Frische Magie

Ich war kurz davor zum Beispiel in Punkt 12 verwickelt zu sein, aber eigentlich in fast alle Punkten fühlte ich mich angesprochen, als ich jene in einer mexikaischen Rosenkreuzerschule gelehrt bekam.

Wie sagte Kant so schön : "Faulheit : der Hang zur Ruhe ohne vorhergehende Arbeit."

Die positive Faulheit ist sehrwohl in der christlichen Mythologie und in der indischen Verankert.

Die christliche Version: Ein Jünger fragte Jesus: Herr, sie fragen mich was ich so tue (Anm. Viele der Jünger Jesus waren Streuner oder so eine Art wie die heutigen Arbeitslosen)

Jesus: antwortete: wenn sie dich fragen was du so tust so sage ihnen, du wärst zur Hälfte aktiv. zur Hälfte passiv (so ähnlich hat er, der wohl und weise Sprechende es gesagt)

indische Heilskunde: in der indischen Version, Krishna lehrte ungefähr 1000 Jahre vor ´sus, ist LEthargie (ein sehr gemäßigter Blick auf die Zukunft verankert, nicht mit den 14 Aspekten der Faulheit von oben zu verwechseln)

die drei Gunas lehren: Rajas: Leidenschaft, Aktivität etc.
Tamas: Einweihung, Lethargie etc.
Sattva: Reinheit, Harmonie etc.
 
Werbung:
@heugelischeEnte
Gehört leeres Geschwätz nicht zu deinen Punkten, die es zu vermeiden gilt? Ich habe selten so eine Verschwendung von Buchstaben gesehen, wie in deinen Beiträgen.

Die Frage, die sich mir aufdrängt: greift bei diesem Thread nicht die Spam-Definition? (unerwünschte, geistig arme "Information")
 
Zurück
Oben