gibt es den begriff "schwarze seele" eigentlich?

ineressanter weise, schießt ihr euch auch wieder ein auf die seele des menschen. glaubt ihr wirklich der begriff "schwarze seele" hat damit zu tun? ist es nicht eher eine neigung...eine meinung die manche menschen nach aussen tragen wollen?
 
Werbung:
Natürlich will ein Mensch, der ja von irgendwo herkommt (sei's nun aus der Hölle oder Himmel und wohin er später nach dem Ableben hinkommt), sich in der Welt zeigen und seinen Standpunkt vertreten. Das ist sein Auftrag.

Deshalb wird der Mensch geboren.

Ein Dämon wird natürlich seine auf ihn 'zugepolten und negativen Gedanken' für richtig und lebenswert befinden

und ein "Lichtwesen" wird natürlich andere Gedanken und Empfindungen verspüren.

Dabei sind die Nuancen innerhalb der Geister ebenfalls unterschiedlich, denn es gibt kriegerische Dunkle und Helle sowie dienerische.
 
Also in meiner Kindheit gabs den Begriff noch sehr wohl.

Wir wurden noch nach dem alten Kathechismus (vor dem 2. vatikanischen Konzil) unterrichtet, und ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie uns im Religionsunterricht Angst gemacht wurde, dass jede Sünde, wie wir begehen, auf der Seele einen schwarzen Fleck hinterlassen würde :confused:
Und jemand, der viel sündigt (und was da alles unter Sünde fiel, möchte ich hier gar nicht näher anführen...), hatte eben dann eine schwarze Seele...
 
Also in meiner Kindheit gabs den Begriff noch sehr wohl.

Wir wurden noch nach dem alten Kathechismus (vor dem 2. vatikanischen Konzil) unterrichtet, und ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie uns im Religionsunterricht Angst gemacht wurde, dass jede Sünde, wie wir begehen, auf der Seele einen schwarzen Fleck hinterlassen würde :confused:
Und jemand, der viel sündigt (und was da alles unter Sünde fiel, möchte ich hier gar nicht näher anführen...), hatte eben dann eine schwarze Seele...

Hi SunnyAfternoon,

du sprichst mir aus der Seele ;)
genau so habe auch ich es eingehämmert bekommen...und eine "weisse" Seele kenne ich in diesem Zusammenhang auch nicht.Nur eine "unbefleckte",nämlich die eines neugeborenen Kindes.

Lg Suenja
 
Also in meiner Kindheit gabs den Begriff noch sehr wohl.

Wir wurden noch nach dem alten Kathechismus (vor dem 2. vatikanischen Konzil) unterrichtet, und ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie uns im Religionsunterricht Angst gemacht wurde, dass jede Sünde, wie wir begehen, auf der Seele einen schwarzen Fleck hinterlassen würde :confused:
Und jemand, der viel sündigt (und was da alles unter Sünde fiel, möchte ich hier gar nicht näher anführen...), hatte eben dann eine schwarze Seele...

schon klar. die kirche sprach schon immer von unbefleckten und befleckten seelen, wie es suenja auch geschrieben hat. von schwarzen seelen ist mir diesbezüglich nichts bekannt.
 
Werbung:
der geist..bedeutet für mich...die seele. was anders sollte es sein?
das keine seele vollhell oder vollschwarz ist glaube ich auch. aber weshalb ist eine seele nicht lebensfähig wenn es anders wäre?

Die Frage ist: Warum sollte sie (die Seele)nicht lebenfähig sein, denn unser Schutzengel existieren doch. Sie können zufassen und was bewegen ohne das man was sieht. Hinterher hat man den Salat. Die Schutzengel können ein ganze Menge. Übrigens sehen sich die Schutzengel selber, auch wenn das uns jetzt extrem zu hoch erscheint.
 
Zurück
Oben