"Heilig" ist wenn ...

Hallo zusammen,

Wenn Gott *heilig* ist und Gott *alles* ist, dann ist alles heilig...
Also auch Autos, Hosen und die Hundehaufen auf dem Gehweg...

Liebe Grüße,

Syndra :party02:
 
Werbung:
Seelenfluegel schrieb:
Klar. Wie Dir wohl aufgefallen ist, heisst es ausdrücklich nicht "der Zweck heiligt die Mittel".

Wenn der Zweck die Mittel heiligt, so kann das sehr lieblos, unheil und grausam werden. Die Geschichte der Menschheit zeigt dies klar und deutlich.

Wenn die Mittel den Zweck heiligen, so ist es ganz und gar nicht egal, welche Auswahl man bei den Mitteln wählt, denn wenn die Mittel selbst heilig, also heil und in Liebe sind, so kann der Zweck selbst nur noch heil und in Liebe sein.

alles liebe
Christian

Danke für die Erklärung deiner Redewendung. Jetzt verstehe ich sie. So kann also auch das oben angeführte Mittel "Auto " etwas im Leben des Besitzers heil werden lassen, je nachdem für welchen Zweck es eingesetzt wird. Das bringt uns dem Begriff: heil, bzw. heilig näher.
In diesem Sinne und lieber Gruß
heike
 
das ist vielleicht ähnlich wie mit dem begriff "liebe". es soll ja auch leute geben, die ihr auto lieben...

alles auto... äh, liebe, jake
 
heilig ist für mich folgendes:

- ehrlichkeit
- meine geige
- meine schuhe
- mein lippenstift
- mein duden
- kochtöpfe, die mein mann nicht mehr anbrennen lassen darf!

jedem das seine, gell...

mina
 
wäre für mich im Moment EINE NACHT, die ich mehr als zwei Stunden durhschlafen könnte. Hab ich seit einem Jahr (seit Oma bei ist) nicht mehr.
Ein ,, Himmelreich" für EINE 8- Stunden-schlafen-Nacht.
:sleep3:
einen müden Grüß
Evy
 
ja, das ist anstrengend. wie ein neugeborenes, das alle 2 stunden aufwacht.

schicke dir noch ein bisschen kraft...

mina

jaja, die geige... sehr wichtig. leider aber nicht am praktizieren im moment.
 
Selsbt wenn man das Wort "heilig" nur mit dem esoterischen / spirituellen oder gar göttlichen Bereich verbinden möchte...

glaubt ihr denn ein wahrer heiliger welcher die Erleuchtung erlangt hat, sieht sich als "besonders, wahrhaftig, heilig.." an ?
Gerade diese menschen sagen doch immer wieder da sie einfach nur "heile, gesunde" menschen sind, und vorallem sind sie nichts besseres als andere menschen, sie sind einfach nur vollkommener (was sie ja auch durch viel arbeit verdient haben zu behaupten).

Ich glaube also, das nur unvollkommene Heilige drauf bestehen, sich "besonders, unantastbar Heilige" zu nennen... die erwürdige kath. Kirche zum Beispiel.

Somit sind auch solche Ausdrücke wie "Mein Hobby/Auto/Fachzeitschrifft ist mir heilig" völlig legitim.

Wenn es dich zum Beispiel besonders Glücklich macht, einmal im Monat eine spezielle Zeitschrift zu lesen, welche dir viel bedeutet, oder Blumen pflücken zu gehen nachts bei vollmond ... dann hat es wohl vollkommen die Berechtigung "heilig" genannt zu werden.


Grüße, Zyrkon

P.S.: Ich bin ich, und das ist mir heilig ;>
 
Werbung:
Zyrkon schrieb:
Selsbt wenn man das Wort "heilig" nur mit dem esoterischen / spirituellen oder gar göttlichen Bereich verbinden möchte...

glaubt ihr denn ein wahrer heiliger welcher die Erleuchtung erlangt hat, sieht sich als "besonders, wahrhaftig, heilig.." an ?
Gerade diese menschen sagen doch immer wieder da sie einfach nur "heile, gesunde" menschen sind, und vorallem sind sie nichts besseres als andere menschen, sie sind einfach nur vollkommener (was sie ja auch durch viel arbeit verdient haben zu behaupten).

Ich glaube also, das nur unvollkommene Heilige drauf bestehen, sich "besonders, unantastbar Heilige" zu nennen... die erwürdige kath. Kirche zum Beispiel.

Somit sind auch solche Ausdrücke wie "Mein Hobby/Auto/Fachzeitschrifft ist mir heilig" völlig legitim.

Wenn es dich zum Beispiel besonders Glücklich macht, einmal im Monat eine spezielle Zeitschrift zu lesen, welche dir viel bedeutet, oder Blumen pflücken zu gehen nachts bei vollmond ... dann hat es wohl vollkommen die Berechtigung "heilig" genannt zu werden.


Grüße, Zyrkon

P.S.: Ich bin ich, und das ist mir heilig ;>


sehe ich ähnlich wie du,
lieber Gruß
heike
 
Zurück
Oben