Geometrie und Klang

Hey @Ultimate Spades

Das Wasserklangbild hat mich auf die richtige Fährte geführt in Sachen Geometrie und Klang. :banane:

https://www.magicaqua.de/29-0-Planetentoene.html

Was es nicht alles zu sehen gibt: Planetentöne, Schumanntöne, Erdtöne, Waltöne ....

Kannich gar nicht fertig gucken, einfach nice.

Jetzt noch rausfinden wie eine Merkaba tönt... :)
Echt beeindruckend.

Ich schaue gerade und probiere wie ich selber Wasserklangbilder machen kann. Das Equipment habe ich eigentlich, weiß aber nicht genau wieviel Wasser und welches Behältnis. Ich glaube man nutzt dazu destilliertes Wasser.

Ich habe aber was interessantes gefunden...

 
Werbung:
Hier wird ein bisschen was erklärt, ab min 4:15 siehste das Setting und Erklärung über Wasserklangbilder


Der Channel tünkt mich insgesamt spannend, vielleicht inspiriert dich was davon für deine Projekte.
Sonntag bedeutet ... noch a bizzel was zum relaxen :hamster:


Viel Spass!
 
Dachte erst daß es hier um die kammerton-vt geht. Aber ganz klar ist es für mich immernoch nicht, ist das ein thread für klanggeometrie im allgemeinen oder die solfeggio-frequenzen?
 
Dachte erst daß es hier um die kammerton-vt geht. Aber ganz klar ist es für mich immernoch nicht, ist das ein thread für klanggeometrie im allgemeinen oder die solfeggio-frequenzen?
Hi Lunatic, am Ende von dem Video wird erklärt wie sich Schwingung überall wiederfinden lässt.

Die Kammerton VT ist witzig, aber Unsinn. Es ist reine Ästhetik, was die Vorliebe der Kammerton Freq. betrifft.

@sadariel, danke für die Vids.
 
Hi Lunatic, am Ende von dem Video wird erklärt wie sich Schwingung überall wiederfinden lässt.

Die Kammerton VT ist witzig, aber Unsinn. Es ist reine Ästhetik, was die Vorliebe der Kammerton Freq. betrifft.

@sadariel, danke für die Vids.

Hab ich gesehen, das ist wie mit der fibonacci-sequenz die sich auch überall in der natur manifestiert und im allgemeinen mit schönheit und ästhetik in verbindung gebracht wird. Hat aber nur bedingt etwas mit klang zu tun.

Die kammerton-vt ist unsinn? Ich müsste mich nochmal einlesen aber fußt darauf nicht eine eigene harmonielehre aus dem barock?
 
Die kammerton-vt ist unsinn? Ich müsste mich nochmal einlesen aber fußt darauf nicht eine eigene harmonielehre aus dem barock?

Die Harmonie im Klang ist im Verhältnis zum Stimmton gleich. Wenn das a auf 432 um 8, 16 oder wie Mozart um 19 Hz reduziert wird, werden von da aus auch alle anderen Töne im Verhältnis umgestimmt, sodass alle Töne passen. Sonst klänge jedes Musikstück schrecklich verstimmt.

Hat aber nur bedingt etwas mit klang zu tun.
Das Ohr fängt ja nur Schwingung in einem gewissen und relativ niedrigen Frequenzspektrum auf. Iwann, bei weit höheren Schwingungen, nimmt dann das Auge Farben wahr.

Die kammerton-vt ist unsinn? Ich müsste mich nochmal einlesen aber fußt darauf nicht eine eigene harmonielehre aus dem barock?

Pardon, da habe ich den Nihilismusaspekt verpeilt ^^

Ich halte die Kammerton VT für großen Unsinn, da es eben mit Ästhetik zu tun hat. Würdest du die Zauberflöte oder Radio Gaga nun auf 432Hz hören und danach auf 440Hz zum aufgeregten Zombie mutieren, würdest du dann die Musik auf 440hz nicht einfach ausschalten und sagen, boah stressig?!?!

Passiert aber nicht weil es Unsinn ist, dass die Freq. so einen riesigen Untschied in den Gefühlen und Emotionen macht.

Lg
 
Ich spiele manchmal noch mit einer älteren Stimmung in 415h (ca. einen halben Ton tiefer als 432h). Ich hab mal gelesen (weiss aber nicht, ob das stimmt), dass unser Herzschlag sich beschleunigt hat, und deshal ber Kammerton auf 432h (neuerdings teilweise schon auf 433h) gestiegen ist.
415h verlangsamt mich insgesamt. Ist deutlich spürbar (ausserdem klingt es schöner).
 
Ich spiele manchmal noch mit einer älteren Stimmung in 415h (ca. einen halben Ton tiefer als 432h). Ich hab mal gelesen (weiss aber nicht, ob das stimmt), dass unser Herzschlag sich beschleunigt hat, und deshal ber Kammerton auf 432h (neuerdings teilweise schon auf 433h) gestiegen ist.
415h verlangsamt mich insgesamt. Ist deutlich spürbar (ausserdem klingt es schöner).
Was spielst du? Cello?
 
Was spielst du? Cello?
Blockflöte (weiss, man kennt es aus dem Schulunterricht, als eines, dass man nur aus Liebe zu seinen Kindern erträgt) - alles, auisser Bass (hab mir den Baßschlüssel nie angetan, muss aber vieleicht mal sein. Grad bin ich mit Altblockflöte an einer Bachsonate
 
Werbung:
Blockflöte (weiss, man kennt es aus dem Schulunterricht, als eines, dass man nur aus Liebe zu seinen Kindern erträgt) - alles, auisser Bass (hab mir den Baßschlüssel nie angetan, muss aber vieleicht mal sein. Grad bin ich mit Altblockflöte an einer Bachsonate
Cool. Aber du hast doch gar keinen Einfluss wie du die Flöte Stimmen kannst, oder vertue ich mich da?
 
Zurück
Oben