Ich grämm mich so ..........Schwiegermutter!!

Auch wenn das jetzt vielleicht hart klingen mag in deinen Ohren, sage ich es trotzdem, weil ich an mir erfahren habe, daß es stimmt: was du in dir zu dem, was geschehen ist, für Empfindungen entwickelst, liegt ganz allein in deiner Verantwortung - spielt sich ganz allein in dir ab - und kann auch ganz allein von dir wieder geändert werden. (Satzteil drei ist die gute Nachricht.)

Außen stehend, sehe ich folgendes. Du hast die Schwiegermutter erst nach der Hochzeit kennengelernt, ich entnehme deiner Schilderung, daß du nicht in ihrem Land lebst, und hattest den Vorteil, den Landesbrauch einfach übergehen zu können. Die Schwiegerbraut nun lebt, so klingt es aus deiner Schilderung für mich, lebt im Land, kann oder will sich dem Brauch nicht entziehen - und euer beider SchwieMu steckt in der Klemme...

Daß es ihr vielleicht unangenehm gewesen ist, dir - wenn sie nun schon wieder Geld braucht - auch noch zu sagen, hey du das ist für die nächste Schwiegertochter, der muß ich jetzt echt was Teures schenken, weil die verzichtet nicht so praktisch wie du ;) - du das kann ich mir durchaus auch vorstellen.

Und die Tatsache, daß du dich so gar sehr kränkst (und unsere Sprache ist da sehr klar: DU kränkst DICH, und zwar selbst...) - das läßt mir ganz leise schwanen, daß du so ganz locker und problemlos doch nicht verzichtet hast damals. Du hättest vielleicht schon gern haben wollen, aber du hast dir nicht drauf bestehen können erlaubt... stimmts oder lieg ich vollkommen daneben?

Auf alle Fälle kann ich dir nur empfehlen, dein Denken über die Sache behutsam aber nachdrücklich zu verändern. Zu einer Klärung zu finden. Deinen Groll umzuwandeln in Verstehen. Es wird dir selbst gut tun. Kann ich dir sagen. Weil ichs weiß :)

Liebe Grüße
Kinnaree
 
Werbung:
Hallo zusammen

NEIN NEIN ihr habt es völlig missverstanden

Es geht darum das sie mir damals gesagt hat;SIE IST SO ARM IST HAT NICHTS!!
Provisorisch hat sie mir einen Ring gekauft wo ich die Hälfte bezahlt habe,weil ich ihr geglaubt habe,das sie wircklich nichts hat!!
Sie hat mir wirckich sehr leid getan,ich habe versucht ihr entgegen zu kommen und ihr auch zu helfen.
Ich habe sehr oft versucht ihr zu helfen,nicht nur mit Geld
Denn ihr Mann ist verstorben an Lungenkrebs,sie ist auf sich gestellt
Dann höre ich das sie doch eigentlich Schmuck hat,denn sie vor 30 Jahren zu ihrer Hochzeit bekommen hat.
Auch wenn sie mir damals es gegeben hätte,ich kenn mich:ich hätte es sicher nicht angenommen!!!
Den sie hat mir so leid getan,wenn ich sie anschaue,sehe ich meine eigene Mutter.
Wenn ich gewust hätte das sie einen Armreif braucht,hätt ich sogar von mir welches geschickt!!
Auch bin ich kein eifersüchtiger Mensch,das passt nicht zu mir
Doch was mich wircklich verletzt hat ist das sie mich so dermassen angelogen hat.......
 
alles ertrage ich,doch wenn du einen Menschen wircklich schätz und dann kommst du wircklich drauf das dieser Mensch dich eigentlich ausgenutzt hat
und dein Wert eigentlich nicht sehr groß ist...........

Das war ein großer Schock für mich

Obwohl,ich versuche mich abzugrenzen und es gelassener zu sehen..es geht nicht...........er kommt mir rauf und Bitterkeit überschwemmt mich......
das ich so dermassen dämlichwar und es nicht erkannt habe
obwohl ich ein paar Hinweise bekommen habe,doch die habe ich nicht geglaubt
alles nur Gewäsch,nur Gerede von den Menschen die sie nicht mögen

ja ich habe jetzt so eine schöne bittere Lebenserfahrung bekommen

auf gut Deutsch

EINE SCHÖNE SCHALLENDE OHRFEIGE
 
klingt nach Enttäuschung, liebe Yade
hat wohl jeder seine eigene Art damit umzugehen.
vielleicht hilft ja doch noch das Gespräch, eine Aussprache, mit deiner Schwiegermutter?
 
auf gut Deutsch

EINE SCHÖNE SCHALLENDE OHRFEIGE
Auf "gut Deutsch" vielleicht ja, aber auch auf "gut Türkisch"? Ich sehe die Geschichte eher vor dem kulturellen Hintergrund und halte durchaus für möglich, dass deine Schwima niemals den (bewussten oder unbewussten) Gedanken hatte dich "auszunutzen".

Solchen Menschen (und Situationen) begegnen wir um daraus etwas zu lernen ... über uns selbst und das was wichtig ist im Leben.

R.
 
Hallo zusammen

NEIN NEIN ihr habt es völlig missverstanden

Es geht darum das sie mir damals gesagt hat;SIE IST SO ARM IST HAT NICHTS!!
Provisorisch hat sie mir einen Ring gekauft wo ich die Hälfte bezahlt habe,weil ich ihr geglaubt habe,das sie wircklich nichts hat!!
Sie hat mir wirckich sehr leid getan,ich habe versucht ihr entgegen zu kommen und ihr auch zu helfen.
Ich habe sehr oft versucht ihr zu helfen,nicht nur mit Geld
Denn ihr Mann ist verstorben an Lungenkrebs,sie ist auf sich gestellt
Dann höre ich das sie doch eigentlich Schmuck hat,denn sie vor 30 Jahren zu ihrer Hochzeit bekommen hat.
Auch wenn sie mir damals es gegeben hätte,ich kenn mich:ich hätte es sicher nicht angenommen!!!
Den sie hat mir so leid getan,wenn ich sie anschaue,sehe ich meine eigene Mutter.
Wenn ich gewust hätte das sie einen Armreif braucht,hätt ich sogar von mir welches geschickt!!
Auch bin ich kein eifersüchtiger Mensch,das passt nicht zu mir
Doch was mich wircklich verletzt hat ist das sie mich so dermassen angelogen hat.......

:rolleyes:

Hm,...und schon gemeinsam an einen Tisch gesetzt und darüber gesprochen ?

Dann kannst immer noch entscheiden wie du mit deiner Enttäuschung für dich umgehen lernst . Ganz schlau , werde ich daraus oder aus deinem Text leider auch nicht , ich hätte damit kein Problem. Wo keine Erwartung auch keine Enttäuschung.

LG Asaliah
 
Schönen Sonntag, yade.

Ich fürchte, ich habe ziemlich genau richtig verstanden. Denn.


und dann kommst du wircklich drauf das dieser Mensch dich eigentlich ausgenutzt hat
und dein Wert eigentlich nicht sehr groß ist...........

Mit dieser Sichtweise gibst du Wemauchimnmer Anderem die Macht, deinen Wert zu bestimmen. Die einzige, die deinen Wert bestimmen können sollte, bist aber DU selbst. Es tut gut, diese Macht bei sich zu behalten und sie an niemand Anderen abzugeben.



Das war ein großer Schock für mich

Heilsam wäre der Schock, wenn er sich in eine Richtung "Erkenntnis, wie weit ich meine eigene Macht abzugeben bereit bin" bewegen könnte. Dann läßt du nicht weiter andere scheinbar über dein Befinden bestimmen. Denn diese Entscheidung liegt allein bei Dir.

Obwohl,ich versuche mich abzugrenzen und es gelassener zu sehen..es geht nicht...........

Solange du versuchst, bleibts halt beim Versuch. Es geht. Wenn du dich tatsächlich ABGRENZT anstatt es zu VERSUCHEN. Es geht. (Hier spricht wer aus eigener Erfahrung.)


er kommt mir rauf und Bitterkeit überschwemmt mich......

Nein. Du selbst HOLST rauf. Du selbst überschwemmst dich. Und du selbst hast die Macht, das nicht mehr zu tun, sondern deine Gedanken in eine andere Richtung zu lenken.

das ich so dermassen dämlichwar

Es ist für das eigene Wohlbefinden besser, sich selbst nicht länger zu beschimpfen. Sondern Verständnis für das eigene Verhalten aufzubringen. Damals konntest du nichts anderes sehen - heute siehst du anders. Ist doch gut so: ab sofort kannst du es anders halten, wenn du es willst.



ja ich habe jetzt so eine schöne bittere Lebenserfahrung bekommen

Du selbst bestehst darauf, daß die Erfahrung bitter gewesen sein muß. Die Bitterkeit liegt aber allein bei dir. Es liegt ebenso in deiner Macht, für dich daraus eine WERTVOLLE Erfahrung zu machen. Die dir die wunderbar befreiende Möglichkeit eröffnet, in Zukunft anders auf sowas zu reagieren.


EINE SCHÖNE SCHALLENDE OHRFEIGE

Die Ohrfeigen, die geben wir uns gelegentlich selbst. Indem wir nicht und nicht aufhören, das, was wir erleben, noch und noch und noch immer größer und schwärzer zu machen. Ich kenn das allzu gut. Was konnte ich mich immer tiefer ins Schlammloch wühlen. Bis mir eines Tages die Sonne der Erkenntnis aufgegangen ist: das ist doch alles nur in meinem Kopf... und ICH allein habe die Macht, nicht mehr und nie wieder Schlammschlacht gegen mich selbst zu betreiben.

Sie war unaufrichtig - sie hat eine andere reicher beschenkt als dich - sie hat sich selbst entlarvt. Und? Das ist nun alles IHR Problem. Daß sie damit dein Vertrauen, deine Zuneigung, deine Hilfsbereitschaft vermutlich verloren hat, ist IHR Verlust. Du selbst bist deswegen nicht mehr und nicht weniger wert. Du hast genau den Wert, den du dir selbst zugestehst. Du warst nicht dämlich. Du warst liebevoll und hilfsbereit... ob ein anderer das wertschätzt oder nicht, ist SEIN Problem und nicht DEINES.

Das eigene Denken dahingehend zu verändern, ist anfangs etwas anstrengend. Aber es geht -

und es lohnt sich
sagt dir
Kinnaree
 
Hallo zusammen

NEIN NEIN ihr habt es völlig missverstanden

Es geht darum das sie mir damals gesagt hat;SIE IST SO ARM IST HAT NICHTS!!
Provisorisch hat sie mir einen Ring gekauft wo ich die Hälfte bezahlt habe,weil ich ihr geglaubt habe,das sie wircklich nichts hat!!
Sie hat mir wirckich sehr leid getan,ich habe versucht ihr entgegen zu kommen und ihr auch zu helfen.
Ich habe sehr oft versucht ihr zu helfen,nicht nur mit Geld
Denn ihr Mann ist verstorben an Lungenkrebs,sie ist auf sich gestellt
Dann höre ich das sie doch eigentlich Schmuck hat,denn sie vor 30 Jahren zu ihrer Hochzeit bekommen hat.
Auch wenn sie mir damals es gegeben hätte,ich kenn mich:ich hätte es sicher nicht angenommen!!!
Den sie hat mir so leid getan,wenn ich sie anschaue,sehe ich meine eigene Mutter.
Wenn ich gewust hätte das sie einen Armreif braucht,hätt ich sogar von mir welches geschickt!!
Auch bin ich kein eifersüchtiger Mensch,das passt nicht zu mir
Doch was mich wircklich verletzt hat ist das sie mich so dermassen angelogen hat.......

Bist Du Deutsche oder Türkin?


Sage
 
Werbung:
Hallo zusammen

NEIN NEIN ihr habt es völlig missverstanden

Es geht darum das sie mir damals gesagt hat;SIE IST SO ARM IST HAT NICHTS!!
Provisorisch hat sie mir einen Ring gekauft wo ich die Hälfte bezahlt habe,weil ich ihr geglaubt habe,das sie wircklich nichts hat!!
Sie hat mir wirckich sehr leid getan,ich habe versucht ihr entgegen zu kommen und ihr auch zu helfen.
Ich habe sehr oft versucht ihr zu helfen,nicht nur mit Geld
Denn ihr Mann ist verstorben an Lungenkrebs,sie ist auf sich gestellt
Dann höre ich das sie doch eigentlich Schmuck hat,denn sie vor 30 Jahren zu ihrer Hochzeit bekommen hat.
Auch wenn sie mir damals es gegeben hätte,ich kenn mich:ich hätte es sicher nicht angenommen!!!
Den sie hat mir so leid getan,wenn ich sie anschaue,sehe ich meine eigene Mutter.
Wenn ich gewust hätte das sie einen Armreif braucht,hätt ich sogar von mir welches geschickt!!
Auch bin ich kein eifersüchtiger Mensch,das passt nicht zu mir
Doch was mich wircklich verletzt hat ist das sie mich so dermassen angelogen hat.......

Dir geht es um die Wertschätzung, die du angenommen hast, dass sie sie dir genauso entgegenbringt wie du sie empfindest. Aber das zählt zu den bitteren Erfahrungen des Lebens, dass das nicht immer so ist. Auch wenn Menschen beteuern dass sie auch so empfinden, ihr Verhalten straft sie dann Lügen.
 
Zurück
Oben