Ist der Dalai Lama erleuchtet?

Werbung:
> Es gibt einen den sie Gottkönig nennen, der Dalai Lama. "Dalai" = "Meer
> des Wissens"; "blama" = "Chef, Priester".
darf ich das richtigstellen: "gottkönig" nennen ihn NUR WESTLER.
dalai = mongolisch OZEAN
bla ma = Oberer, Lehrer = Guru
dieser titel wurde dem kündün von den mandschu gegeben, es ist der politische titel in der souverain-souzerain-beziehung zw. chines. macht und tib. religion. zumindest aus der sicht der mandschu/chinesen.
die tibeter nannten ihn nie dalai lama, sondern yi-zhin nor-bu kü-ndün oder ähnliches. für den buddhismus ist er der abt des namgyal-klosters.
die dalai lamas entstehen aus der politischen bedrängnis nach mehreren anderen herrschaftsformen. davor waren die sakyas, davor verschiedene imperatoren an der macht. dazwischen fehlte auch eine zentralmacht. andere lamas hatten auch "titel" (z.b. "situ"), weil die chinesen ständig versuchten, einfluß zu nehmen; das ist ein sehr komplexes system, das man nicht in kürze erklären kann.

> Der Dalai Lama ist also so ein Chefpriester der am Meer des Wissens
> partizipiert. Wer am Meer des wissens partizipiert den wollen wir als
RIESENBLÖDSINN -- wie das meiste, was hier geredet wird :-D

> erleuchtet betrachten. Ist die Frage ist der konkrete Dalai Lama erleuchtet?
> oder trägt er nur einen Titel den er gar nicht mehr ausfüllt?
der titel dalai lama hat NICHTS MIT ERLEUCHTUNG zu tun.
"erleuchtung" ist ein europäischer begriff.
sang-gyä = erwacht-gereinigt heißt es auf tibetisch, oder jang-chub u.ä..

> Ist der Dalai Lama erleuchtet?
ohne jeden zweifel -- ich kenne ihn persönlich.
... aber es macht keinen sinn, so etwas zu sagen. jeder muß es selbst erfahren, und das geht nur, wenn man die voraussetzungen hat, einen buddha zu sehen :) dieses argument ist zirkulär und soll es auch sein.

@"kritik" im internet: zitiert doch nicht diesen schund. jeder weiß, das ist unsinn. wir kennen die brüder, die das schreiben. daß das quatsch ist, muß man nicht erst beweisen.

@kritik an mutmaßlichem fehlverhalten: halbinformationen und unverständnis über die rolle, die kündün spielt. er ist gezwungenermaßen der hauptpolitiker eines landes. das möge man bedenken. er ist ständig umgeben von beratern und diplomaten und leuten, die etwas von ihm wollen. man kann ihn daher gewöhnlich nicht so sehen, wie er wirklich ist. das ist ein ebenso komplexes system ...
 
Werbung:
deine persönliche meinung wäre mir lieber gewesen

Was interessiert mich eine spirituelle Hitparade, die kann ich selber lesen

ich fand das jetzt schon aufschlussreich, ich wußte es nämlich nicht so ausdrücklich, das Hawkins das gesagt hat.

und nur weil er Bücher geschrieben hat, kann man ihm ja trotzdem zuhören.:D
 
Zurück
Oben