Heilpilze oder Vitalpilze

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Heilpilze oder Vitalpilze

Schon davon gehört?

Oder schon eigene Erfahrungen damit gemacht?

Oder was ist eure Meinung dazu?


Sogenannte Heilpilze oder Vitalpilze sind gegenwärtig in einer großen Zahl von Produkten enthalten, teils auch nur angeblich. Die Produkte unterliegen als Lebensmittel dem LFGB und werden hauptsächlich über international operierende MLM-Netzwerke aggressiv beworben. Zur Zeit (2008) scheint ein Heilpilz namens Shiitake (Lentinula edodes) aus der Familie der Schwindlingsartigen (Marasmiaceae) sehr beliebt zu sein, inklusive davon abgeleiteter Produkte wie Shiitake-Schokolade.

Einige der Heilpilze werden vereinzelt sogar zur Behandlung von Krebserkrankungen beworben. Im Internet werden zahlreiche Bücher und Heftchen mit Anleitungen zum Selbstanbau der sogenannten Heilpilze angeboten. Derartigen Pilzprodukten werden grundsätzlich positive Wirkungen zugeschrieben, wie Aktivierung des Immunsystems oder cholesterinsenkende Wirkung usw. Auch werden Pilzprodukte in arzneiähnlicher Form (Kapseln und Tabletten zum Einnehmen) als Nahrungsergänzungsmittel vertrieben. Heilpilze waren auch bereits Thema im Rundfunk (z.B. in „Die Sprechstunde“, Bayerischer Rundfunk oder „ARD-Ratgeber“), mit durchweg werbendem Charakter - bei bislang nicht wissenschaftlich nachgewiesener Eignung zur Behandlung schwerer Erkrankungen.

Im Zusammenhang mit gesundheitsbezogenen Aussagen kam es bereits zu Abmahnungen und Verurteilungen von Anbietern sogenannter Heilpilze, denn derartige Aussagen sind für Lebensmittel und Nahrungsergänzungen untersagt.

Mykotherapie als eigenständiges, pseudomedizinisches Konzept wird auch vom deutschen Mykologen Jan Lelley betrieben. Bislang ist seine Mykologie mit Pilzen der TCM jedoch kaum verbreitet.

https://www.psiram.com/ge/index.php/Mykotherapie
 
Werbung:
Psiram?

Ich habe keine Ahnung, was Psiram ist.

Mir geht es rein ums Thema. :)
 
Ich habe vor 2 Tagen eine Radiosendung über dieses Thema so halb mitgehört.

Das Thema war/ist mir neu.

Drum dachte ich, ich frag mal rum.
 
die reinen Extraktkapseln, also ohne Chitin sind sehr teuer..... ich hab mir 2 gekauft.....eine Wirkung spürt man schon, aber die Dosen hab ich nicht fertig genommen. Man sollte diese Sachen nicht schlechtmachen, sondern einfach mal ausprobieren. Auf psiram halt ich sowieso nichts. Ich glaube sogar dass die Seite von der Pharmazie gesponert wird.
 
Ich glaube sogar dass die Seite von der Pharmazie gesponert wird.


Typische Verschwörungstheoretiker-Aussagen.

Shiitake Pilze gibt es doch mittlerweile sogar im Lebensmittelhandel frisch.

Was ist dran an dem Hype? Hippokrates hat schon geraten, dass die Nahrung die Medizin sein solle, ich bin sicher, es gibt Pilze die auch im Rahmen einer Ernährungstherapie eine positive Wirkung haben können.

Aber diese Aussagen, "ich hab da diese Pilzkapseln genommen, und boah ey, die haben voll reingehauen" sind einfach nur lachhaft und dem Placebo Effekt zuzuordnen.

Die bekanntesten "Pilze mit Effekt" sind die, die Halluzinogene enthalten. Im schlimmsten Fall drehen die euch irgendwelche magic mushrooms an :LOL:
 
Colombi schrieb:
Psiram?

Ich habe keine Ahnung, was Psiram ist.

Mir geht es rein ums Thema. :)

Willst du die Leute hier verschxxxxern? Ginge es dir um das Thema, hättest du dich selber eingebracht. Stattdessen setzt du einen Link und behauptest, du wüsstest von der Seite nix.

Aber nachdem es dir ja ums Thema geht, dann erzähl mal von deinen Erfahrungen.... bin ganz Auge.


:rolleyes:
 
Es gibt auch weniger teure "Produkte" die Heilwirkung zeigen.
Die einfachste Art ist, sich an die einheimischen Pilze zu halten und sie selbst zu sammeln. Kommt natürlich adrauf an was man bewirken will und wie gut man sich mit Pilzen auskennt.
In ganz D gibt es z.B: den Schopftintling (auch Spargelpilz genannt), der nicht nur ein hervorragender Speisepilz ist sondern den Blutzucker aktiv senkt.

schopftintling_coprinus_gross.jpg


Das ist interessant, wenn jemand unter Diabetes mellitus Typ 2 leidet oder um den Stoffwechsel anzuregen.

http://www.deam.de/verfa/mykot/coprinus01.htm

Interessant ist, dass dies auf ganz natürliche Art passiert, ohne Nebenwirkungen, da der Pilz Stoffe besitzt, die die Langerhansschen Inseln im Pankreas anregen (die sind wichtig für die Insulinproduktion).

Das Ergebnis ist messbar!

LG
Waldkraut
 
Werbung:
Pilze sammeln kann lebensgefährlich sein. Ich würde mich da nicht drübertrauen. Da mache ich lieber die Geldbörse auf, bin aber auf der sicheren Seite.
 
Zurück
Oben