, @*kaaba* , ich hatte heute in der Küche eine Zwergwespe, sowas von winzig!:D

Die Aufnahme war dadurch auch echt schwierig!

IMG_2271.jpeg

IMG_2270.jpeg

Und hier im Vergleich zum Schwamm beim Spülbecken!

IMG_2272.jpeg

Das Tier krabbelte dann aber brav auf ein Stück Papier, welches ich ihm hingehalten habe und so konnte ich es nach draußen befördern. 🥰
 
Zurück
Oben