Geister und Spukschlösser

Möchtest du Erzählen ?

OK - ich erzähle.
Dies ist eine Geschichte, die ich auch schon woanders erzählt habe.

Und jedesmal frage ich: Was meint ihr? War das nun ein Gespenst ... oder eher nicht? Ich selbst bin mir nicht sicher.

Mal sehen, was ihr dazu meint.


Es war vor Jahren, als ich im Winter per Anhalter durch Schottland fuhr.

Im Januar.

Sonst war da kaum Tourist unterwegs um diese Zeit.

In einer Jugendherberge war ich dann auch der einzige Gast.

Morgens wachte ich dann auf durch andauernde Geräusche.

Es hörte sich an, als würden Taschen oder Koffer am Boden entlanggeschleppt - dazu ein merkwürdiges kratzendes Geräusch.

Ich dachte so im Halbschlaf: Aha, die ersten stehen schon auf, packen ihre Sachen und reisen ab.

Aber als mir einfiel, daß ich ja der einzige Gast im ganzen Haus war, wurde ich schlagartig hellwach.

Und auch vorher hatte ich nicht geträumt, da bin ich mir ganz sicher.

Als ich nun die Augen aufmachte, sah ich das:

Direkt am Fußende des Bettes, aber glücklicherweise jenseits der Fensterscheibe, die nach britischer Art fast bis auf den Boden ging, stand eine menschliche Gestalt.

Ihr Gesicht war aber nicht erkennbar.

Sie hatte die Arme ausgebreitet in einer Haltung wie ein segnender Jesus etwa.

Aber segnen wollte diese Gestalt eher nicht. Und Jesus war es sicher auch nicht.

Ich hatte den Eindruck, als wollte sich dieses Wesen - was immer das auch war - mit den Fingernägeln durch das Glas durchkratzen ........

----------


Gleich gehts weiter ......
 
Werbung:
Ich habe instinktiv eine abwehrende Handbewegung gemacht und für eine Sekunde die Augen geschlossen.

Dazu noch losgebrüllt, so laut ich konnte.

..............................

Als ich die Augen wieder aufmachte, war am Fenster nichts mehr zu sehen. Es war alles totenstill.

Ich nahm all meinen Mut zusammen und ging vorsichtig zum Fenster.

Ich schaute hinaus: Nirgendwo eine Menschenseele ... oder sonst etwas.

Nun muß man aber wissen: Mein Zimmer lag so etwa im vierten Stock.

Auch der beste Fassadenkletterer hätte doch Mühe gehabt - nein, es wäre ihm sicher unmöglich gewesen, so spurlos zu verschwinden.

Und wenn: was hatte dieses Wesen ... oder wer auch immer .... denn gewollt?

Warum hatte er oder es sich gerade mein Zimmer unter den vielen anderen herausgesucht?

Denn daß ich nicht geträumt hatte, das war mir klar.

Auch heute noch bin ich 100%ig sicher: Es war kein Traum gewesen.


------------------------------------------------

Und was meint ihr nun?

War das ein Gespenst ...

Oder was anderes?

Aber was?

Mir bleibt nur noch als letzter Rest der Geschichte das Gespräch mit dem Herbergsvater:


Das Gespräch mit dem Herbergsvater dauerte nicht sehr lange.

Recht unterkühlt britisch sagte er nur:

"Ach, das wird wohl ein Einbrecher gewesen sein..."

Grad als wäre das so an der Tagesordnung da.

Aber: Selbst wenn es ein Einbrecher war, dann hat er sich doch merkwürdig benommen, oder?
 
Selbst wenn es ein Einbrecher war, dann hat er sich doch merkwürdig benommen, oder?

Zumal ein Einbrecher ja wohl nicht drei Stockwerke an der Fassada an leeren Zimmern vorbeiklettert, um dann im vierten Stock zu denken "ach ja, hier im Zimmer ist einer, brech ich doch hier mal ein."

Es könnte aber auch jemand sein der ein wenig verrückt ist und schon öfter an der Hauswand hochgeklettert ist. Das könnte vielleicht auch das unterkühlte Verhalten des Herbergsvaters erklären.

Ich hätte mir auf jeden Fall vor Angst in die Hose gemacht.:(
 
Zumal ein Einbrecher ja wohl nicht drei Stockwerke an der Fassade an leeren Zimmern vorbeiklettert, um dann im vierten Stock zu denken "ach ja, hier im Zimmer ist einer, brech ich doch hier mal ein."

Genau das sage ich mir auch.

Was mir aber weiterhin rätselhaft ist: Wer oder was war das denn?

Und: Eingebildet habe ich mir jene Sache nicht - das bitte ich mir zu glauben.
 
Genau das sage ich mir auch.

Was mir aber weiterhin rätselhaft ist: Wer oder was war das denn?

Und: Eingebildet habe ich mir jene Sache nicht - das bitte ich mir zu glauben.


Zumindest für Dich war es Realität...und...auch wenn es Dir jetzt nicht gefällt...es gibt tatsächlich Träume..da weißt Du nicht genau, ob das traum oder Realität war...gerade, weil alles so ausschaut, wie es in der Realität aussieht und dann eben nur die eine Komponente hinzukommt...die eigentlich nicht möglich ist...auch im Traum kann man was hören...aufstehen, zum Fenster gehen...und...um festzustellen..ob da wirklich keiner rauf- oder auch runterklettern kann...dazu müßte man schon das Haus sehen...vielleicht hatte der Besitzer ja auch einen gestörten Verwandten im Haus wohnen, der sich solche Scherze erlaubte...und wollte das nicht zugeben...


Sage
 
weder in einem schloss noch in einer burg: mich besuchte meine allererste freundin, die uromi, nächtens in unserer stadtwohnung, in der nacht als sie gestorben ist. hab in der zimmertür eine weißangezogene frau, leuchtend, gesehen und omi anna gerufen. das berichteten mir meine eltern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumindest für Dich war es Realität...und...auch wenn es Dir jetzt nicht gefällt...es gibt tatsächlich Träume..da weißt Du nicht genau, ob das traum oder Realität war...

Sorry - aber so war das nicht.

Wenn ich geträumt hatte - so war das vorher gewesen.

Als ich aber jene Gestalt gesehen und gehört habe, da war ich hellwach!
 
Werbung:
Zurück
Oben