immer wiederkehrender Alptraum mit konkreten Erinnerungen an reale Begebenheiten

Hallo FM,
naja also medikamentös eingestellt - hm, weiß nicht, ich nehm meistens regelmäßig nen pflanzliches Antidepressivum, weil die Chemischen Keulen zum einen nichts gebracht dafür aber einige verschlimmert hatten....
im "normalfall" reicht das auch, nur wenn eh gerad chaos und streß ist dann eben nicht - aber was solls?
übrigens angst um meine Figur hab ich dabei nur wenig - die ist eh schon völlig ruiniert, was solls? da kanns net schlimmer mit werden *denk*

und was den spirituellen weg betrifft - naja ich will versuchen auf dem weg der meditation die inneren kontakte wieder auf ne vernünftige ebene zu bringen und hoffe das ich dabei auch schaffe die anteile die absolut gehen wollen auch gehen zu lassen, obwohl ich ne heidenpanik davor hab am ende ganz allein zu sein...

liebe grüße,
cailly
 
Werbung:
Cailly schrieb:
Hi ihrs,
mich quälen mal wieder seit einiger Zeit(diesmal sinds am stück 10 Tage, ich hab den aber immer wieder) jede Nacht die Alpträume die seit dem Tod meiner Mutter immer wieder kommen - es geht dabei um Dinge die Real passiert, vor ca 30 -35 Jahren - und in den Träumen bin ich wieder das kleine wehrlose Kind das ich damals war.
Sie beschimpft mich , schlägt mich und dann sperrt sie mich ein, weil sie mich bzw meinen Anblick nicht ertragen kann. Wach werde ich immer damit das ich in meinem Traum kurz vor dem Ersticken bin und real gerade einen Asthma-Anfall erlebe.
Diesen Traum erlebe ich auch oft als "Flashback" also eine art wachtraum der wie ein Film abläuft den ich weder stoppen noch verändern kann und bei dem ich mich während er vor meinem inneren auge abläuft wieder genauso hilf- und wehr- los fühle wie damals als es passiert ist.
Das schlimme daran ist, das ich ganz genau weiß das es "damals" immer wieder Real so passiert ist, aber damals war ich nunmal erst knappe 3 bis 8 Jahre alt - also ne relativ lange Zeit in der es auch immer wieder passiert ist und heute - tja keine Ahnung, ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll...

cailly


Liebe Cailly,

Ich Antworte dir mal,hab jedoch die anderen antworten nicht gelesen, sollte es Paralelen geben,so ist es keine Absicht !

So wie ich es rauslese sind es Themen die du noch nicht verarbeitet hast !
Erlebnisse die du verdrängt hast und nun durch ein Schlüsselerlebniss wieder Erlebst, dein Unterbewustsein holt diese Erinnerungen ins bewustsein hoch.
Der Traum zeigt dir auch das es "hochste" Zeit ist dich damit Auseinader zu setzen.
Du must dieses Entlich verarbeiten und Abschliessen.
Einene Tip möchte ich dir geben !
Schreibe für dich selber alles auf was passiert ist,mach deiner Seele Platz ! schrei es raus,.............
mach einen Abschluß unter diesem Thema.
Sollte das nicht klappen würde ich dir raten mal zu einem Psychologen zu gehen !
versteh das nicht falsch, das hat nichts mit irre oder paranoit zu tun, nein keines wegs ! aber der psychologe kann in deiner psyche die ursachen finden warum gerade jetzt die Blockaden gelöst wurden und diese Erinnerungen in dein bewustsein wieder hochkommen !

Ich wünsche dir viel kraft und hoffnung
 
Hallo Allraune,
erstmal danke für die Antwort, obwohl sich einiges sicher erübrigt hätte, wenn du weitergelesen hättest...

Es aufschreiben - ja gut hab ich, aber es hat mich nicht weitergebracht.
Darüber reden - das ist sehr sehr schwer, weil damit sehr tiefe Ängste und Schuldgefühle zusammenhängen die kaum einer Verstehen geschweige denn Nachvollziehen kann...
wobei ich denke das gerade die Schuldgefühle - eben das Gefühl selbst Schuldig daran zu sein so behandelt worden zu sein - das Hauptproblem dabei sind es zu verarbeiten - und da kann mir tausendmal jemand der selbst sowas nie erlebt hat sagen das ich "weil damals ja noch ein Kind - gar nicht daran (oder an dem Mißbraucht werden was vorher kam) Schuld sein Könne" - dafür wurde mir einfach zuviel Schuld zugewiesen die ich natürlich auch annahm... was für ein Kind jedoch "normal" ist.

Einen Psychologen aufsuchen - tja in Psychlogischer Behandlung bin ich, hatte auch schon 100 Stunden Psychotherapie - aber in der Therapie hab ich es eben gerade mal geschafft alles (denn das ist ja "NUR" ein Teil vom ganzen) bewußt zu bekommen was passiert ist und wenigstens die Schuldgefühle die ich in bezug auf den Mißbrauch hatte zu bearbeiten... die ganzen Folgen die sich damals daraus ergeben hatten (und wozu auch der Alptraum oben gehört) dafür reichte die Zeit einfach nicht.... und ich muss nun 2 Jahre "Zwangspause" machen, ist gesetzlich so geregelt.

Warum die Blockaden gelöst wurden - naja also DAS weiß ich :
weil es nach dem Tod der Mutter nicht mehr nötig war sie durch mein "Schweigen" zu schützen... immerhin war das "schweigen müssen um sie zu Schützen" der Ursprung für mein Verdrängen, über die Methoden die SIE dazu angewendet hatte um mich zum Schweigen zu Bringen - tja dazu gehörte eben ganz besonders das was in oben beschriebenem Alptraum/Flaschback passiert.
Wobei ich gestehen muss, das mir das "reden" sehr schwer fällt, ich kann zwar wirklich gut zuhören, aber selbst reden - da hab ich noch immer masive Probleme mit, wobei ich mich oft lieber auf "schreiben" beschränke weil es da doch wenigstens etwas geht weil eben ne größere "Distanz" dabei besteht - auch wenn ich mir manchmal wünsche doch "direkt im gespräch" reden zu können.

liebe grüße,
Cailly
 
Werbung:
das tut mir leid für dich !

wie kann man ein Kind solche Bürden auftragen ?? *kopfschüttel*
Es ist immer wieder erschreckend zu sehen was Kinder alles erleben müssen !

ich wünsc dir dennoch viel Kraft
 
Zurück
Oben