"Heilig" ist wenn ...

Aus hellenischer Sicht gibt es 2 Arten von "heilig":

hieros = den Göttern geweiht. Bezieht sich sowohl auf Tempel (+ Zubehör, also Sakralgerät) als auch auf Menschen (zumeist PriesterInnen)

hagnos (auch hagios, wie im neugriechischen agios, das man oft in nach christl. Heiligen benannten Ortsnamen findet, wie bei uns "St. Johann") = das "Gefühl" des Heiligen, entspricht also eher unserem Heilig-Begriff.

Hieros hat eher einen juridischen Charakter. Ein Mensch, der von einer Gottheit auserwählt wurde, gehört diesem Gott (fast wie ein Sklave), er hat damit Pflichten der Gottheit gegenüber (und durch sein Amt auch Rechte den Menschen gegenüber).


Und ein Auto könnte durchaus heilig sein.... wenn man damit über eine Klippe fährt, weil man es dem Poseidon opfern will ;)
 
Werbung:
Hallo,

klar gibt es den bildhaften Ausdruck "... das Ding ist mir heilig ...", und das ist natürlich auch o.k., aber das heißt noch lange nicht, daß das Ding heilig ist.

Ist der Hund Budha? JA und NEIN, oder MU (nichts), wie man im Japanischen sagt, das ist ein altes Zen Problem - die Aussage mit der ... sei ignoriert.

Und weil ein "Heiliger Mann" bescheiden ist, und keine extra Wurst will, heißt das noch lange nicht, daß es kein heiliger Mann ist, oder daß wir keine Erfurcht vor ihm haben brauchen , so daß wir uns erlauben dürfen, seinen Namen etwas abzukürzen, oder auf die Schulter tätscheln. (Auch meine Matheprofessoren waren typischerweise sehr bescheiden; kein Vorrecht beim Parkplatz, Mensa, etc. und doch hatten sie internationalen Rang.)

Und nur weil wir das in einer Million Jahre vielleicht auch geschafft haben, besitzen wir deren gigantischen geistigen Fähigkeiten -eben noch lang- nicht.

Und auch wenn einer seine Erleuchtung geschafft hat, ist er noch lange kein Meister, dann geht die Arbeit erst richtig los, dann hat der Tag 24 Stunden, Schlaf und Pausen werden für Meditation genutzt, noch viele Leben lang.

Ich bleibe dabei, nur gesegnete Gegenstände sind heilig und die Meister, die die Gegenstände gesegnet haben.

... und hier zerfallen die Forumsmitglieder in zwei Äquivalenzklassen:
die einen überlegen ob sie selber oder gar ihre Auscheidungen gottähnlich sind, und die anderen verehren Gott indem sie sich an den Schönheiten der Welt erfreuen.

@sirverluk: Danke, Lieben und Heiligsein gehört sich zusammen.
@Ashtar-Linara: Danke, das seh ich auch so, unsere ganze Entwicklung ist ein Gesunden und Heilwerden.
@Zahya: Danke für deinen Beitrag!

@evy52: Kann dir zum ein - durchschlafen wärmstens die Hemy-Sync Methode (CD "Time Out") empfehlen !!!!!!!!!!


Herzlich, Erwin
 
Unser Vater, der du bist in den Himmeln, geheiligt werde dein Name;

Heiligkeit hat mit Licht zu tun, dies wurde bereits erwähnt.
Heilig stammt wortgeschichtlich von "Heil" ab, was eine besondere Gabe bezeichnet und sich abgeschwächt noch in heil = ganz wieder findet (vgl.: im englischen: heilig = holy von whole).

Heilig ist eine Bezeichnung für das Vollkommene. Damit sind Heilige die Vollkommenen, die Eins mit Gott sind. Im allgemeinen Sprachgebrauch ist Heilig zur göttlichen Sphäre zugehörig, einer Gottheit geweiht.

Das Heilige ist das "Ganz-andere", das sich dem rationalen Zugriff entzieht und nur umschrieben, nicht definiert werden kann, da der normale
Mensch als unvollkommenes Wesen das Vollkommene nicht begreifen kann.

Der Begriff des Heiligen wird auch als Grunderfahrung der Menschheit angesehen. Alle Religionen kennen in irgendeiner Form das Heilige, die Sphäre göttlicher Macht.
 
Werbung:
Ashtar-Linara schrieb:
Ja, hier ist die Ash-Li, zu der Chiyo-Töchterchen vorher hergeschielt hat! :banane:

Das Wort "heilig" bedeutet "heil" sein, also "ganz", "vollkommen". Na ja, und wenn man "heil" ist, ist man ja auch gesund... (Ganz im Gegensatz zu mir im Moment... LEIDER!)

Liebe Grüsse -
Ash-Li
:kiss3:

richtig , leider schwehre seelische störung

lichtforall
 
Zurück
Oben