"Herz in den Händen" - was soll das heissen?

Hallo Diavola

meine Erfahrung im Umgang mit Träumen ist halt die, dass ich immer erst einmal den Spiegel wieder umdrehen. Immer wenn wir von "Du" oder "er" sprechen, können wir das mit dem Wort "ich" austauschen und wir erhalten so eine urquelligere Form des Ausdrucks, nämlich den Ursprung der Projektion in uns selbst. Ansonsten bleiben wir immer ieder an dem Bild kleben und halten die Leinwand für das Bild. Verstehst Du, was sich Dir damit sagen will?

Diavola schrieb:
...
- was das trennende zwischen uns ist? das ist relativ klar - es ist sie (z. Zt.). und das kann ich auch ganz neutral, frei von negativen gefühlen sagen. das hab ich auch in einem anderen traum gesehen (kurz gesagt: ihre position war zwischen mir und ihm).
...

Wenn Du magst, können wir hie weitermachen: Was ist SIE? was macht sie für Dich aus? Was hat sie, was Du nicht hast?


lg
Christian
 
Werbung:
hm... eigentlich wollte ich mein vorangegangenes post editieren, aber ich habe den button dafür nicht gefunden...


für das: was hat sie, was ich nicht habe, musste ich ihn fragen, denn ich kenne sie zu wenig.

- wärme
- herzlichkeit
- ehrliche ausstrahlung

das sind die unterschiede, die er zwischen ihr heute und mir damals sah. seine ersten gedanken bei mir waren: kälte, eisberg und ich werde ihre gedanken nie kennen.

an wärme, herzlichkeit & ehrliche ausstrahlung wird nie jemand bei mir denken, der mich das erste mal sieht. ich laufe eher unter der kategorie "sachlich, fast unhöflich, introvertiert" und es gibt menschen, die von sich sagen, sie hätten angst vor mir. ich bin eher zurückhaltend und man lernt mich eher "auf den zweiten blick" kennen und sieht, dass der erste eindruck nicht soo ganz richtig war.

ich kann nicht sagen, was sie für mich ist. ich kann nur sagen, was ich für gefühle hatte, als ich sie anfing via internet "kennenzulernen". aber diese gefühle haben sich auch verändert. es ist jetzt oftmals so, dass ich ihre sichtweisen und ihr verhalten verstehe, weil ich in ähnlichen situationen gleich reagiert habe.

aber ich habe mal deine homepage besucht christian. und dort steht einiges zu dem thema "ärgern". und sie hat sich an dem freitag sehr über ihn und auch mich geärgert (aus mir nachvollziehbaren gründen). und als ich es aus der perspektive betrachtet habe, fühlte ich mich besser und es fielen mir auch andere situtationen ein, in denen ich mich über andere geärgert habe. und ich kann mich auch noch gut an mein ohnmachtsgefühl erinnern und die gründe, warum ich diese ohnmachtsgefühle dann später verloren habe.

danke schön

judith
 
Werbung:
Hallo Diavola

Diavola schrieb:
hm... eigentlich wollte ich mein vorangegangenes post editieren, aber ich habe den button dafür nicht gefunden...
Das geht nur in den ersten 15 Min nach dem Posten.

für das: was hat sie, was ich nicht habe, musste ich ihn fragen, denn ich kenne sie zu wenig.

- wärme
- herzlichkeit
- ehrliche ausstrahlung

Es geht auch nicht darum, was sie wirklich ist, denn "sie" als die Person da draussen ist das, was sie ist und nicht das, was Du in ihr siehst. Es geht in der Fragestellung auch nur um das was DU in ihr siehst. Das was Du siehst, dass ist der Teil von Dir, den Du selbst in Dir nur schwer erkennst und so taucht er über den Weg des Aussens wieder in Dein Sichtfeld.

Also: es geht möglicherweise um die Aspekte Wärme, Herzlichkeit und Ausstrahlung. Wie stehst Du zu diesen Aspekten? Kannst Du sie auf Dich beziehen?


das sind die unterschiede, die er zwischen ihr heute und mir damals sah. seine ersten gedanken bei mir waren: kälte, eisberg und ich werde ihre gedanken nie kennen.

Eisberg und Kälte sind Hinweise auf emotionale Verschlossenheit. Diese Verschlossenheit war in Teilen Deines Lebens überlebenswichtig. Aber Überlege Dir, ob das für heute immer noch wichtig für Dein Überleben ist.

an wärme, herzlichkeit & ehrliche ausstrahlung wird nie jemand bei mir denken, der mich das erste mal sieht. ich laufe eher unter der kategorie "sachlich, fast unhöflich, introvertiert" und es gibt menschen, die von sich sagen, sie hätten angst vor mir. ich bin eher zurückhaltend und man lernt mich eher "auf den zweiten blick" kennen und sieht, dass der erste eindruck nicht soo ganz richtig war.

Für gewöhnlich lernt man Menschen erst auf den zweiten Blick kennen. Und zwar dann, wenn unsere eigenen Projektionen von ihnen wieder abfallen.


ich kann nicht sagen, was sie für mich ist. ich kann nur sagen, was ich für gefühle hatte, als ich sie anfing via internet "kennenzulernen". aber diese gefühle haben sich auch verändert. es ist jetzt oftmals so, dass ich ihre sichtweisen und ihr verhalten verstehe, weil ich in ähnlichen situationen gleich reagiert habe.

Nun, das ist so, weil sie Persönlichkeitsanteile von Dir wiederspiegelt. Das erklärt Eure Affinität zueinander.


aber ich habe mal deine homepage besucht christian. und dort steht einiges zu dem thema "ärgern". und sie hat sich an dem freitag sehr über ihn und auch mich geärgert (aus mir nachvollziehbaren gründen). und als ich es aus der perspektive betrachtet habe, fühlte ich mich besser und es fielen mir auch andere situtationen ein, in denen ich mich über andere geärgert habe. und ich kann mich auch noch gut an mein ohnmachtsgefühl erinnern und die gründe, warum ich diese ohnmachtsgefühle dann später verloren habe.

Danke, ja, da hab ich einiges aufgeschrieben.
Dass sie sich in ihrere Postition nicht besonders wohlfühlt, kann man aber doch ganz gut nachvollziehen. Aber auch bei ihr gibt es Gründe, warum sie durch dieses Erleben durchmuss. Wir alle lernen durch so etwas.


liebe Grüsse
Christian
 
Zurück
Oben