Island: Glücklich ohne EU und ohne Euro

Wenn also die Sparkasse, auf der du dein gesamtes Erspartes liegen hast morgen sagt "oh sorry", und du ohne dein Zutun keinen Cent von deinem Geld jemals wieder siehst, ist das okay?
Freuen würde es mich sicher nicht. Und ich werde die Kohle nehmen wenn das System kollabieren sollte und der Staat einspringt. Aber ich würde nicht von der spanischen Bevölkerung erwarten, dass sie mein Geld rettet, wenn ich es dort angelegt habe, weil ich heiß auf hohe Zinsen war. Mir wäre immer klar: Verbockt hats die Bank. Übrigens trifft Dein Beispiel ins Schwarze, denn ich bin tatsächlich bei der Sparkasse. Und weil mir die Situation mittlerweile zu heikel wird, habe ich alles gekündigt das festangelegt war. Unterm Strich will ich mich da auf niemanden verlassen müssen.



Und okay ist auch, dass die Isländer noch weiter gehen und ihren eigenen Leuten das eingelegte Geld zurückerstatten, aber ausländische Kontoinhaber keinen Cent mehr zu sehen bekommen, nichtmal die 20 000 EUR die ihnen nach EEA-Recht zustehen würden, sie also aufgrund ihrer Staatsbürgerschaft diskriminiert werden?
Ich glaube, das ist keine Diskriminierung, sondern eine einfache Rechnung. Irgendwo las ich gestern, dass der Staat pleite gegangen wäre, wenn sie auch ausländische Gläubiger entschädigt hätten. In dem Fall hätten sie die ganzen Aktionen auch lassen können. Island war ja im Grunde von den eigenen Banken in Geiselhaft genommen, die nen großes Rad drehen wollten. Und da haben sie hart gegengesteuert, die eigenen Bürger aber abgesichert. Und das sollte m.A.n. jeder Staat tun... Banken pleite gehen lassen, die eigenen Sparer absichern. Wäre vermutlich billiger und würde diese mafiösen Strukturen aufbrechen.


Es ist kein Marktliberalismus, wenn dabei offen gegen Gemeinschaftsrecht verstößt.
Es wird doch ständig und überall gegen geltendes Recht verstoßen. EU-Recht... Das Verfassungsgericht meldet sich ebenfalls immer wieder zu Wort, weil das Parlament nicht genug mit einbezogen wird. Und viele Banken verstoßen sowieso laufend gegen geltendes Recht, obwohl sie eh schon verdammt freie Bahn haben (by the way: Barclays ;) ) usw. Und das geht ständig auf Kosten der Steuerzahler. Und genau an dem Punkt hat Island m.A.n. richtig gehandelt. Sie haben ihre eigenen Sparer abgesichert und die Banken pleite gehen lassen.
 
Werbung:
Zurück
Oben