inkonsequente Konsequenz

was ist für euch Konsequenz?


  • Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .
El-Hombre schrieb:
Es ist das "allzu-menschliche"!


El-Hombre

was bitte ist das allzu-menschliche?



Er hatte, was sich nicht gehört,
Drei Bräute an der Zahl:banane: :banane: :banane:
Und nahm, nachdem er sie betört,
'ne vierte zum Gemahl.

Allein, es war ein kurzes Glück.
Kaum waren sie getraut,
So hat der Hund auch diesen Strick
Schon wieder abgekaut.


Wilhelm Busch
 
Werbung:
Was bin ich alter Bösewicht
So wankelig von Sinne.:jump20:
Ein leeres Glas gefällt mir nicht,
Ich will, das was darinne.:beer3:

Das ist mir so ein dürr Geklirr;
He, Kellnerin, erscheine!
Laß dieses öde Trinkgeschirr
Befeuchtet sein von Weine!:sekt:

Nun will mir aber dieses auch
Nur kurze Zeit gefallen;
Hinunter muß es durch den Schlauch
Zur dunklen Tiefe wallen. -:baden:

So schwank ich ohne Unterlaß
Hinwieder zwischen beiden.
Ein volles Glas, ein leeres Glas
Mag ich nicht lange leiden.

Ich bin gerade so als wie
Der Erzbischof von Köllen,
Er leert sein Gläslein wuppheidi
Und läßt es wieder völlen:zauberer2


Karuna:liebe1: :liebe1: :liebe1:

 
Vetter Franz auf dem Esel



»Ach, Vetter Franz! reit mal umher!«

Und Franz, natürlich gleich bereit,
Gewinnt das Tier durch Freundlichkeit. :zauberer1

Schon sitzt er drauf und kommt nicht weiter,
Worob die Basen äußerst heiter,

Er denkt: »Ja, wart! du wirst schon gehn!
Ich muß dich mal beim Schwanze drehn!« :wut1:

Und er, der eben noch verstockt,
Ermuntert sich und springt und bockt.

Im Eck, wo die Geräte hängen,
Sucht er den Vetter zu bedrängen. :zauberer1

Nun druckt er gar nach hint' hinaus
Ins glasbedeckte Blumenhaus.

Da steht die bittre Aloë,:blume:
Setzt man sich drauf, so tut es weh
.
Die treibt durch ihre Dorne
Den Esel schnell nach vorne. :escape:

Und! - schwupp - kommt Vetter Franz im Bogen
Auf die Cousinen zugeflogen. :banane:

Und! - plautz perdautz! - geht's über Kopf
Durch Butter und durch Millichtopf.

Am Schluß bemüht ein jeder sich
Hinwegzutun, was hinderlich. :biss:

Wilhelm Busch



Karuna :escape: :escape: :escape:
 
Karuna schrieb:
Konsequent sein bedeutet an etwas vorgenommenem festhalten

erinnert mich an ein Sprichwort:

"Wenn ein Auge auf das Ziel gerichtet ist, bleibt dir nur noch ein Auge, um den Weg dahin zu finden."

obwohl....ein Verfehlen des Zieles,hm....wäre nicht sehr konsequent!
 
Nachdem ihr Brasilien durch habt, kann ich ja noch was von der türkischen konsequenten Inkonsequenz (!) erzählen.
Meine Erfahrung:

Jetzt bedeutet mit ziemlicher Genauigkeit- in zwei Stunden
gleich bedeutet in zwei Tagen
morgen bedeutet eventuell nach einer Woche

Das beschreibt die zeitliche Konsequenz. Aber das kommt so nicht etwa aufgrund besonderer Trägheit, sondern, wie ich beobachtete, weil die Aktualität des Moments höher geachtet wird, als das, was man sich vornimmt. Alles wird zuerst zu Ende geträumt, gesprochen, getan... Jede Ablenkung ist vom Himmel geschickt und von Bedeutung. Pläne sind also nur vage Vorhaben und die innere Führung bestimmt letztlich...


:) Kalihan
 
Ich bin ehrlich fasziniert von der Buntheit in diesem Thread. Nicht nur von
den Inhalten zum eigentlichen Thema "Konsequenz", sondern auch von den
Ausflügen der musisch- und schriftstellerisch Begabten unter euch. Ich habe
tatsächlich alle Seiten gelesen und kann damit auch gleichzeitig ein treffendes
Beispiel von Inkonsequenz liefern:
Ich habe mich zum PC gesetzt, nur um schnell eine klitzekleine e-mail zu schreiben, um gleich anschliessend einen versprochenen Anruf zu tätigen. Via eine PN an mich bin ich dann hier im Forum gelandet. Das war vor 1 1/2 Stunden. Jetzt ist's zu spät für den Anruf ...
Vielleicht war ich ja gar nicht inkonsequent, sondern nur dynamisch???

LG
Daisy
 
Daisy schrieb:
Vielleicht war ich ja gar nicht inkonsequent, sondern nur dynamisch???
Wahrscheinlich werden die Meisten von uns immer wieder durch's Forum zur Inkonsequenz verführt :)

Doch ich will auch noch mal genau reinsehen, was Konsequenz und Inkonsequenz sind:

Konsequent sein bedeutet, sich zielgerichtet zu verhalten, womöglich nach Plan. Konsequent sein bedeutet, einem Vorhaben oder aber einer Einsicht treu zu bleiben, um damit etwas Bestimmtes zu erreichen. Dazu gehört auch, das wurde noch gar nicht erwähnt, die Kindererziehung... (oder Tierdressur hihi...) Also, indem man bestimmte Regeln aufstellt und einhält, bzw, Einhaltung einfordert, können sich bestimmte Eigenschaften und "Tugenden" ausbilden. Was ist das Einüben bestimmter Verhaltensweisen und Fähigkeiten? Eine Gehirnprägung... Mir war das wirklich konsequente Erziehen nicht möglich, da ich selbst so von der Relativität der Wahrheit überzeugt bin und sich mir jede wirkliche Konsequenz wie Lüge anfühlt. Dabei ist es für ein Kind wahrscheinlich besser, bestimmte Regeln erst mal als wahr anzuerkennen, um sich daran zu orientieren. Wozu hat man denn später seine Pubertät- um eben den Mist dann wieder in Frage zu stellen, abzuschütteln und dann das Eigene zu basten...

Konsequenz ist also das unbedingte Festhalten am vorher Festgelegten. Inkonsequenz heißt Offenheit... Reaktion auf das Unerwartete... Reaktion auf den Impuls des Moments...

Ein spirituell ausgereifter Mensch kann eigentlich gar nicht mehr konsequent sein... höchstens konsequent in seiner Offenheit... Die Richtung wird gewählt, das ist Ausrichtung, aber was dann geschieht, das wird die "Qualität" des Augenblicks hervorbringen. So wird Synchronizität möglich... und erfahrbar. Und eben die Wahrnehmung ganz andrer Kräfte, als nur der eigenen Willenskräfte...

Doch bis dahin sind vielleicht auch Zeiten weitgehender Konsequenz sinnvoll, um bestimmte Eigenschaften auszubilden. Lernen hat doch zu einem Teil mit Konsequenz zu tun... zum andrem mit der reinen Erfahrung...

Also kann ich die inkonsequente Konsequenz wirklich befürworten und sie darf mich zur konsequenten Inkonsequenz führen...
:zauberer1 Kali
 
Kalihan schrieb:
Doch bis dahin sind vielleicht auch Zeiten weitgehender Konsequenz sinnvoll, um bestimmte Eigenschaften auszubilden. Lernen hat doch zu einem Teil mit Konsequenz zu tun... zum andrem mit der reinen Erfahrung...

Die inkonsequent scheinende Konsequenz der Offenheit kann nicht wirklich gelebt werden, solange sie verwechselt wird mit der egogesteuerten Triebhaftigkeit. Unser Sam würde es Suchtverhalten nennen...
Es mag sich wie Intuition anfühlen, ist aber dann Trägheit oder Gier nach Anerkennung oder Handeln nach tiefsitzenden Prägungen/ Mustern. Das ist ja der Grund, warum wir uns so (inkonsequent konsequent) mit der Auflösung von Mustern beschäftigen... damit wir sie eines Tages nicht mehr verwechseln, mit dem, was die Seele eigentlich will. Solange wir süchtig sind, ist Konsequenz eine sinnvolle Handhabe, um drüber raus zu finden.
lg Kalihan
 
Werbung:
Konsequent sein bedeutet, sich zielgerichtet zu verhalten, womöglich nach Plan. Konsequent sein bedeutet, einem Vorhaben oder aber einer Einsicht treu zu bleiben, um damit etwas Bestimmtes zu erreichen.

Genau so ist es!
Und inkonsequent konsequent sein bedeutet spontan völlig aus dem Bauch
heraus zu handeln... und das mag dann manchmal ziemlich chaotisch inkonsequent ausschauen...

...denn heute tue ich das...

und wiederum morgen genau das Gegenteil davon...
wenn meine innter Stimme es sagt... normalerweise wird dies als Willkür abgetan!!!!


Karuna:liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
Zurück
Oben