Geld für heilerische "Berufe" ?

Man redet von freiwilliger Spende, weil man ganz genu weiß, dass man rechtlich dafür gar keine Bezahlung nehmen darf, weil man eben keinen anerkannten Beruf hat .

Ach liebes Finanzamt, lieber Staat, ich hab kein Geld verlangt.
Ich kann doch auch nichts dafür, wenn mir jemand "freiwillig" Geld gibt, äh etwas spendet
 
Werbung:
ja bei Kleinbeträgen sollte zumindest eine Quittung möglich sein,
denn selten ist bei *heilenden Berufen und deren Ausübung* eine Überweisung möglich.
Aber Spenden werden schon ab 1 Euro bereits anerkannt und kann ich bei der Steuerveranlagung mit geltend machen.
Anerkannte Spendenbescheinigungen können eh nur gemeinnützige Vereine ausstellen. Bis 300 € ist keine notwendig für das Finanzamt, da reicht eine Quittung. Überdies muss es eine Spendenbescheinigung sein und da gibt es klare Regeln wie diese auszusehen hat und wer sie ausstellen darf. Deswegen gibt es beim Finanzamt zwei Mustervorlagen, die man nutzen MUSS. Reiki Rita darf keine ausstellen, es sei denn, sie ist ein gemeinnütziger Verein.
 
Man redet von freiwilliger Spende, weil man ganz genu weiß, dass man rechtlich dafür gar keine Bezahlung nehmen darf, weil man eben keinen anerkannten Beruf hat .

Ach liebes Finanzamt, lieber Staat, ich hab kein Geld verlangt.
Ich kann doch auch nichts dafür, wenn mir jemand "freiwillig" Geld gibt, äh etwas spendet
Das Problem ist wohl eher ein anderes;) z.B.

1684230191508.png
 
Man redet von freiwilliger Spende, weil man ganz genu weiß, dass man rechtlich dafür gar keine Bezahlung nehmen darf, weil man eben keinen anerkannten Beruf hat .

Ach liebes Finanzamt, lieber Staat, ich hab kein Geld verlangt.
Ich kann doch auch nichts dafür, wenn mir jemand "freiwillig" Geld gibt, äh etwas spendet
Doch man darf dafür eine Bezahlung verlangen. Man darf aber keine Heilversprechen machen.

Energieausgleich hört sich halt einfach netter an...🙄
 
ja dann soll man sagen , gerne eine Spende
doch auch das darf ja in D nicht wirklich jeder einfordern und annehmen eine Spende,
in anderen Ländern ist das vieleicht anders.

dann gibt es noch die die sagen gebt mir Geld und es fließt dann an Hilfswerke, das ist besonders heimtückisch,
wenn iich spende möchte ich einen Spendennachweis haben,
wenn ich Geld gebe ist es Verdienst des Anderen

Ich hab erst neulich einen Zettel ausgehängt gesehen, bei der eine Yogaeinheit beworben wurde. Es stand kein Preis dabei, lediglich eine genannte Mindestsumme in Form von Energieausgleich ;)

Verstand ehrlich gesagt auch nicht, weshalb man das auf dem Aushang so "verkauft".. möglicherweise hat die Person kein Gewerbe und darf keinen Preis nennen? So waren halt meine Gedanken.. wie es steuerlich und rechtlich aber tatsächlich aussieht - wenn man ein Produkt Leistung mit Energieausgleich bewirbt - keine Idee dazu.
 
Ich hab erst neulich einen Zettel ausgehängt gesehen, bei der eine Yogaeinheit beworben wurde. Es stand kein Preis dabei, lediglich eine genannte Mindestsumme in Form von Energieausgleich ;)

Verstand ehrlich gesagt auch nicht, weshalb man das auf dem Aushang so "verkauft".. möglicherweise hat die Person kein Gewerbe und darf keinen Preis nennen? So waren halt meine Gedanken.. wie es steuerlich und rechtlich aber tatsächlich aussieht - wenn man ein Produkt Leistung mit Energieausgleich bewirbt - keine Idee dazu.

egal wo, eigentlich müsste jede Einnahme, egal wie sie heißt dem Finanzamt angezeigt werden,
gilt für jemanden beim Flohmarkt genauso wie als wenn ich Kaffe bekomme oder......
wenn ich bei Ebay verkaufe zB bist du ab 30 Verkäufen *offizieller Verkäufer und die Verkäufe werden dem Finanzamt automatisch übermittelt.
natürlich kann für alles Geld verlangt werden, nur Spenden kann nicht jeder nehmen,
selbst Energieausgleich ist eine Einnahme die angegeben werden muss.

jedenfalls in D , in anderen Ländern ist das mitSpenden etwas anders,
 
egal wo, eigentlich müsste jede Einnahme, egal wie sie heißt dem Finanzamt angezeigt werden,
gilt für jemanden beim Flohmarkt genauso wie als wenn ich Kaffe bekomme oder......
wenn ich bei Ebay verkaufe zB bist du ab 30 Verkäufen *offizieller Verkäufer und die Verkäufe werden dem Finanzamt automatisch übermittelt.
natürlich kann für alles Geld verlangt werden, nur Spenden kann nicht jeder nehmen,
selbst Energieausgleich ist eine Einnahme die angegeben werden muss.

jedenfalls in D , in anderen Ländern ist das mitSpenden etwas anders,

Ich fand das bei dem Aushang nur interessant, da hier ein Yogakurs in den eigenen Räumlichkeiten beworben wurde und die genannte Mindestsumme den Preisen eines öffentlichen ausgeschilderten Studios glich. Nur sie benannte es Energieausgleich...

Möglich deshalb, da es "lieblicher" klingt. Aber im Ende kommt es eh auf's Gleiche raus.
 
Werbung:
egal wo, eigentlich müsste jede Einnahme, egal wie sie heißt dem Finanzamt angezeigt werden,
gilt für jemanden beim Flohmarkt genauso wie als wenn ich Kaffe bekomme oder......
wenn ich bei Ebay verkaufe zB bist du ab 30 Verkäufen *offizieller Verkäufer und die Verkäufe werden dem Finanzamt automatisch übermittelt.
natürlich kann für alles Geld verlangt werden, nur Spenden kann nicht jeder nehmen,
selbst Energieausgleich ist eine Einnahme die angegeben werden muss.

jedenfalls in D , in anderen Ländern ist das mitSpenden etwas anders,

Alles was unter 15.000,00 Euro monatlich liegt, unterliegt dem Kleingewerbe.
Am besten einen Steuerberater konsultieren.

Die ersten sieben Monate braucht man kein Gewerbe anmelden und kann das dem Finanzamt gegenüber anzeigen. Das ist ein gesetzlicher legitimer Probelauf.
 
Zurück
Oben