infrarotlicht gegen winterdepression?

rumey

Neues Mitglied
Registriert
6. Oktober 2004
Beiträge
139
hallo..

wollt mal fragen, ob jemand erfahrung hat mit intrarotlichtlampen.
kann man damit winterdepression in den griff bekommen?
ich komme darauf, weil es nächste wo welche bei aldi gibt und ich mal wieder eine portion gute laune vertragen könnte!!!
wenn dem so wäre, würde ich mir eine kaufen..

freu mich auf tipps!
danke, gruß rumey
 
Werbung:
es gibt spezielle lampen, mit denen man winterdepressionen behandeln kann, weil sie eine höhere Lux-Zahl haben, so wie das Tageslicht ungefähr und nicht wie das elektrische Licht drinnen.
Durch den Lichtmangel im Winter schüttet der Körper mehr Melatonin aus, welches so ein ein anti-aktivier-Hormon ist -_- macht also träge, lustlos, ruhig...
Ich bezweifle, das eine Infrarotlampe so eine hohe Lux-Zahl hat.
Wie kommst du darauf?
 
ah.. danke für den tipp, aber sonnenbankl ist mir zu gefährlich... für die haut und für den geldbeutel!!!

trotzdem danke, lg rumey
 
Also ich hab so ein kleines Solarium daheim, also nen Oberkörperbräuner, und auch eine Infrarotlampe.
Ich bilde mir schon ein, dass die beiden Sachen einigermaßen helfen, wenn ich von der dunklen Jahreszeit wieder mal die Schnauze voll habe...

In ein richtiges Solarium würde ich allerdings nie gehen, ist, wie schon jemand hier gesagt hat, für mich auch viel zu teuer, und mein kleines daheim reicht mir auch aus... :stickout2
 
Balance00 schrieb:
Also ich hab so ein kleines Solarium daheim, also nen Oberkörperbräuner, und auch eine Infrarotlampe.
Ich bilde mir schon ein, dass die beiden Sachen einigermaßen helfen, wenn ich von der dunklen Jahreszeit wieder mal die Schnauze voll habe...

In ein richtiges Solarium würde ich allerdings nie gehen, ist, wie schon jemand hier gesagt hat, für mich auch viel zu teuer, und mein kleines daheim reicht mir auch aus... :stickout2

Hallo Balance!

Du bildest dir da nichts ein. :kiss3:
Es reicht schon, wenn man täglich schon allein die Hände für 15 Min. drunter hält. Wichtig ist, dass die Haut das UV-Licht aufnimmt und es im Körper verwertet.
Rotlicht ist sehr gut, wenn einem an Antrieb mangelt.
Beide Varianten sind in gesunder Dosis sehr gut für den Körper.
Ich denke auch seit einiger Zeit an so einen Weisslicht-Reflektor für Zuhause, darin sind alle Farben enthalten. Die Kleinen kosten nicht die Welt und sind besser und langfristig günstiger als Solarium.
 
Hi!
Also ich kenne Infrarot-Lampen nur zum Bestrahlen wenn ich eine Entzündung habe - z.B. Stirnhöhleneiterung, Angina, Bronchitis,allg. Schnupfen, Husten, Heiserkeit,...
Gg. Winterdepression gibt es Speziallampen, die eigentlich schweineteuer sind ;-) (deswegen hab' ich noch keine). Bei Diagnose allerdings, weiß ich nicht, ob nicht die Krankenkasse die Kosten für eine Lampe übernehmen würde oder zumindest zum Großteil .... ?!?
Was ich persönlich tue gegen die Dauerdunkelheit da draußen dzt., ist immer wenn ich zuhause bin, alle verfügbaren Lampen aufdrehen und ab und an mal ins Solarium (ca. alle 2 Wochen oder so), nicht wegen der vermeintlichen Bräune, sondern einfach zum Wohlfühlen und Entspannen. Bei mir hilft's einigermaßen ;-)
LG
VIII
 
JeaDiama schrieb:
Hallo Balance!

Du bildest dir da nichts ein. :kiss3:
Es reicht schon, wenn man täglich schon allein die Hände für 15 Min. drunter hält. Wichtig ist, dass die Haut das UV-Licht aufnimmt und es im Körper verwertet.
Rotlicht ist sehr gut, wenn einem an Antrieb mangelt.
Beide Varianten sind in gesunder Dosis sehr gut für den Körper.
Ich denke auch seit einiger Zeit an so einen Weisslicht-Reflektor für Zuhause, darin sind alle Farben enthalten. Die Kleinen kosten nicht die Welt und sind besser und langfristig günstiger als Solarium.


Hi,

davon habe ich noch nichts gehört, wie heißen denn diese Dinger genau?

@VIII
Von denen weiß ich auch nix, kannst du mir auch sagen, wie diese Lampen heißen?


LG
 
Werbung:
Hallo Rumey,
zu Infrarot-Licht kann ich leider nichts sagen - ich vielleicht kannst du mit folgender Information was anfangen.
Es gibt ein pulsierendes Magetfeldsystem einer bestimmten Firma, die bietet auch ein sog. Light + Colour System mit an. Diese "Licht-Brille" zusammen mit der Magnetfeld-Therapie wurde einer Studie an Leuten mit Winterdepression unterzogen. Das Ergebnis war sehr gut, wesentlich besser als Erfolge mit Medikamenten.
Das gesamte System ist nicht gerade billig (ca. 2.800,-), aber es gibt die Möglichkeit, sich sowas für 1 oder 2 Monate zu leihen.
Möhrchen
 
Zurück
Oben