Grundeinkommen für eine bessere Zukunft

Das ist absolut nicht diskussionsfähig.

Die BGE-Befürworter diskutieren sowieso immer nur auf der illusorischen Grundlage einer perfekt funktionierenden Welt,welche natürlich dann einem funktionierendem BGE in seiner Erfüllung entsprechend betrifft/entspricht.
Die Realität wird dabei völlig ausgeblendet,weil nicht sein kann was nicht sein darf.

Wenn der Sozialismus schon nicht funktionierd,weil der Mensch anders tickt als wie der Sozialismus den Menschen sich denkt,
ist und bleibt ein BGE nichts anderes als ein Burnoutsyndrom eines nicht funktionierenden Sozialismus.
Anstatt einen Schritt zurück zu gehen in der Erkenntnis versucht man mit dem BGE noch einen drauf zu setzen.
 
Werbung:
BGE:
Wunschdenken leben zu können ohne für sein Leben etwas tun zu müssen.
"Die Gesellschaft wird es schon richten" ist das Wunschdenken.
Ich sage dir BGE-Gläubigen aber:"Die Gesellschaft scheisst dir einen ganz dicken Pringel"
Und von diesem Pringel kannst du dann leben und glauben davon leben zu können.
BGE bedeutet sich von Scheisse zu ernähren.
 
BGE:
Wunschdenken leben zu können ohne für sein Leben etwas tun zu müssen.
"Die Gesellschaft wird es schon richten" ist das Wunschdenken.
Ich sage dir BGE-Gläubigen aber:"Die Gesellschaft scheisst dir einen ganz dicken Pringel"
Und von diesem Pringel kannst du dann leben und glauben davon leben zu können.
BGE bedeutet sich von Scheisse zu ernähren.

Das glaube ich nicht, dass so gedacht wird, zumindest nicht überwiegend.
 
" Ich kenne nur Menschen, die etwas tun wollen und die nach Möglichkeiten suchen, es tun zu können.
Ihr Suchen wird lauter und deutlicher und selbstbewusster in vielerlei Weise.
Ich glaube daran, dass diejenigen, die scheinbar nichts tun wollen,
geprägt sind vom mangelnden Glauben an sich selbst und an die Möglichkeit.
Ich glaube, dass der Mensch ein Wesen ist, das sich selbst ausdrücken will, das die menschliche Natur eine schöpferische ist, welche bewegen will- für sich und für andere.
Ich glaube, dass die Freiheit eine Herausforderung ist, ebenso wie Selbstbestimmtheit und Eigenverantwortung.
Ich glaube daran, dass wir in einer Zeit leben, in der die Menschheit erwach(s)en wird.
Ich glaube an die Macht und Kraft von Utopien.
Ich glaube daran, dass sie die Vorhut einer geahnten Realität ist, deren manifestierter Ausdruck mit aller Kraft auf uns zurollt.

EA1R

"Unser Wirtschaftssystem ginge also nicht den Bach runter, wenn alle nur noch ihren Neigungen folgten?

Ganz im Gegenteil. Denn wer seinen Neigungen folgt, arbeitet besser. Diese Vorstellung hat sich nur noch nicht durchgesetzt. Das wird aber passieren, je mehr die Roboterisierung und Digitalisierung in der Arbeitswelt Platz greift. Man sieht doch jetzt schon in den Werkhallen und Büros, dass man mit immer weniger Arbeitskräften auskommt. Nehmen sie nur einmal ihren Job als Beispiel: Früher brauchte man Grafiker, Setzer, Drucker, Zeitungsausträger, bis die Nachricht beim Leser war. Heute tippen sie etwas in ihren Computer und veröffentlichen es. "

http://www.businessinsider.de/dm-gr...n-befeuert-das-spiel-wie-beim-monopoly-2016-6
 
Man kann sich die Welt einfach wünschen um dann dem Wunsch zu entsprechen das Leben wäre einfach bzw. könnte doch so einfach sein.
Ich nenne es Wunschdenken.
 
das beantwortet meine Frage nicht:

Doch, das tut es.

Zum Beispiel Himbeeren pflücken:
Wieviel würdest du denn für 1kg Himbeeren bezahlen?
Wieviel würdest du gerne für 1 kg bezahlt bekommen?

1 -> Nichts

2 -> Nichts

(Was ich hergeben kann, geb ich her, was ich selbst brauch, behalt ich)

Du kriegst n Kg Himbeeren, ich krieg n Kg Brombeeren (Alles andere ist für mich Quark) @kulli
 
Das BGE ist ein von Menschen künstlich geschaffenes Wirtschaftssystem.
Dieses System kann nur funktionieren wenn für alle Zeit alle Beteiligten nach den Maßstäben dieses künstlichen Systems handeln.
Auch der Kommunismus ist ein von Menschen geschaffenes Wirtschaftssystem welches nachweislich nicht für alle Zeit bestand haben kann,
weil die Freiheit des Individuums für sich selbst zu handeln den Interessen des künstlich geschaffenen Wirtschaftssystem widersprechen kann.
Und da liegt der Hase im Pfeffer bzw. das Problem;ein BGE will die Freiheit des Einzelnen forcieren,aber ein BGE als künstlich geschaffenes Wirtschaftssystem bedarf eines kollektiven Handels damit es funktionieren kann gleich dem Kommunismus.

BGE ist ein einziger Widerspruch in sich,
den man erkennen kann,
wenn man vom Wunschdenken ablässt.
 
Werbung:
Das BGE ist ein von Menschen künstlich geschaffenes Wirtschaftssystem.

soso, und das derzeitige System ist nicht künstlich geschaffen?
Der künstliche Euro, der die Mittelschicht ausgerottet hat?
Das künstliche System das Konzerne steuerlich unterstützt, aber andere fallen lässt?
Das künstliche geschaffene Sozialsystem, an dem die Erhalter ein Interesse haben, ihre Machtsysteme sprich ihre Arbeit zu rechtfertigen? Es gibt Menschen die krebskrank sind oder halt Schwerstkranke und trotzdem arbeitsfähig geschrieben werden bzw. keine Invaliditätspension bekommen oder einen negativen Bescheid bekommen, obwohl sie schon tot sind. Es gibt Menschen, die werden x-mal umgeschult obwohl krank, aber real ist, dass jene Menschen keine Arbeit mehr bekommen. Was meinst was dieses Umschulen bis zum Tod kostet? Es gibt auch Bücher über die Bildungsmafia (mal lesen lohnt sich).
Im übrigen ist es dem System eh lieber wenn man die Menschen mit sinnlosen Zwangsmaßnahmen systemisch ausrottet.
Das künstlich geschaffene Pensionssystem, in welchem die Inflation nicht berechnet wird. Frauen die 40 Jahre im Handel gehackelt haben, bekommen dann 700 Euro Pension.
Außerdem gibt es Tätigkeiten, die in unserem System nicht bewertet werden........zb die Hausfrauen. Die leisten auch was, halten das System mit am Laufen.

Ein Grundeinkommen würde für mehr Gesundheit in der Menschheit sorgen und für sozialen Frieden. Es wäre billiger als der derzeit künstlich geschaffene Machtapparat bei denen manche Akteure das Geld ohnehin nicht ins Grab mitnehmen können. Die meisten Menschen wollen etwas tun - die sogenannten "Faulen" wären in der Minderheit. Klar müsste man staatliche Miet- oder Preisregelmentierungen einführen und ein Grundeinkommen nur Inländern zugestehen. Europa ist leider mitschuld an vielen Kriegen....verdienen doch so manche an Waffenlieferungen. Das müsste aufhören.

Schönes WE
 
Zurück
Oben