Islam

Werbung:
Gestern, als ich mich gerade aufraffen wollte aus dem Haus zu gehen, zur Meditationsgruppe... sagte mein Mann: Bleib doch da, ich werde dir Namaz beibringen. (spricht man Namas, das zweite a kurz und betont).
Gut, sagte ich. Namaz ist das sunnitische Gebetsritual. Das wollte ich ohnehin mal Erspüren. Morgens bei Sonnenaufgang wird das Ritual 4x durchgeführt- zweimal zu Ehren des Propheten Mohammed und zweimal für Gott. Mittags wird 10x das Ritual wiederholt, nachmittags 4x, bei Sonnenuntergang 5x und spät vorm zu Bett gehen 9x.
Arabisch kann ich natürlich nicht nachbeten, aber ich hab die Bewegungen mitgemacht und es fühlt sich dem Sonnengruß verwandt an...
Mir ist schon längst aufgefallen, dass Erwachsene, die regelmäßig 5x täglich beten oft erstaunlich jung und entspannt aussehen.
Und da die Meisten keine Ahnung haben, was die Worte des Gebets bedeuten, werden sie gesprochen, wie ein Mantra- konzentriert auf die Aussprache, in gewisser Weise inhaltsleer (da unverstanden), aber im Bewusstsein Gott einen Dienst zu erweisen, also liebend gestimmt...
Bewegung, Klangschwingung und Gemeinschaft, dabei das Gefühl der Hingabe... eine starke Kombination...
 
Letzte Woche haben wir uns, zur Zeit des Opferfestes im türkischen Fernsehen mal die Festzeremonien der Pilger in Mekka angesehen...
Einer riesige Schafherde ist das...

Mein Mann hat den Koran mehrmals auf deutsch und türkisch durchstudiert (auch das AT übrigens). Als wir uns die Pilgerei ansahen meinte er:
Was ihr Yoga-Leute macht, kommt mir irgendwie ehrlicher vor. Der Horizont ist weiter... ihr seid bewusst... aber hier erlebe ich blinden Gehorsam, blinden Glauben...
Was mich, Kalihan, an den gläubigen Moslems fasziniert, ist ihre Fähigkeit zur absoluten Hingabe...

lg Kalihan
 
Kalihan schrieb:
Was mich, Kalihan, an den gläubigen Moslems fasziniert, ist ihre Fähigkeit zur absoluten Hingabe...

lg Kalihan
Setzt Du Hingabe mit Unterwerfung gleich?
Der Moslem liegt vor seinem Gott auf dem Bauch,
der Katholik kniet vor ihm,
der Protestant steht vor ihn.
Der Mystiker aber umarmt seinen Gott und wird , in seltenen Fällen, eins mit ihm.
 
Werbung:
Reisender schrieb:
Setzt Du Hingabe mit Unterwerfung gleich?
Der Moslem liegt vor seinem Gott auf dem Bauch,
der Katholik kniet vor ihm,
der Protestant steht vor ihn.
Der Mystiker aber umarmt seinen Gott und wird , in seltenen Fällen, eins mit ihm.
Da hast du durchaus recht! Aber die Fähigkeit der Hingabe ist auch eine Form des Ent-Werdens, was im Kindergarten der Spiritualität ein wichtiges Lern-Kapitel sein kann. Die Selbstermächtigung durch den Zugang zum inneren Gott, anstatt der Ermächtigung eines nach außen projezierten Gottes, dem die Macht abgegeben wird... das ist später ein bedeutender Schritt in die Freiheit...

lg Kalihan
 
Zurück
Oben