Hagia Sofia Church

Werbung:
Ist's euch denn echt egal, was nun aus der Hagia Sophia wird?
Was meinen denn die Griechen dazu, falls es hier welche gibt?
 
Bin zwar kein Christ, aber der größte Teil der Bevölkerung in der Nato schon.
Nun kann man mir erklären, warum irgendwer der Türkei notwendig beistehen soll (und speziell Griechenland hier), wenn sie angegriffen werden sollten, auch weil sie ständig die Nachbarländer provozieren. Mit Erdogan ist es auch nicht mehr wirklich so, dass wir dann eine Demokratie verteidigen würden. Wenn sie sich Probleme einhandeln, sollen sie selber klar kommen. Und wenn sie wissen, dass das mit der Nato nicht mehr läuft agieren sie vielleicht auch mal vernünftiger?!

Und das ist ja nicht nur diese ehemalige Kirche (später erobert als Moschee, und war ja nun ein Museum als Kompromiss quasi), die absolut keine beliebige Kirche ist (war einmal die wichtigste der griechischen Orthodoxie). In Syrien gingen sie gegen die Kurden vor, die zuvor unsere Verbündeten gegen ISIS waren. In Libyen destabilisiert Erdogan die Region und unterstützt Islamisten, weshalb es auch Ärger mit Ägypten gibt. Imperialistische und islamistische Ambitionen in der ganzen Region, und das hier ist ein Teil davon.

Und die Idee, dass sie sonst Flüchtlinge durchlassen, wenn wir nicht alles akzeptieren. Nun... ich denke nicht, dass man in der Türkei interessiert daran ist, keine Touristen aus der EU mehr zu bekommen. Aber ich würde persönlich auch schon länger keinen Urlaub mehr dort machen (war de facto noch nie dort), selbst wenn ich die Gelegenheit dazu haben würde.

Aus meiner Sicht sollten sie das entweder lassen, oder aus der Nato fliegen.
Und können dann sehen, wie sie mit Russland, wo es viele orthodoxe Christen gibt (die nun zusätzlich provoziert sind), in Syrien fertig werden.
 
https://www.tagesspiegel.de/politik...re-buendnispartner-vor-den-kopf/25932176.html

"So fordert Ankara eine Ausweitung der Zollunion mit der EU – stößt aber gleichzeitig EU-Staaten wie Griechenland, Zypern und Frankreich vor den Kopf."

Klar, sollten die christlich geprägten Länder jetzt auf jeden Fall tun. :LOL:

Wir haben da viel zu sehr mitgespielt bisher. Erdogan wäre vielleicht schon abgewählt, wenn seine imperialistischen Ambitionen politische und wirtschaftliche Konsequenzen hätten. Denn dort will man ja auch weiter mit Tourismus Geld verdienen.
 
Die Hagia Sophia ist ein großartiges Bauwerk, lange Zeit durfte jeder Byzanz, Christentum, muslimische Kultur und ihre kunsthistorischen Schätze frei bewundern.
Ich sehe sie als kulturelles Erbe, deren perfekte und imposante Architektur, deren Raumerfahrung nicht durch Auslegung von Gebetsteppichen beschränkt werden sollte, die eine offene und mittige Begehung unmöglich machen.
Man hat zudem viel Zeit und Kosten verwendet, um alte Fresken und Wandbilder freizulegen. Diese Strahlkraft wird nun wohl wieder verborgen werden, da Bilder nicht dem Islam entsprechen.
Hoffen wir, dass Erdogan bald Vergangenheit ist und nicht zuviel kaputt macht, bloß weil er die Hagia Sophia als persönliches Machtsymbol vereinnahmen will.
Europa könnte einfacher sein.
 
Werbung:
Zurück
Oben