Habilitationsschrift: „Astrologie in der Europäischen Religionsgeschichte“

volkerschendel

Mitglied
Registriert
17. August 2004
Beiträge
143
Ort
Isernhagen
Habilitationsschrift: „Astrologie ... Religionsgeschichte"

von volker schendel » 02.06.2016, 13:49

Hallo,

nach mehr als zweihundert Jahren ist 2016 zum ersten Mal wieder zum Thema „Astrologie“ eine wissenschaftliche Habilitation an einer Deutschen Universität, der Leibniz Universität Hannover, durchgeführt worden.


Die Habilitationsschrift hat den Titel:
„Astrologie in der Europäischen Religionsgeschichte“ -
Tübinger Beiträge zur Religionswissenschaft – Band 8 - Taschenbuch – 2016
von Dr. habil., Dr. phil. Gustav-Adolf Schoener (Autor)

257 Seiten - Verlag: Peter Lang - Frankfurt - ISBN-13: 978-3631674918 -


Die Antrittsvorlesung findet am 20. Juni 2016 in der LUH statt.

Diese religionswissenschaftliche Untersuchung verfolgt die europäische Tradition der Astrologie von ihren orientalischen Anfängen bis in die Gegenwart. Als ein Sammelbegriff unterschiedlicher auf den Kosmos bezogener Lehren und Praktiken ist die Astrologie einerseits ein in sich konsistentes kulturelles Phänomen. Andererseits scheint es, dass sie mit der Überwindung des geozentrischen Weltbildes durch Kopernikus und Kepler ihre Begründung verloren hat und nur als 'intellektuelle Regression' (Theodor W. Adorno) weiterhin bestehen kann. Dieser Auffassung steht die hier begründete These entgegen, dass die Astrologie den Wechsel der Weltbilder unbeschadet überleben konnte, weil die Begründungsmuster jenseits der rein naturwissenschaftlichen Perspektiven liegen. So hat sich die Astrologie als moderne individualisierte Religiosität auch in westlichen Gesellschaften etabliert.


Volker H. Schendel

Carpe Diem - Nada Brahma - Aude Sapere
 
Werbung:
Zurück
Oben