Geld für heilerische "Berufe" ?

Das Wort Energieausgleich wird ja auch gern verwendet, wenn kein explizites Honorar verlangt werden kann oder darf Sozusagen als Synonym für freiwillige Spende.
Naja, dann kann man dann das doch auch als freiwillige Spende benennen.
Viele bekommen bei dem Wort Energieausgleich negative Gefühle dabei. Es klingt einfach erzwungen.
Weil wenn ich jetzt nicht eine gewisse Summe bezahle, dann ist das schlechte Gewissen zur Hand 😉

Es bleibt ein gewisser Beigeschmack dabei....
Mich wollte jemand bezahlen und fragte was ich denn nun bekomme.
Meine Antwort war "Ich habe es gerne getan, Du brauchst nichts zu bezahlen. Mir ist es wichtig dass es Dir gut geht"
Die Person wollte aber bezahlen.
So sagte ich: "Gut wenn Du möchtest. Ich bin auch mit einem Cent zufrieden. Es kommt mir nicht auf die Bezahlung an. Es soll Dir nicht weh tun, dann ist es für uns beide in Ordnung". So war es dann auch.
Ich bekam dann eine für mich persönlich etwas zu hohe Bezahlung.

Gut, das kann man nur machen wenn man es nicht als Hauptberuf ausübt.
Als Hauptberuf verlangt man den angemessenen (nicht überhöhten) Tarif und alles ist ok.
 
Werbung:
Das Wort Energieausgleich wird ja auch gern verwendet, wenn kein explizites Honorar verlangt werden kann oder darf Sozusagen als Synonym für freiwillige Spende.
ja dann soll man sagen , gerne eine Spende
doch auch das darf ja in D nicht wirklich jeder einfordern und annehmen eine Spende,
in anderen Ländern ist das vieleicht anders.

dann gibt es noch die die sagen gebt mir Geld und es fließt dann an Hilfswerke, das ist besonders heimtückisch,
wenn iich spende möchte ich einen Spendennachweis haben,
wenn ich Geld gebe ist es Verdienst des Anderen
 
ja dann soll man sagen , gerne eine Spende
doch auch das darf ja in D nicht wirklich jeder einfordern und annehmen eine Spende,
in anderen Ländern ist das vieleicht anders.

dann gibt es noch die die sagen gebt mir Geld und es fließt dann an Hilfswerke, das ist besonders heimtückisch,
wenn iich spende möchte ich einen Spendennachweis haben,
wenn ich Geld gebe ist es Verdienst des Anderen
Ein Spendenachweis wird erst anerkannt, wenn er eine gewisse Summe Beträgt ein Hunderter im Jahr ist zu wenig.

Daher ist ein Spendennachweis manchmal Unsinn.
 
Ein Spendenachweis wird erst anerkannt, wenn er eine gewisse Summe Beträgt ein Hunderter im Jahr ist zu wenig.

Daher ist ein Spendennachweis manchmal Unsinn.
ja bei Kleinbeträgen sollte zumindest eine Quittung möglich sein,
denn selten ist bei *heilenden Berufen und deren Ausübung* eine Überweisung möglich.
Aber Spenden werden schon ab 1 Euro bereits anerkannt und kann ich bei der Steuerveranlagung mit geltend machen.
 
Werbung:
Zurück
Oben