Herrscher von IC am Aszendenten

ich setzte meine Radix mal in Thread.
Wäre toll, wenn noch wer seine Erfahrung und Meinung mir dazu mitteilt.


moi.gif
 
Werbung:
Meiner Meinung nach ist nur Merkur unaspektiert (und die MK Achse?).
Sonne hat wenigstens einen Saturn Aspekt, die Venus einen Mars Aspekt.

Was mir auffällt, vorausgesetzt die Geburtszeit ist korrekt, ist das Thema Kommunikation, Flexibilität, Funktionalität: über die eigenen Gefühle reden können, Ihnen einen Namen geben, Merkur halt - das Thema ist wichtig und soll sich bei Dir ins Bewußtsein bringen. Von den Gefühlen und Ängsten über die Kommunikation Abstand gewinnen.

Um Abstand gewinnen zu können braucht es aber erst die Begegnung mit Ihnen: Chiron auf dem Weg ins siebte: Beziehung wagen.

Ausserdem: Anspannung/Entspannung, kann mir vorstellen dass Du da krasse Wechsel erlebst.
 
oh, mist ... ich habe gerade eine langen Antwortstext verfasst und jetzt ist alles weg .....

ich versuche es morgen nochmal .... danke für eure Antworten
 
Ist meine Sonne tatsächlich unaspektiert ?
Das hab ich noch nie Erwägung gezogen. Immerhin würde dass die gesamte Radix verändern .....
Nimmt man einen kleineren Orbis wäre vermutlich auch die Venus ohne Aspekte. Das wären dann drei unaspektierte Planeten im dritten Quadranten ..... ooooh mann, das schockiert mich gerade ein bisschen .....


Hallo Eileen,

ich denke, ob ein Aspekt schon oder noch spürbar ist, kann nicht an einem ganz bestimmten Orbis festgemacht werden. Ich habe für die Sonne z.b. einen Orbis von 5° eingestellt, das heißt aber nicht, dass ein Aspekt der drüber liegt, generell nicht wahrgenommen werden kann.
Die Grenzen sind fließend und individuell. Der Gradmesser bist du selbst, wenn du das Gefühl hast, den Aspekt wahrzunehmen, dann ist es auch so.
Sonne/Saturn ist bei dir eh über die Konstellationen: Herrscher 10-Löwe und Sonne Quadrat MC, gegeben. Das Thema steht also mehrfach im Raum.

Mit den Sextilen ist das so eine Sache, sie gehören zwar zu den Hauptaspekten, aber ich hab sie aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht eingezeichnet und von da her, vergesse ich oft, sie zu erwähnen.:zauberer1
Das Sextil ist ein freundlicher Aspekt (persönlich halte ich es für etwas überbewertet), durch den in der Regel kein Problem dargestellt wird.

lg
Gabi
 
Hallo

Herrscher von IC am AC
in Anknüpfung daran, was Valli schrieb

Technisch gesprochen:
Wenn Du die Inhalte des IC am AS auslebst, und es beträfe - angenommen - die Inhalte, die Du mit der Zeit via Zuhause und Elternhaus aufgenommen hat (jeder Mensch wird konditioniert mit Werten und darauf gründenden Reaktionsweisen) . So kann natürlich auch eine insgeheime Rebellion oder Unvereinbarkeit dieses Innen bedeuten . Komplexe, oder das Gefühl, eben nicht so sehr mit diesen Wurzeln zu tun zu haben.

So wie Valli schreibt:
du trägst unbewusst deine Familien - Wurzel - Herkunftsthemen nach außen - du lebst sie.

Aber genauer beschreiben kann ich es auch nicht. Für mich ist das eine sehr interessante Konstellation, aber auch deswegen, weil ich mich mit ihr so wenig auskenne.

Aus meiner Erfahrung ist das IC oft eine Sache, wo man Abstand gewinnen will, aber man kriegt es nicht sofort hin. Das gilt besonders bei einer Sonne in 4, aber wenn der Herrscher des IC in so nahe "bei einem wichtigen Persönlichkeitsfaktor wie den AS" steht, könnte das ja ähnlich sein.

Man kann sich auch nicht verbiegen und ist seinem Selbst ausgeliefert. Mitsamt allem Background. Wenn das IC auch für die innere Befindlichkeit steht, ("so wie man sich fühlt, ist man" ) könnte sich diese auch immer mit ausdrücken, wenn man etwas beginnt oder tut. Bzw. wird für andere erkennbar oder zumindest bemerkbar, ... - wie gesagt, auch eine ausgeprägte Rebellion gegen das Alte und die Herkunft ist "noch" ein Ausdruck des Konditionierten.
So lange ist man nicht wirklich frei, wie man sich nicht selbst gefunden hat in seinen Werten und Wurzeln, was man sich selbst gibt, um sozusagen bei sich angekommen zu sein.

Man könnte ein Sprichwort bilden: Nur ich selbst weiss , wo und wie ich an einem richtigen Platz bin.


Weitere Gedanken: Und der Vater - unabhängig vom Radix - ist immer eine Größe im eigenen Leben. AUCH wenn dieser Vater überhaupt kein Vorbild ist. Er könnte aber zB eine bestimmte Eigenschaft ausleben oder ausgelebt haben, die zu einem gewissen Teil auch eine eigene Eigenschaft ist, nur soll sie anders gelebt werden.
Das habe ich immer wieder festgestellt, aber auch nicht immer.

Es gibt etwas, was Vater und Kind verbindet, eine gemeinsame Eigenschaft oder Verhaltensweise, das kann eine Sünde, Neigung ebenso wie eine Eigenart sein. Mein Vater ist zB sehr in seinen Gefühlen verstrickt und lebt die Welt aus seinen Gefühlen. Aber er ist überhaupt kein gefühlsbetonter Mensch. Wenn man ihn fragt: Wie fühlst Du dich. Dann ist das für ihn eine Frage, wie nach der Uhrzeit. Anders gesagt, er fühlt sich immer gut. Aber merkt nicht, wie sehr er durch seine Launen auf Trab gehalten wird. Seine Welt ist immer rosig und er geht auf die dollsten Versprechen seiner Mitmenschen ein und auf ihnen den Leim.

Aber auch ich bin sehr gefühlsbetont, und verstricke mich damit , was ich fühle. Das kann meinen ganzen Tag bedingen. Aber ganz anders, als wie bei ihm, es ist nur von der Sache her ähnlich, aber nicht in der Konsequenz. Als hätten wir denselben Ausgangsboden, würden aber anders nach oben hin wachsen. Oder den Ausgangsboden anders erleben, aber strukturell gibt es eine Ähnlichkeit. Wie gesagt: Wir beide werden durch Gefühle sehr bedingt.
Und auch ich verfange mich in diesen, weil eine schlechte Laune meinen ganzen Tag verderben kann. Wir beide sind den Gefühlen oftmals ausgeliefert und begehen durch diese viele Schicksale, die zu vermeiden wären.-
Vielleicht findet man diese Eigenart, vielleicht wird es einem nicht klar. Es ist immer etwas, was man zeitweise oder im Kern auch lebt, und man findet es in anderer Gestalt auch beim Vater.
Gewöhnlich ist es etwas, was der vater auch spiegelt - und manchmal, wo man deshalb sagt: Ne, so will ich nicht sein. Oder man leugnet es, dass es etwas gemeinsames gibt, weil man befangen ist, aufgrund der Spiegelung.

Vielleicht erkennt man dieses oder ein ähnliches Thema ja wieder, wenn es da irgendeeine Verschränkung zwischen AS und IC gibt.

LG
Stefan
 
Ich denke, Gabi hat mir mit ihrem Hinweis auf meine Sonne einen wichtigen Denkansatz gegeben. Um so mehr ich darüber nachdenke, über mein Leben, meine Beziehungen, umso plausibler wird das Ganze. Ein unaspektierter Planet, speziell die Sonne, soll sich auch sehr uranisch anfühlen. Dadurch dass, sie quasi isoliert und autonom vom Rest ist. Es macht vermutlich auch Sinn, speziell bei einem Radix wie meinem, das so viele schwache, auslaufende Aspekte beinhaltet, dass alles mal wegzuschalten und zu sehen was übrig bleibt.

Seltsam, ich hab aufgrund meiner inneren Zerissenheit,, meiner ständigen sich-selbst-Findung und Orientierungslosigkeit, mich schon so wahnsinnig oft mit meiner Radix beschäftigt, bin aber immer an Neptun und Uranus hängengeblieben. Meiner Sonne habe ich nie Beachtung geschenkt, weil ich dachte: Ich und Stiereigenschaften, nie und nimmer ......:tomate:
Jetzt wird mir klar warum ich mich nicht damit identifizieren kann.

Im Grunde weiss ich wie sich ein Planet ohne Aspekte anfühlt. Meinen alleinstehenden Merkur spüre ich ja sehr deutlich. Dank ihm bin ich ständig damit beschäftigt Informationen en masse aufzunehmen. Umso mehr, umso besser. z.B. am Computer arbeiten und gleichzeitig Vokabeln über Kopfhörer zu lernen oder mehrere Homepage-Seiten paralell zu lesen. Ich kann unglaublich schnell sprechen und schreiben und habe eine enorm schnelle Auffassungsgabe. Ich kann auch Bücher lesen indem ich eine Seite innerhalb von 10 Sekunden scanne. Das Problem dabei ist nur, so schnell und präzise mein Geist und meine Gedanke auch funktionieren, möchte ich sie ausdrücken, mitteilen, zusammenfassen, scheitere ich dabei. Da ist plötzlich nichts mehr da und wenn man mich unter Druck setzt, ist oft vollkommenes Blackout.

Man findet äusserst wenig Literatur zum Thema unaspektierter Planet. Und wenn, dann gehen die Meinungen darüber sehr auseinander. Von Fluch bis zum Segen, von Genius bis zum Autisten, alles dabei. Wenn ich das auf meine Sonne übertrage, stelle ich fest, dass ich keine Ahnung habe, wer ich bin ........ Mir fehlt es an Reflektion, an Selbstreflektion und vor allem an Reflektion durch andere. Ich tu mich schwer in Beziehungen, weil ich keine Paralellen zu Anderen entdecken kann. Und ich tu mich schwer mit einer eigenen Meinung, weil ich extrem tolerant bin und im Grunde alles für mich eine Gültigkeit hat und ich deshalb eine einzige Sichtweise gar nicht verteidigen kann.

Ich deutete meinen Chiron noch ins 6. Haus, konnte damit aber nicht viel anfangen. "auf dem Weg ins 7. Haus" ist schon konkreter. Ich weiss, dass es darum geht Beziehungen zu wagen, es fällt mir nur so unheimlich schwer. Ich habe oft Angst vereinnahmt zu werden, Angst um meine Unabhängigkeit und Freiheit. Ich werd unruhig wie ein nervöser Tiger wenn ein einziger Mensch mehr als drei Stunden an meiner Seite ist. Sobald jemand anders noch dabei ist, ist alles ok ..... traute Zweisamkeit jagt mich allerdings in die Flucht. Ich kenne aber auch das umgekehrte Phänomen, wie es ist, wenn ICH mit jemanden Zeit verbringen möchte: Dann passiert die umgekehrte Variante und der Andere flüchtet. Ich hasse es wie die Pest, wenn jemand, der mir gerade wichtig ist, mir ausweicht. Es verletzt mich sehr und deshalb vermeide ich es in solche Situationen zu kommen. Vermeidung ist keine Lösung .... ich weiss, ich weiss .... aber ich habe eben das Gefühl mich schützen zu müssen. Das mach ich auch indem ich sowenig wie möglich von mir Preis gebe. Keine Offenbarungen, keine Verbindlichkeiten ....


Ausserdem: Anspannung/Entspannung, kann mir vorstellen dass Du da krasse Wechsel erlebst.

Ja, stimmt. Irgendein Muskel ist immer angespannt, selbst im sitzen oder liegen. Ich habe auch jeden Abend Schwierigkeiten ins Bett zu gehen, weil ich den Tag nicht abschliessen kann und auch nicht will. Ich bin innerlich immer sehr unruhig und quasi immer auf "dem Sprung". Vielleicht knacksen deshalb meine Achillesehnen bei jedem Schritt.
 
das ist mein Radix, wenn ich die Toleranz der Orben verstelle.
Sonne hat keinen Aspekt. Venus noch 4° 48 seperativ im Quadrat zu Mars.

Ich finde die Radix wird auf jeden Fall wesentlich klarer.

Eine unaspektierte Sonne passt auch gut für die Rolle meines Vaters, zu dem ich nie einen Zugang hatte. Interessant dass auch mein Bruder eine unaspektierte Sonne hat. In der Synastrie aspektiert auch keiner meiner Eltern meine Sonne. Ist schon sehr auffällig.

Der Gradmesser bist du selbst, wenn du das Gefühl hast, den Aspekt wahrzunehmen, dann ist es auch so.

Hallo Gabi, nein ich spüre meine Sonne generell nicht und auch nicht die Aspekte. Ich dachte mal, das ich Sonne Uranus Opp. merke, aufgrund einer gewissen Isoliertheit und das damit verbundene plötzliche Abbrechen und zerstören von Beziehungen, auch diese Unberechenbarkeit die ich in mir habe .... gut möglich, dass das auch die nicht verbundene Sonne ist, die mich so fühlen lässt. Vielleicht kann ich die Wirkung von Uranus oder Sonne gar nicht unterscheiden, weil sie ähnlich sind?
 

Anhänge

  • moi2.gif
    moi2.gif
    46,3 KB · Aufrufe: 19
du hast geschrieben, dass du genau das nicht tust, was dein vater will --- vllt. tust dus ja doch, nämlich das ausführen, was dein vater eigentlich möchte....

lg valli

nicht nur das, möglicherweise bin ich meinem Vater auch viel ähnlicher als mir lieb ist. ob ich das mache, was er von mir will, kann ich nicht sagen, weil er mir nicht gesagt und auch nicht zu verstehen gegeben hat, was seine Vorstellungen sind. Was er will, das ich gerne mache ??? keine Ahnung .... Ich glaube, als Kind habe ich sehr damit gerungen, es ihm Recht zu machen, zu gefallen, bin aber nicht an ihn herangekommen. Später hat diese idealisierte Fassade zu bröckeln begonnen und ich erkannte irgendwann hinter dem Mysterium "mein Vater", eine Person, die sich emotional nicht öffnen kann. Seine strengen Regeln und Floskeln, hinter denen er sich versteckt, haben mich ab dem Zeitpunkt sehr rebellisch gemacht. Ab da an, hatte ich eine Phase in der ich sehr wütend war und die gesamte Familie tyrannisierte.
Dieser alte Familienkrieg ist aber längst Vergangenheit und auch die Aggressionen sind längst verschwunden.





Lieber Stefan,

danke für deine Gedanken, ich lese deine Beiträge sehr gerne.

Ich denke, ich beginne zu verstehen, was gemeint ist, mit AC in Verbindung mit IC. Die eigene Anlage die man überdeutlich spürt, weil sie so nahe und präsent ist. Als Kind hat man noch dagegen gekämpft weil man es noch nicht als Teil seiner Identität sah, im später Leben muss man sich damit auseinandersetzen, weil man es als Bestandteil seiner Persönlichkeit erkennt. Etwas integrieren, dass man irgendwann einmal furchtbar abgelehnt hat, ist nicht einfach.

Dadurch dass ich die Sonne, als Vatersymbol im 7. Haus habe, projeziere ich die Anlagen von AC und IC vermutlich auch stark nach aussen ? So ganz blick noch nicht durch bei meiner Achsendeutungen. Herrscher von MC in der Nähe von DC müsste dann auch eine ähnliche Bedeutung haben wie IC am AC ? :confused: i am confused .....




Misst man einem unaspektierten Mondknoten eine bestimmte Bedeutung zu ? Ist es so, das er - genau wie ein abgehängter Planet - keine Unterstützung der anderen Planeten bekommt und deshalb so etwas wie ziel-irritiert ist ?
 
Werbung:
Noch ein paar Gedanken zu IC Herrscher am AC:
Diese Konstellation ermöglicht es mir also mich mit meinen Wurzeln auseinanderzusetzen, eben weil sie mir direkt vor die Nase gehalten werden. Dadurch das es sich dabei um Uranus handelt und nicht um Neptun, der vermutlich alles vernebeln und verschleiern würde, besteht die Chance, nach den Eigenschaften des Uranus, das Thema zu behandeln. Heisst: mit einer gewissen Distanziertheit sich selbst befreien, um im Aussen mehr sich selbst sein zu können ? Was ja auch auf die unaspektierte Sonne hinweise könnte, die ja auch selbst sein kann / darf / muss ......

der Weg dahin führt dann über Saturn im 9. Haus. nehm ich mal an .......



Schade, das es sowenig Informationen über unaspektierte Planeten gibt. Dürfte nicht unbedingt das Lieblingsthema in der Astrologie sein. Mir scheint, es herrscht vor allem grosse Uneinigkeit darüber, wie sich sich wirklich auswirken. Vielleicht fällt noch jemanden etwas dazu ein.

Eileen :)
 
Zurück
Oben