Gott hat keine Welt erschaffen....was denkst Du.?

Wer hat die Welt erschaffen..?

  • Gott hat sie erschaffen

    Stimmen: 9 33,3%
  • Sie ist Illusion und existiert nicht wirklich

    Stimmen: 6 22,2%
  • Das Ego hat sie erdacht und Energie folgt der Absicht

    Stimmen: 2 7,4%
  • Sie ist nunmal da, machen wir das Beste draus

    Stimmen: 6 22,2%
  • Weder Gott noch das Ego, sondern....

    Stimmen: 6 22,2%
  • Andere.......

    Stimmen: 5 18,5%

  • Umfrageteilnehmer
    27
Hallo Lizzy,

es hatte schon seinen Grund, warum Göttinnen in den archaischen Vorstellungen eine zentrale Rolle gespielt hatten. Hinter dem biblischen Bild vom Paradies, dem Baum, der Schlange und Eva verbirgt sich eine sehr viel ältere Geschichte, bei der es genau um diesen Wechsel von den vorherrschenden weiblichen Gottheiten hin zur männlichen Gott geht.

Ich glaube auch, daß die Vorstellungen zu Göttinnen unserer Seele näher stehen, als jene zu den Göttern.

Grüße aus Avalon
Merlin
 
Werbung:
Hallo Sternenatemzug,

man sollte daraus schließen, daß es sinnvoller wäre, von einer Göttin zu sprechen.


Merlin

ja mag sein :)
doch jetzt scheint eine ganz andere zeit anzubrechen
denn die naturwissenschaften entdecken den geist
ich frag mich die ganze zeit wieseo haben sie den nicht vorher entdeckt
ich meine so dumm sind ihre theorien doch gar nicht immer:ironie:
 
...und auch keine Körper.....das hat unser Ego getan.

Die Welt ist noch nicht fertig, wir machen sie täglich neu...da ist kein Gott der uns behütet oder führt und wenn da einer ist, dann schaut er nur zu…

Die ganze Materie haben wir erdacht, so etwas kann kein Gott erdenken, oder erschaffen, dass kann nur das Ego und es tat es um sich wichtig zu machen, es wollte so wichtig und gut sein wie Gott und hat getan was es konnte, mehr ging leider nicht als eine Welt voller Grausamkeiten.

Aber um sich verdeckt zu halten, behauptet es jetzt, dass Gott diese Welt gemacht hat, damit legt es auch gleich die Verantwortung ab...

Ego oder Gott...?...so haben wir heute die Wahl um diesen Wahnsinn hier zu beenden oder weiter Welten zu erschaffen.

Um zu wählen hat es in jeder Zeitepoche Weise Lehrer gegeben, die uns geführt haben, Jesus war einer davon, er zeigte uns den Weg auf, wie wir wählen können, denn wir wussten nicht was wir taten...

sepia,

wenn ich dir ehrlich sagen würde was ich über deine aussage denke... wärest du nur beleidigt...also lassen wir es lieber...


shimon a.
 
wir sind alle götter, jeder für sich. und nein gott hat sie natürlich nicht erschaffen:) ... das hat man nur lange erzählt, damit die wesen arme hascherl bleiben und glauben sie müssen mit dem vorgefertigtem nun umgehen,...

die welt ist vorhanden, weil genug wesen sie ständig in gedanken und damit realität halten. würde es kein einziges wesen im universum geben, welches nicht an die "welt" denkt, dann wär sie verschwunden. wenn jemand meint, das gibts doch nicht, der möge sich quantenmechanik ansehen:)

insofern ist die welt da und gleichzeit auch eine illusion - das ist das was die buddhis auch meinen mit: es ist da und gleichzeitig auch nicht. die form und die leere
 
es hatte schon seinen Grund, warum Göttinnen in den archaischen Vorstellungen eine zentrale Rolle gespielt hatten.
Hinter dem biblischen Bild vom Paradies, dem Baum, der Schlange und Eva verbirgt sich eine sehr viel ältere Geschichte, bei der es genau um diesen Wechsel von den vorherrschenden weiblichen Gottheiten hin zur männlichen Gott geht.
Merlin

interessant....:)
erzählst Du mehr davon.?
 
Zitat von Sepia
Nun, ich denke, ein Gott der Liebe kann nichts erschaffen was etwas enthält was Nichtliebe wäre und das Abwenden von der göttlichen Einheit wäre ja ver-rückt und wenn Gott soetwas verrücktes herstellt, dann wäre er selber nicht ganz vollkommen, denn wie kann das Vollkommene etwas unvollkommenes erschaffen..?
Deshalb hat Gott ja vielleicht hiermit gar nichts zu tun, würde auch erklären weshalb es hier keinen Frieden geben kann, es ist gar nicht vorgesehen...

Gott ist liebe und er ist das, was nicht liebe ist.

ja gut, und wozu das dann Gott nennen.?..lieben und nicht lieben kann jeder Mensch auch.?

Gott aber lässt uns die freiheit der wahl - das ist liebe.

naja, da bin ich mir aber nicht so sicher, weil weshalb sollte der Mensch dann diesen Wahnsinn freiwillig gewählt haben.?....und welcher Mensch wählt frei von der Liebe getrennt zu sein, wenn Gott Liebe ist...und wenn er es nicht ist, weil, wie Du sagst, er ja auch nicht Liebe ist, weshalb sollten wir dann in seine Nähe wollen..?...nichtliebe haben wir auch so.
Es sieht gar nicht nach freier Wahl aus.
 
gott hat uns einst nach seinen ebenbild erschaffen aber irgendwann hat sich einer dieser abgewandt von Gott und meinte ohne ihn leben zukönnen

Das hast Du nicht zufällig einfach in der Bibel gelesen oder in der Gemeinde gehört..?
Ebenbild...?...dann waren wie wie Gott..?...vollkommen..?...und haben uns in unserer Vollkommenheit von Gott abgewendet.....?...aus lauter Vollkommenheit und Göttlichkeit..?

und das war luzifer , dadurch fing eine neue entwicklung an da viele also die meistem dem luzifer folgten und sich gegen gott stellten um den menschen den weg zu Gott zurück zuzeigen kam jesus auf die welt ,

Luzifer muss für alles hinhalten...und das ist nichtmal daneben, der Mensch braucht Erklährungsmodelle....meines zu Luzifer ist, dass er edacht wurde weil der Mensch mit seinem polaren Bewusstsein den Gegenpol zu Gott denken muss.....
Der Teufel entsteht in dem Moment wo das polare Denken des Menschen den Gottesbegriff in die Polarität zieht...
Auf der Stufe der Polarität braucht der Mensch einen Teufel um Gott denken zu können.
Ohne Polarität keine Erkenntnis.
Luzifer heisst wörtlich „der Lichtträger“.!
Die Dunkelheit ist der Träger des Lichts, es ist das was Licht wahrnehmbar macht und ohne diese Finsternis, ohne das Böse ist das Gute in einer Polaren Welt nicht denkbar, nicht begreifbar, nicht wahrnehmbar.

Das ganze ist eine Hilfskonstruktion und existiert nicht und weil es nicht existiert verschwindet es auch wieder wenn die Polarität aufgehoben ist.

Das kann man im physikalischen Bereich sehen.
In einem Raum mit Licht, draussen ist es dunkel und man öffnet die Fenster und die Türen um die Dunkelheit rein zu lassen, was geschieht..?..der Raum wird nicht dunkel, die reinkommende Dunkelheit wird transmutiert in Licht, oder ein dunkler Raum und draussen ist das Licht, beim öffnen von Fenster und Türen kommt das Licht in den dunklen Raum, wieder transmutiert das Licht die Finsternis und es wird hell, wenn beide sich begegnen wird dieser Prozess immer in Licht enden, was auch der Grund ist weshalb alle Mythologien lehren, das Finsternissmächte das Licht meiden, wenn sie es nicht meiden werden sie selbst zum Licht.


wir werden im leben geprüft und sind auch dem luzifer ausgesetzt

naja.....siehe Oben.

damit wir unseren willen frei wählen und uns entscheiden welchen weg wir gehen wollen

......

,ich kann die tiersendungen auch kaum sehen wegen dem fressen von anderen lebewesen aber haben blumen und grünzeug nicht auch empfindungen darüber gibt es auch untersuchungen?

ja, das hat Gott erschaffen, wenn er es erschaffen hat, also ein perverser unerbittlicher Gott..!?

also ich glaube das Gott unter uns ist wenn wir ihn suchen diese welt wie sie ist wurde vom ego meist geprägt und kann dein unverständnis gut verstehen weil der mensch unsägliches leid anderen zufügt , ich habe in einer sinnkrise wieder zu Gott gefunden sonst wär mein leben unerträglich wir sind eben begrenzt in unserem denken aber versteh dich sehr gut,

nicht nur der Mensch fügt anderen Leid zu...das ganze Ökosystem IST Leid, auch ohne Mensch ist die Erde erbarmungslos.
 
Werbung:
keine religion ist falsch.

das denke ich auch....deshalb ergibt es für mich auch keinen Sinn sich an eine bestimmte Religion zu halten... da es keine Rolle spielt welche Schriften man bevorzugt, das Wesentlich wird in allen enthalten sein, es zeigt lediglich wie vielseitig Menschen ihr Gottesbild empfinden......das weniger Gute ist dann allerdings , dass Menschen eben daraus ihtre Religion gründen und meinen sie sei nun diese die ihnen Befreiung gibt.

ich bin zb. auch nicht von der bibel begeistert.
ich bin ein mensch, der sich nicht eine religion aussucht und daran glaubt.
das heist nicht, das ich keinen glauben an gott habe. es gibt in jeder religion etwas das nicht super oder glaubenswürdig ist. deswegen ist die religion und was sie vermittelt nicht schlecht oder falsch. es ist nur eine andere auffassung. in ziemlich jeder religion ist die rede von gott. egal ob er allah der herr vater buddha oder wie auch immer genannt wird, er ist und bleibt gott.
und jeder soll an das glauben was er möchte. keine religion ist falsch.

wirkt ein wenig wie ein Widerspruch...nicht begeistert von der Bibel und dann keine Religion ist falsch.
 
Zurück
Oben