Immer die gleichen namen

Hallo!

Ja ich würde auch mal sagen das es eben in jeder generation Namen gibt die einfach immer wieder genommen werden. Bei mir gabs jede Menge Sabrina. Das ist so ein Name den ich nicht mehr hören kann.

Was mir in meiner Familie aufgefallen ist, als mir der Stammbaum von meiner Großvater - Seite in die Hände fiel: Alle angeheirateten Frauen hießen Elisabeth oder Anna oder Anna - Elisabeth und zwar über 150 Jahre hinweg. Ich hab mir auch schon überlegt was das zu bedeuten hat aber ich denk mir inzwischen das es den Namen einfach damals sehr häufig gab.


Liebe Grüße

Babsi
 
Werbung:
Naja, ich kenn auch 7 Daniels (4 Davon aus meiner Klasse) und 3 Danielas und mach mir keine Gedanken darüber ^^
Einen Sinn hats bestimmt aber ob es nötig ist, ihn zu erfahren überlass ich der Zukunft. Wenn dus erfahren musst wirst du den Sinn auf irgendeine Weise entdecken.
Liebe Grüße
Daniel
 
wer heisst den heute noch Petra?? Der Name war bei uns in Norddeutschland in den 50iger Jahren modern!!
(...)
Silke

Na, du bist ja ne Marke! :)

Vielleicht heißen heute noch diejenigen Petra, die in den 50iger Jahren geboren wurden und diesen Namen von ihren Eltern verpaßt bekommen haben?

Sollen jetzt alle Petras nach Timbuktu auswandern, nur weil der Name heute nicht mehr modern ist? :stickout2

(heiße übrigens nicht Petra, hihi.) :)


.
 
Ja ich würde auch mal sagen das es eben in jeder generation Namen gibt die einfach immer wieder genommen werden. Bei mir gabs jede Menge Sabrina. Das ist so ein Name den ich nicht mehr hören kann.

Das hat sicher mit diesem Film zu tun:

http://www.filmzentrale.com/rezis/sabrina.htm

Was mir in meiner Familie aufgefallen ist, als mir der Stammbaum von meiner Großvater - Seite in die Hände fiel: Alle angeheirateten Frauen hießen Elisabeth oder Anna oder Anna - Elisabeth und zwar über 150 Jahre hinweg. Ich hab mir auch schon überlegt was das zu bedeuten hat aber ich denk mir inzwischen das es den Namen einfach damals sehr häufig gab.

Genau! Es fehlt nur noch Katharina in der Liste!

Früher hießen die meisten Frauen gleich.
 
Ich erinnere mich noch an meine Klasse in der Realschule damals - da gab es 6 x Sabine, 4 x Susanne, 3 x Martina und 2 x Petra. Das waren Anfang der 60er offenbar die absoluten Modenamen. Bei Jungen waren vor allem Andreas, Thomas, Michael und Stefan sehr beliebt.

Manchmal kann man schon am Vornamen erahnen, zu welcher Altersgruppe der Träger gehört oder wo er herkommt. Merke das im Job, beim Telefonieren: wenn ich Schüleradressen anrufe und habe da eine Karin, Susanne oder Gisela dazwischen, kann ich zu 99% davon ausgehen, daß es sich dabei um eine Lehrerin handelt.
Herta und Johannes Müller? Das sind doch sicher schon Rentner, genau wie Alfons und Elfriede Maier... Ronny und Mandy Schulze sind sicher aus Mitteldeutschland zugezogen, und Valentin und Viktoria Schmidt sind vermutlich Rußlanddeutsche, wie auch deren Nachbern Eugen und Alexandra Weber, aber Theresia und Franz-Xaver Hinterhuber sind wahrscheinlich alteingesessene Urbayern.... meistens bestätigen sich diese Vermutungen dann auch :)
 
@Silesia interessant das du nur männer kennenlernst die über 190 sind und dunkelhaarig. gg ich halte mich lieber fern von dir, sonst lernst wieder so einen kennen.

@topic

mir rennen extrem viele über den weg die den namen thomas tragen..
 
Herta und Johannes Müller? Das sind doch sicher schon Rentner, genau wie Alfons und Elfriede Maier... Ronny und Mandy Schulze sind sicher aus Mitteldeutschland zugezogen, und Valentin und Viktoria Schmidt sind vermutlich Rußlanddeutsche, wie auch deren Nachbern Eugen und Alexandra Weber, aber Theresia und Franz-Xaver Hinterhuber sind wahrscheinlich alteingesessene Urbayern.... meistens bestätigen sich diese Vermutungen dann auch :)

Und wer bei Herrn Häberle oder Frau Pfleiderer 2 Schwaben vermutet, liegt wohl auch richtig. :)
 
In den letzten 10 Jahren gibt es vermehrt (in der Grundschule) wieder die Namen Susanne, Katharina, Lisa, Johanna, Sabine, Lena, Louise/a auch Johannes, Robert, Paul, Constantin, Felix, Niklas, Richard...

Also alles kommt wieder.
 
Werbung:
Tja, das mit den Namen!!!
Ich habe schon öfters gehört, dass eine neue ungeborene Seele sich ihren Namen selbst wählt. Oftmals zeigt er sich dann im Traum der Mutter oder die Eltern fühlen sich von diesem Namen besonders angezogen und benennen ihr Kind infolgedessen.
Heute kann ein Name auch durch einen Film, durch den sich die Eltern besonders angesprochen fühlen, weitervermittelt werden.
Hinter vielen Namen steckt ja auch eine Bedeutung. Schon mal geschaut ob die Personen mit dem jeweiligen Namen davon etwas in sich tragen?
Ich arbeite mit vielen Kindern und Jugendlichen zusammen ( bin Waldorflehrerin ) und stoße häufig auf immer wieder die gleichen Namen: Marie, Anna, Anne, Johannes etc. Mehrere davon in einer Klasse! Habe festgestellt, dass es unter diesen gleichnamigen Namensvertretern oft Gemeinsamkeiten gibt. Und manche Namen schon im Vorfeld ein schwieriges Kind prophezeien (übrigens: meine Kollegen auch).
Mal drauf achten. Dann kommt man vielleicht auch darauf, warum einem bestimmte Namen immer wieder im Freundeskreis begegnen.

Wünsche eine angenehm nachdenkliche Zeit mit vielen schönen und spannenden Überraschungen,

Lg

Ayam
 
Zurück
Oben