Frauen in der Engelsbildchen-Kultur - alte Rollenklischees neu verpackt?

Naja, und gut sehen sie auch aus, schlank, perfekte Haut, lange Haare, was halt von einer Frau so erwartet wird. Man kann sich sie anmutig wo herumschreitend vorstellen, auf Wolken sitzend, Harfe spielend. Einen Engel stellt man sich nicht an der Abwasch vor, wie er eingebrannte Milch aus einem Topf schrubbt oder den Staubsauger bedient oder im Büro vor dem Computer verzweifelt, während der Chef Druck macht.
Hat was von Ferien.:rolleyes:


Nu habs ichs mir schon wieder anders überlegt, man bin ich strauchelig heute.

:schmoll:

Das erinnert mich etwas an den Barbie-Fredl. Solche Tiere, wie da abgebildet, gibts natürlich nie und nimmer, es sei denn als wohldekorierte und operativ modellierte Kunstfiguren, jedoch ohne Wingelchen, dafür aber mit mächtig Silikon Valley (also im RL).

:D
 
Werbung:
Dieser Thread hier hat mich animiert:
https://www.esoterikforum.at/threads/140148

Meiner Meinung nach der blanke Kitsch im Zeitgeistlook und Ausdruck einer absolut reaktionären Frauenbildpflege, egal ob Gothic angehaucht oder Babydoll-Plüsch oder Sternchen-Spielart.

Denn man los, liebe Weiberengel und Bengel! :blume::engel:

denkt man dabei auch an die Kunst oder Sklupturen ergibt es letztendlich auch einen Sinn.
 
Diese Engel haben eindeutig was entrücktes. Möglicherweise wegen der alltäglichen Überforderung der Frauen? Schön sein, schlank sein, erfolgreich sein, aber nicht zu sehr, gute Hausfrau, aber nicht nur, gut im Bett, aber nicht zu viel Spaß daran, Geld verdienen, aber nicht mehr als der Partner, Kinder haben müssen und deswegen als asozial und arbeitsunwillig abgestempelt werden, ....

Diese Engel sind auch meistens allein, möglicherweise spielt da auch der Wunsch von vielen nach Ruhe mit rein.<-könnte passen, wenn ich mir darüber klar werde, warum ich beispielsweise ein Engelbild als Avatar habe. mal Allein sein, Frieden, Stärke, in sich ruhend sind ja Engel, die Flügel kommen dem Wunsch nach Flucht (in eine bessere Welt?) vielleicht zugute.<-doch, das passt (gehe hier von meiner Position aus)

Diese Engel sind auch unabhängig. Sie gehorchen nur Gott. Was kann sowas schon von sich behaupten?

Naja, und gut sehen sie auch aus, schlank, perfekte Haut, lange Haare, was halt von einer Frau so erwartet wird. Man kann sich sie anmutig wo herumschreitend vorstellen, auf Wolken sitzend, Harfe spielend. Einen Engel stellt man sich nicht an der Abwasch vor, wie er eingebrannte Milch aus einem Topf schrubbt oder den Staubsauger bedient oder im Büro vor dem Computer verzweifelt, während der Chef Druck macht.
Hat was von Ferien.:rolleyes:

Danke sehr Loop, du hast mir Klarheit verschafft, die mir gut tut! :umarmen:

Danke Loge33, es ist mal gut das zu hinterfragen! Ich denke sogar, dass es eine wohltuende und klärende Wirkung hat, die sich nicht nur auf die Engelbilder erstrecken könnte, und die von Wert ist innerhalb einer Reise ins "Innere".;)

Ich mag die Engelbilder, weil:

Ästhetik

Anmut

Schönheit

Frieden

Stärke

Wissend

Frei

Ewig

Fliegen, in jeglicher Hinsicht (auch geistig)


ja, ich würde schon sagen, dass gewisse Aspekte zum einen für mich wünschenswert, und zum anderen ....hm.... weiß ich nicht... aber vielleicht habe ich Teile davon in mir..

Also ich beziehe das nun auf meinen Avatar, und warum ich den für mich ausgesucht habe. Ist eventuell auch ein Schutzengel oder Schutz-Symbol.

Top-Thread!

LG
Kris
 
Dieser Thread hier hat mich animiert:
https://www.esoterikforum.at/threads/140148

Meiner Meinung nach der blanke Kitsch im Zeitgeistlook und Ausdruck einer absolut reaktionären Frauenbildpflege, egal ob Gothic angehaucht oder Babydoll-Plüsch oder Sternchen-Spielart.

Denn man los, liebe Weiberengel und Bengel! :blume::engel:



Das erinnert mich ein bisschen als ich so ungefähr 10 war - da mochte ich diese Sarah Kay-Bildchen. Peinlich ..................... weia

Also mal nett gesagt, eine Huldigung an die Kunst sind diese Engelbilder wahrlich nicht und ich find auch nicht, dass das Kitsch im Zeitgeistlook ist - das einfach nur Kitsch.


:)
Frl.Zizipe
 

Interessanterweise werden diese Bilder, überwiegend, von Frauen gemacht. Und dann auch von Frauen gepostet.

Wie also sehen sich Frauen, zumindest in diesem Fall, selbst?

:)

crossfire



Das ist auch wirklich irgendwie interessant, dass Frauen eigentlich gerne halbnackte Engelfrauen betrachten.

Mir persönlich wär ja so ein Engel hier wesentlich lieber:






:D
Frl.Zizipe
 
Werbung:
Zurück
Oben