Fragen zur Bhagavad Gita

Werbung:
Individuell bedeutet doch im Grunde, dass es einzigartig ist, also dass es im Grunde nichts Gleiches gibt.

Kurve bedeutet nicht zwangsläufig individuell. Sie bedeutet nur, dass der Verlauf nicht so gerade läuft, sondern eher etwas geschwungen. :)

Warum gibt es überhaupt die individuelle Wahrnehmung?

Hi,

eines macht sie alle gleich, in einem gleichen sie sich, alle sind individuell.
alle hatten eine geburt und einen tod, eine gerade. alle hatten eine geburt aber einen früheren oder späteren tod, eine kurve. je individueller man das sieht desto kurvenreicher wird es, trotzdem bleibt es im ursprung eine gerade.

Die individuelle wahrnehmung deutet auf ein individuelles bewusstsein hin, wobei bewusstsein der parameter ist in wie weit man selbst über eigene gefühle " bestimmt " oder aber etwaige äusserlichkeiten, wichtigkeiten.
Ohne das abstrakt äusserlich bestimmende keine persönlichkeiten, ohne persönlichkeiten letztendlich auch kein mensch. es kann nur ein mensch entstehen wenn dieser einmal eine persönlichkeit war. Eine individuelle wahrnehmung haben auch die Tiere, es ist die individuelle abstrakte wahrnehmung die alles, als abstrakte Illusion, erst entstehen lässt. Maximale Trennung mit allen Tricks um ichs zu erzeugen :)

Grüsse
 
Hallo Ayatala! :)
Die individuelle wahrnehmung deutet auf ein individuelles bewusstsein hin, wobei bewusstsein der parameter ist in wie weit man selbst über eigene gefühle " bestimmt " oder aber etwaige äusserlichkeiten, wichtigkeiten.
Ohne das abstrakt äusserlich bestimmende keine persönlichkeiten, ohne persönlichkeiten letztendlich auch kein mensch. es kann nur ein mensch entstehen wenn dieser einmal eine persönlichkeit war. Eine individuelle wahrnehmung haben auch die Tiere,

es ist die individuelle abstrakte wahrnehmung die alles, als abstrakte Illusion, erst entstehen lässt. Maximale Trennung mit allen Tricks um ichs zu erzeugen :)

Ja, aber wie kann es eine individuelle abstrakte Wahrnehmung geben, wenn es kein abstraktes Äusseres gibt?
Was nimmt man da wahr?

Wenn die Persönlichkeit selbst eine Illusion ist, wie kann sie dann abstrakte Illusionen wahrnehmen und Ichs erzeugen?
Für mich hört sich dieser Satz an, als würde sich eine Illusion selbständig machen und weitere Illusionen erzeugen?
Fazit: Sich selbst reproduzieren?

Das erinnert mich jetzt an den Film "Matrix". :)
Die Roboter (Programme), die von einem illusionären Yin-Yan (-Programm) erzeugt, sich ständig selbst reproduzierten.
Bleibt noch die Frage: Wer hat die Illusion selbst überhaupt anfänglich erzeugt?

:danke:
Justi
 
die letzten beiden postings haben mich grad auf was gebracht, das mich irgendwo schon die ganze zeit gestört hat.
sind wir wie denkprogramme und maschinen, die äußerlich gesteuert werden? bzw. tun wir dinge ohne einen täter? tut ICH gar nichts?
ich finde, dass das nicht passt. vielleicht ist es natur, dass man sich die nase kratzt, wenn sie beißt; aber es muss nen antrieb geben.
ich glaube, dass menschlichkeit oder leben im allgemeinen keine frage von individalität ist. ja, menschliche psychen sind unterschiedlich, aber doch mit knetmasse zu vergleichen, die von verschiedenen einflüssen geformt wird.
was bleibt ist einfach eine art "antrieb" der für veränderung zuständig ist.
und es gibt keinen stillstand, denn zeit ist nichts weiter als gemessene veränderung...
ich schätz mal, dass das in jedem leben drinnensteckt, also ist "gott" einfach zeit, veränderung, antrieb?

glg
 
die letzten beiden postings haben mich grad auf was gebracht, das mich irgendwo schon die ganze zeit gestört hat.
sind wir wie denkprogramme und maschinen, die äußerlich gesteuert werden? bzw. tun wir dinge ohne einen täter? tut ICH gar nichts?
ich finde, dass das nicht passt. vielleicht ist es natur, dass man sich die nase kratzt, wenn sie beißt; aber es muss nen antrieb geben.
in dem Moment du dich das fragst, hast du dir ja schon die Nase gekratzt.
Jedes Mal wenn du dich fragst, ist's schon vorbei.


Beantwortet das deine Frage? (müsste es eigentlich)

ich glaube, dass menschlichkeit oder leben im allgemeinen keine frage von individalität ist. ja, menschliche psychen sind unterschiedlich, aber doch mit knetmasse zu vergleichen, die von verschiedenen einflüssen geformt wird.
was bleibt ist einfach eine art "antrieb" der für veränderung zuständig ist.
und es gibt keinen stillstand, denn zeit ist nichts weiter als gemessene veränderung...
ich schätz mal, dass das in jedem leben drinnensteckt, also ist "gott" einfach zeit, veränderung, antrieb?
es geht einfach immer weiter. Es kommt das nächste und das nächste und das nächste.

Und du kannst dir die Frage nach dem Woher, und Warum gar nicht nicht stellen. Schon passiert.


Stimmts?
 
Werbung:
Zurück
Oben