Jesus

.


Thomas (19)

Jesus sagte:

"Selig ist der, der war, bevor er wurde.

Wenn ihr mir Schüler werdet und meine Worte hört, werden euch diese Steine dienen.

Denn ihr habt fünf Bäume im Paradies, die sich im Sommer und im Winter nicht bewegen und deren Blätter niemals abfallen.

Wer sie kennen wird, wird den Tod nicht schmecken."



Andreas und Petrus waren die Söhne von Simon,
jenen Samariter der Jesus das Leben gerettet hat.

Jakobus und Judas waren die Brüder von Josef dem Ziehvater.

Johannes war der uneheliche Sohn von Josef,
der Bruder seiner Mutter war Philippus „Lukas“.

Dazu der Nazaräner selbst, waren es 7 Personen.

Anderseits waren da noch:

Matthäus, der Zöllner (Zwillinge);
Thaddäus „Markus“ (Löwe);
Jakobus (Steinbock);
Simom (Fische);
Bartholomäus (Widder);

und er selbst, Thomas (Skorpion).

Der Text von den 5 Bäumen im Paradies ist nur bei Thomas zu finden;
Den Abschnitt mit den Steinen finden wir auch bei anderen Evangelisten,
kann daher als authentische Aussage Jesus gewertet werden;
aber der Hinweis, dass 5 Personen von 6 bereits gestorben sind,
kann nur von Thomas selbst stammen,
damit war er wohl dementsprechend jünger, wie etwa auch Johannes.

Während Jakobus, Simon und Bartholomäus dem „Kopf“ zugerechnet wurden,
befanden sich Matthäus und Thaddäus in der Abteilung „Glieder“,
was die Aufteilung des Körpers auf den Jahreskreis betrifft,
und er selbst, Thomas, sich im „Körper“ befunden hatte.

Also, mit „herzlichen“ Grüßen, Thomas.


Hier ist „Jesus“ nicht mehr nur die historische Person des Nazaräners,
auch nicht mehr die Gemeinschaft der Apostel zusammen mit dem Meister gilt als „Jesus“,
sondern in diesem Text ist mit „Jesus“ schon allein die Lehre zu verstehen,
unter dem Gesichtspunkt der unmittelbaren zeitlichen Entwicklung.




und ein :weihna2
 
Werbung:
Bedeutet wohl auch im weitesten Sinne: :rolleyes:

„Die Abschrift dieses Inhaltes wird auf einem Friedhof gefunden werden,
und Du wirst sie im Leben lesen können.“


Nun, wenn das keine weitreichende Vorhersage ist, dann weiß ich nicht !?


und ein :weihna1
 
„Mit Jesus war das anders, denn der stand dem Sanhedrin sehr nahe.“

Und nun frage ich,
was könnt dem langjährigen Hohepriester Josephus Kaiphas näher sein,
als sein eigener Sprössling, Kaiphas Junior?

Selbstverständlich hat sich der legitime männliche erstgeborene Erbe all die Privilegien seiner Väter vorerst einmal zugeschrieben.....

Hier ist dieselbe Christliche Vorgehensweise: man nimmt etwas raus aus einem Kontext, um angeblich zu beweisen, dass es Erfindungen aus richtigen Quellen belegbar sind;
in diesem Fall, dass der Jesus der Christen, keine Erfindung wäre, denn er sogar in der Schriften der Juden erwähnt wurde.

Aber der Zitat auf dem deine alle anderen Spekulationen sich stützt hat mit dem Jesus der Christen nichts zu tun.

Das Zitat:
„Mit Jesus war das anders, denn der stand dem Sanhedrin sehr nahe.“
stammt aus dem Babylonian Talmud: Tractate Sanhedrin Folio 43a:

"Am Vorabend des Passafest (Oster) Jesus wurde gehängt.
Vierzig Tage lang bevor der Hinrichtung ein Vorbote ging überall und verkündete,
"Er wird gesteinigt, weil er Hexerei praktiziert und Israel zur Apostasie gelockt hat.
Jeder der zu seiner Verteidigung etwas zu sagen hat, lass ihn vortretten
und zu seinem Gusten plädieren."
Aber weil nichts zu seinem Verteidigung ankam, wurde er am Vorabend des Passafest gehängt!
35 Ulla entgegnet, "Vermutest du, er war einer für dessen Verteidigung etwas machen konnte?
War er nicht ein Mesith (Verführer), über dem die Heilige Schriften sagen:
"Weder sollte man ihn verschonen, noch sollte man ihm verhelfen?""
36 Mit Jesus war aber verschieden, weil er Beziehung zum Gerichtshof (Sanhedrin) hatte.
Unsere Rabinen sagten:"Jesus hatte 5 Schüler (genau, nicht viele, nicht 12, nicht Hunderte), Matthai, Nakai, Nezer, Buni and Todah."

Das ist die historische Erzählung, und von einer Mücke kam ein Elephant.

PS
Die Englische Version und andere historischen Jesus unter
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4542261&postcount=1
 
Du erklärst jetzt hier erstmal was für ein Krieg das da war, in dem Krishna da war, warum war Krieg? und was ist das KaliYuga?
 
Werbung:
Zurück
Oben