Freier Glaube

Moin:D ewen,

ja, aber mein Erleben widerspricht dem. Wenn ich das Gegenteil gegenüberstelle transzendiere ich die Emotion, kann sie folglich auch nicht mehr nutzen.

Das ich hat mit dem Selbst natürlich etwas zu tun, so ungefähr wie das Lied aus Deinem Beispiel zum Komponisten. Nur ist das Ich zum Zaubern daher recht nutzlos...
Und das kann man wissen, bzw. bekräftigen... die meisten Rituale und Nicht-Rituale sind Bekräftigungen

Abgesehen davon, dass die Zielsetzung ja doch über das Ich definiert wird.
Ich stelle mir das Ich vor als eine Mischung aus der Umsetzung der Idee (ich denke in Ideeen) bzw. wohl das, was du Selbst nennst, und Prägungen. Unser Weg entfernt sozusagen die Prägungen zu einem gewissen Teil, sodass das Ich näher dem Selbst ist, oder in meinen Woten eine konsequentere Umsetzung der Idee.

Um den Bogen zu schlagen: Emotion, so denke ich kommt durch das Ich zu Stande. Die Frage bleibt, nach dem WIe der Nutzbarkeit, denn so wie ich es lese bzw. verstehe geht es nicht.
 
Werbung:
Zurück
Oben