Ist es überraschend?

Alles, was mit dem Dritten Reich zutun hatte, ist und war ganz bestimmt nichts, worauf wir stolz sein können.
Doch ich bin eine ganz andere Generation. ICH fühle mich nicht verantwortlich für das was irgendwelche Großeltern getan haben. So übelst wie es war, werden wir jungen Leute heute noch stigmatisiert, sogar von deutschen Mitbürgern selbst.
Wir werden stigmatisiert und stigmatisieren uns selbst. Wann hat das endlich ein Ende mit dem selbst ernannten Maulkorb??
Die Druidin


sahlom druidin (ich schreibe das auch für alle andere, die die dinge "verwchseln")

du und (andere jüngere leute) verwchselst stigmatisierung mit aufarbeiten. kein menschen mach dich dafür verantwortlich, was deine grosseltern getan haben, und wenn du dir das einbildest bist du nur ein ignorant!

es wurde und wird überdas 3. reich viel mehr "schöngerdetet " als es jemals verarebeitet wurde, sei es, dass man die verantwortlichen nie zu rechensxhafr gezogen hat, sei es dass alles immer beschönigt wurde und wird. (stichwort eva herrman)

die verabeitung ist etwas persönliches und es muss verarbeitet werden, weil auch die nachkommen der täter traumatisert sind. (eine neuere erkenntnis der traumatherapie!!!) so lange ich immer nur höre von jüngeren wir werden immer noch stigmatisert, so lange ist nichts verarbeitet und ich muss und werde meine finger in diese wunde legen. hoffentlich kommt auch eine zeit, wo das nicht mehr nötig ist und ich kann mich auch schöneneren dingen zuwenden.


shimon1938
 
Werbung:
@shimon

Im Schamanismus würde man Deine Anliegen "Visions Quest" nennen. Man kann nicht erwarten, dass jeder auf der selben Visoionssuche ist.
 
Ich bin ein Türke. Aber ich muss sagen:
Jeder Mensch kann gute Seite haben. Wenn sie die Rasistischeseite von Nazis lobt, ja sie waere schuldig. Aber ich kann wie Frau Herman Autobahn Architekt, Familienverbindung von Nazis oder Haarschnitt von Hitler loben.
Sie erschaffen eine Reaktion aehnlich die Reaktion gegen Juden.
Die Berichte von Gestapo sagt: Er gab Geld einem judischer Bettler. Er kann auch anti-Nazi sein.
Und sie sagen: sie sagte ... über dritten Reich. sie kann Nazi sein.
Beide sind gleich.:nudelwalk
Ausserdem alle Bücher in der Welt legal sein. Ich habe schon mein Kampf gelesen. Ich wurde nicht Rassist oder mindestens Deutscher werden.:)
 
es wurde und wird überdas 3. reich viel mehr "schöngerdetet " als es jemals verarebeitet wurde, sei es, dass man die verantwortlichen nie zu rechensxhafr gezogen hat, sei es dass alles immer beschönigt wurde und wird. (stichwort eva herrman)
Sag mal lebst du hinter dem Mond?
Wo bitte wird heute noch was schöngeredet?
Man darf ja nicht mal mehr das Wort "Autobahn" sagen, ohne dass man hört "Also Autobahn geht gar nicht" und die Leute wie Schreinemaker gleich Herzflimmern bekommen.
Alles und wirklich Alles was damals war hat böse zu sein!
Und wenn irgendwer irgendwas positiv findet, dann ist er ein Nazi, verliert den Job und wird in allen Zeitungen durch den Kakao gezogen.
Selbst dass sie sich immer wieder vom 3. Reich, von Hitler und von Rechts distanzierte half ihr nichts. Sie hat das verurteilt sogar gesagt, dass sie Rechtsextreme angezeigt hat.--Egal "Autobahn geht gar nicht!"

Und du kommst jetzt daher und sprichst davon dass das 3. Reich bei uns schöngeredet wird???
Sorry aber das ist Realitätsverweigerung pur.
 
wendig, wenn du nich mahl begerifen kannst worum es geht halte dich bitte aus der diskussion heraus... es geht nicht um die autobahnen sicherlich nicht.... es geht um sparachgebrauch aber vor allem geht es umd die verarbeitung, die hierzulande niemals statgefunden hat...

shimon1938
 
@shimon

Im Schamanismus würde man Deine Anliegen "Visions Quest" nennen. Man kann nicht erwarten, dass jeder auf der selben Visoionssuche ist.

shalom apfelkern,

wir sind hier nicht auf "schamanistische visionssuche" wir sind hier bei der versäumnisse der letzte 60 jahre und ich schreibe hier nicht nur in meinem namen, sondern im namen aller/e, die hier nicht mehr mitreden können... weil sie umgebracht wurden: "ich bin ein mahnmal!"


shimon1938
 
wendig, wenn du nich mahl begerifen kannst worum es geht halte dich bitte aus der diskussion heraus... es geht nicht um die autobahnen sicherlich nicht.... es geht um sparachgebrauch aber vor allem geht es umd die verarbeitung, die hierzulande niemals statgefunden hat...

shimon1938

Nunja ich glaube du hast es nicht begriffen. Aber da es ja dein Thread ist kann ich dir leider nicht vorschlagen dich rauszuhalten.
Viel Spass wünsche ich dir noch in deiner Rolle als "Mahnmal". Eine zugeben interessante Aufgabe die du dir da gibst.
Aber ich habe beschlossen trotz allem meine Eiernockerl weiterhin zu essen.
 
Ihr könnt mich jetzt steinigen ,aber ich finde ,es wird viel zu viel Wirbel um Eva Herman gemacht. Sie hat ja nun nicht Hitler und seine Mchenschaften in den Himmel gehoben,sie hat lediglich ein paar Ansätze geliefert ,welche m.E. aber nicht nach Nazilobhymnen aussahen.Wenn man erst mal jemanden am Wickel hat (Promis mit eingeschlossen ) dann zieht man ihn/sie erst mal so richtig durch die SCH..... Was gefällt euch denn zB. an der heutigen Regierung so gut ??? Vieles war eben früher anders . Eva Herman hat mit keinem Wort gutgeheissen,was Hitler den Menschen an Gewalt und anderen unmenschlichen Dingen angetan hat. Immer haut weiter drauf ,schwimmt weiter mit der Menge, So jetzt könnt ihr mich auch niedermachen.
lg.venice
 
Guten Morgen, Shimon!

... so lange ich immer nur höre von jüngeren wir werden immer noch stigmatisert, so lange ist nichts verarbeitet und ich muss und werde meine finger in diese wunde legen. hoffentlich kommt auch eine zeit, wo das nicht mehr nötig ist und ich kann mich auch schöneneren dingen zuwenden.
Du weisst, das ich von dieser Art der Aufarbeitung nicht viel halte. Ich habe das,
in anderen Threads schon mehrmals durchklingen lassen. Leider nie so konkret
wie ich das jetzt nachholen möchte.
Ich kann mich nämlich des Gefühls nicht erwehren, das es deine Wunde ist,
in die du den Finger legst. Denkst du wirklich, das ich damit so falsch liege?


Euer dem Verständnis nachjagender Ischariot

PS: Es geht diesmal aber um mein Verständnis, nicht um deins.
 
Werbung:
ich versteh gar nicht wieso so ein riesen wirbel um die frau gemacht wird.
sie hatte doch gar nix mit dieter bohlen! :weihna1
sie hat ihre meinung gesagt, ok, das ist IHRE meinung, kann man so stehenlassen.
aber nein, da wird so lange gebohrt, bis sie selber nicht mehr weiß, was sie sagt, sie verstrickt sich, redet müll, und alle hacken nur noch auf ihr rum und regen sich fürchterlich auf (selber genug dreck am stecken? oder warum sonst diese übertriebene hysterie?) .
offensichtlich gibt es resonanz.
und resonanz gibt es nur, wenn schon etwas da ist...
ich finde es gibt wichtigeres. zum beispiel die GEGENWART oder die ZUKUNFT!
wenn man einer sache keine aufmerksamkeit schenkt, kriegt sie auch keine energie und stirbt von selber ab.

bei jedem kind weiß man das normalerweise. es gibt auch negative aufmerksamkeit.
oder wissen das die meisten auch nicht? (wenn ich supernanny sehe, dann steigt mir die "grausbirn" hoch manchmal.)

also: schön vor der eigenen haustür kehren, helfen, soweit die arme reichen, und das was man ausstrahlt, kriegt man dre4ifach zurück.
vertrauen darauf, daß alles so kommt wie es kommen MUSS und aktiv dazu beitragen, das leben so schön wie möglich zu gestalten.

ich kannte eva herrmanns nichtmal bevor es diesen reisenwirbel gab.
war eine super werbung für sie. alle aufmerksamkeit war bei ihr und nährte ihre sache.

wolkenflug
 
Zurück
Oben