Ist Esoterik der spirituelle Aufputz des Neoliberalismus?

Ist Esoterik der spirituelle Aufputz des Neoliberalismus?


  • Umfrageteilnehmer
    24
da ich esoterik nicht mit spiritualität gleichsetzen kann, ist die umfrage für mich gar nicht zu beantworten.
schließlich ist das wort "esoterik" nur ein überbegriff über die verschiedensten dinge, die da mittlerweile praktiziert werden. und da sogar kartenlegen mittlerweile unter "esoterik" fällt *hüstel* hat das mit spiritualität schon gar nix mehr zu tun.
das sind zwei paar schuhe, die sehr viele übereinander ziehen und behaupten, sie haben nur ein paar an.
 
Werbung:
da ich esoterik nicht mit spiritualität gleichsetzen kann, ist die umfrage für mich gar nicht zu beantworten.
schließlich ist das wort "esoterik" nur ein überbegriff über die verschiedensten dinge, die da mittlerweile praktiziert werden. und da sogar kartenlegen mittlerweile unter "esoterik" fällt *hüstel* hat das mit spiritualität schon gar nix mehr zu tun.
das sind zwei paar schuhe, die sehr viele übereinander ziehen und behaupten, sie haben nur ein paar an.


Zustimm.

Esoterik wird immer mehr zu einer rein handwerklichen Ausübung. Ohne Hintergrund.

Spiritualität ist ein rein geistiger Prozess. Und versucht den Hintergrund zu verstehen.

:)

crossfire
 
Esoterik ist viel älter..!...der Vater der Esoterik ist Hermes Trismegistos,der etwa 100 Jahre nach Jesus Christus lebte.

@ Vitella:

Das kommt natürlich darauf an, was du unter "Esoterik" verstehst. Natürlich gibt es inhaltlich Wurzeln, dcie alt sind, ich würde sagen älter als Hermes Trismegistos. Nur: diese Religion des Marktes, diese Instant-Erleuchtung, dieses drei Bücher lesen und sich schon für eingeweiht halten, das ist doch ein Phänomen, das frühestens in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts entstanden ist.
Oder wie siehst du das?
 
Teils, teils, weil man diese Entwicklung mehrdeutig sehen kann.

Einerseits ist dieser Hang zur "Oberflächlichkeit" und Kommerzialität in der Esoterik bestimmt eine neuere Entwicklung, und es gab Zeiten, wo der Begriff als "Innenschau" weitaus treffender war. Im Allgemeinen.

Andererseits beschäftigen sich doch auch immer mehr und mehr Menschen mit den "Mysterien des Lebens" - die einen suchen im Innen, die anderen (die vielleicht noch ängstlich oder skeptisch sind) suchen das Innen im Außen. Immer da, wo Menschen etwas suchen, finden sich auch die ein, die etwas anbieten. Im Fall der Esoterik zeigen sich oft ganz besondere Auswüchse (sehr schönes Beispiel: die "Lichtrobe" - ein Kleid, das positive Energien einfängt :eek: ... für nur ganz wenig Geldenergie zu haben ;)) ... Aber allein schon die Tatsache, dass es einen Markt für diesen Kram, und auch die bereits angesprochenen Erleuchtungs-Seminare und -kurse gibt, zeigt doch, dass die Menschen bewusster werden, und vielleicht nur noch nicht wissen, wo sie denn nun anfangen sollen, wo ihr Weg liegt.

Meine Meinung.
 
Leider ist Esoterik größtenteil der spirituelle Aufputz des Neoliberalismus! Ich habe das in der Entwicklung so erlebt, dass früher Esoterik vor allem ein Mittelstands-Religionsersatz war. Das Christentum war vielen zu spießig geworden und so entstand eine Mischung aus den wirtschaftspolitischen Idealen des Mittelstandes und vielen bunten, individuell gestrickten mystischen Vorstellungen. Fertig war die Esoterik der Neuzeit!

Inzwischen gibt es neuere Entwicklungen und die gehen in zwei verschiedene Richtungen. Die eine in die totale Kommerzialisierung und die andere weg davon, in eine spirituellere, innerlichere Richtung. Übrigens ist auch die christliche Religion heute wieder populärer. Im Gegensatz zum völligen Kommerz bietet sie doch noch etwas mehr Spiritualität.
 
Meine Frage klingt polemisch und ist es wohl auch.
Aber eben nur auch.
Mich interessiert auch ernsthaft was ihr dazu meint:

Ich glaube durchaus, dass die esoterischen Bewegungen als spirituelle Aufbrüche begonnen haben: gegen einen platten Materialismus, gegen eine oberflächliche Selbstgenügsamkeit, gegen ein lau gewordenes Christentum. Und natürlich auch als Gegengewicht gegen eine auf zu sehr auf Medikamente aufbauende entmenschlichte Medizin und ein ausschließlich naturwissenschaftliche verstandenes Menschenbild.

Esoterik, damals noch „New Age“ genannt war Hoffnung.
Entwicklungen in Psychologie, Physik und Philosophie schien ihr recht zu geben.
Esoterik war Zukunft.

Vielleicht waren nicht alle Entwicklungen sonderlich intelligent, nicht alle Ausformungen sehr sinnig: aber alles in allem: Esoterik war Zukunft.
Irgendwann um die Jahrtausendwende kam der Bruch.
War es der Verlust des Reizes des Neuen?
Die überbordenden Möglichkeiten des Internets?

In den letzten Jahren wurde „Esoterik“ ein Begriff des Marktes. Der Neoliberlismus braucht seine spirituelle Behübschung. Viele zahlen dafür. Den Reichen ist der Inhalt egal, solange sich damit ein Geschäft machen lässt.

Einfacher Lebensstil, Konsumverweigerung, Einsatz für Gerechtigkeit und Menscchenrechte, das ist altmodisch.
In ist, irgendeinen Bestseller gekauft zu haben, irgendein Seminar gemacht zu haben, wider irgendein Produkt gekauft zu haben.
Das ist - zumindest von außen gesehen - heute Esoterik:
Also:
Ist Esoterik der spirituelle Aufputz des Neoliberalismus?

shalom,


deine frage ist nicht polemisch ...sondrn dumm, und das ist, aus mehreren gründen...

esoterik ist eine lebensweise, sonst nichts und es das seit tausenden von jahren...hat nichts mit den heutigen zeit etwas zu tun, esoterik hat es immer gegeben und es wird immer geben, so laneg bis wir hier auf diesen planeten leben...

(ich versuche dir nur klar zu machen, dass "esoterik" nichts damit zu tun hat, was heute allgemein draunter verstanden wird... du kannst es in keien schule lernen, und auch nur serh beschränkt aus büchern.... du musst das wissen in dir und in der natur suchen suchen... in büchern steh leider...leider sehr viel falsches...wennd u den weg der esoterik gehen willst, musst du vor allem serh demütig sein... und den geist (hebräisch "ruach") um hilfe bitte... ist dein wunsch ehrlich, so wird es auf individuelle weise gehofen werden... und das "kostenlos auf deine besondere weise... "es kostet dir aber den verstand"...)
 
Ich verstehe unter "Esyoterik" primär das, was unter "Esoterik" verkauft wird.
Religionswissenschaftlich bedeutet es etwas anderes.
In der Sprache der normalen Menschen aber genau das, was du in den Verkaufsregalen findest. Beweis: Gib den Begriff in eine beliebige Suchmaschine ein und schau was so kommt.

Wenn du diesen Ansatz als "dumm" empfindest, kann ich damit leben.
Ich finde es nicht.
 
für mich muss man esoterik als sinnsuche und politik ...trennen...dem kaiser was des kaisers ist und gott was gottes ist...zu aller zeit...
 
Werbung:
Meine Frage klingt polemisch und ist es wohl auch.
Aber eben nur auch.
Mich interessiert auch ernsthaft was ihr dazu meint:

Ich glaube durchaus, dass die esoterischen Bewegungen als spirituelle Aufbrüche begonnen haben: gegen einen platten Materialismus, gegen eine oberflächliche Selbstgenügsamkeit, gegen ein lau gewordenes Christentum. Und natürlich auch als Gegengewicht gegen eine auf zu sehr auf Medikamente aufbauende entmenschlichte Medizin und ein ausschließlich naturwissenschaftliche verstandenes Menschenbild.

Esoterik, damals noch „New Age“ genannt war Hoffnung.
Entwicklungen in Psychologie, Physik und Philosophie schien ihr recht zu geben.
Esoterik war Zukunft.

Vielleicht waren nicht alle Entwicklungen sonderlich intelligent, nicht alle Ausformungen sehr sinnig: aber alles in allem: Esoterik war Zukunft.
Irgendwann um die Jahrtausendwende kam der Bruch.
War es der Verlust des Reizes des Neuen?
Die überbordenden Möglichkeiten des Internets?

In den letzten Jahren wurde „Esoterik“ ein Begriff des Marktes. Der Neoliberlismus braucht seine spirituelle Behübschung. Viele zahlen dafür. Den Reichen ist der Inhalt egal, solange sich damit ein Geschäft machen lässt.

Einfacher Lebensstil, Konsumverweigerung, Einsatz für Gerechtigkeit und Menscchenrechte, das ist altmodisch.
In ist, irgendeinen Bestseller gekauft zu haben, irgendein Seminar gemacht zu haben, wider irgendein Produkt gekauft zu haben.
Das ist - zumindest von außen gesehen - heute Esoterik:
Also:
Ist Esoterik der spirituelle Aufputz des Neoliberalismus?

shalo jona,

"esoterik" gibt es nicht -- bloß überflüssige (weil dumme!) umfragen!


:ironie:


shabbat shalom

shimon
 
Zurück
Oben