Fracking - Schlüssel zum Glück?

Schwarz-gelbe Initiative will Fracking in Deutschland durchsetzen

In den Fraktionen von CDU und FDP hat sich eine Initiative gebildet, die die umstrittene Förderung von Schiefergas zulassen will. Dagegen regt sich starker Widerstand.


Bundestagsabgeordnete der schwarz-gelben Koalition setzen sich dafür ein, dass Schiefergas in Deutschland durch ein umstrittenes Verfahren gefördert wird. Die Fraktionen von Union und FDP forderten Umweltminister Peter Altmaier und Wirtschaftsminister Philipp Rösler dazu auf, noch im Februar einen Gesetzesvorschlag für eine bundesweite Regelung der Gasförderung aus tiefen Gesteinsschichten vorzulegen.

Die sogenannte Schiefergaswende in den USA mit stark gesunkenen Energiepreisen entfaltet Druck, auch in Deutschland neue Fördertechniken wie das Fracking grundsätzlich zuzulassen. Bisher fehlt den Ländern eine klare Handhabe hierzu.

Eine Arbeitsgruppe, bestehend aus den CDU- und FDP-Politikern, hatte den beiden Ministern am 1. Februar deutliche Forderungen übermittelt. Ihr Credo: Ja zum Fracking, aber unter Auflagen. Es soll bei jeder neuen Bohrung eine verpflichtende Umweltverträglichkeitsprüfung geben, zudem müsse klar geregelt werden, was mit möglichen giftigen Rückflüssen passiert. Bohrungen in Wasserschutzgebieten sollen grundsätzlich verboten sein.

(...)

http://www.zeit.de/wirtschaft/2013-02/fracking-deutschland-gesetz
 
Werbung:
Ich habe die letzte Zeit viel darüber gelesen, dass v.a. die USA sich durch eine "neue Technik" (ganz so neu ist die nicht), die Fracking genannt wird, von Öl- und Gasimporten unabhängig machen wollen und auf lange Sicht wohl auch schaffen können.

Die Technik selbst hat mich bis vor kurzem nicht interessiert, aber ich habe mich die letzten Tage mal ein bisschen eingelesen und zwei Dokus angeschaut.


Wie funktioniert Fracking?




Das Problem dabei ist erstens: Es werden gigantische Mengen Wasser verbraucht. Pro Bohrung zwischen 10 und 20 Mio liter. Dieses Wasser wird mit Chemikalien versetzt. Zwar nur zu 1 % , wenn das wahr ist, aber bei 10 Mio liter sind das immer noch 100.000 liter Chemie, die in den Boden gepumpt wird. Das zurückgepumpte Wasser ist verseucht und erst nach vielen Jahren kommt ein großer Teil des verseuchten Wassers überhaupt erst zurück an die Oberfläche. Es werden also ganze Landstriche kontaminiert.

Dazu kommt: Fracking ist eine große Gefahr für das Grundwasser. Viele Menschen v.a. in Pennsylvania brauchen mittlerweile Wassertanks, da sie das eigene Wasser nicht mehr benutzen können, nicht mal zum Duschen. Teilweise ist es so versetzt mit Methan das sie es anzünden können (bzw. das austretende Gas). Jede Menge Menschen und Tiere im Umfeld von Fracking-Bohrungen wurden krank, da das Wasser offenbar auch mit den Chemikalien verseucht ist.


Der Hammer ist das hier, falls es wirklich wahr ist:




Wen das Thema interessiert, sollte sich diese Dokus anschauen:




Ich finde bei dem Thema v.a. das Agieren der Konzerne "interessant", die offenbar von Politik bis zu einigen wissenschaftlichen Instituten alle in der Tasche haben und sich an keinerlei Gesetze halten. Verseuchtes Wasser wird nicht entsorgt, es wird weggekippt. Kritiker werden mundtot gemacht oder gekauft. Landbesitzer, die nicht verpachten oder verkaufen wollen, werden zwangsenteignet. Ohne jede Rücksicht, auf Mensch, Umwelt, Gesetz, werden Milliarden gemacht und dabei Milliarden/Billionen liter Wasser und ganze Landstriche verseucht. Mit welchen Chemikalien da gearbeitet wird, wird im übrigen geheimgehalten.

Gerade in den USA scheint die bittere Ironie zu sein, dass die eigene Bevölkerung mittlerweile behandelt wird, wie früher die Indianer.


Nur nebenbei: Diese Technik wird zumindest ansatzweise auch in Österreich und Deutschland angewandt und die Industrie wünscht sich natürlich eine deutliche Ausweitung dessen.

ubfuck
 
Frage mich immer, wie die Befürworter des Fracking reagieren würden, wenn es vor deren Haustür gemacht wird:

Plädoyer für das deutsche Schiefergas

Die USA treiben die Gewinnung von Erdgas aus Schieferplatten mit unbändiger Euphorie voran. Und in Deutschland? Wird diese Chance aufgrund diffuser Umweltbedenken vertändelt. Das ist gut für die Weltwirtschaft, aber schlecht für Europa.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...t-fuer-das-deutsche-schiefergas-a-883053.html
 
Werbung:
EU plant Frackzwang für Deutschland

Wenn der EU-Gipfel in Brüssel über Energiepolitik spricht, steht auch der jüngste Vorstoß der Kommission zum höchst umstrittenen Fracking im Raum. Bürgerinitiativen sind alarmiert, denn wenn die EU diese Art der Gasförderung erlaubt, kann sich Deutschland kaum noch dagegen wehren. Der Bundesregierung könnte allerdings gar nichts Besseres passieren.
http://www.n-tv.de/politik/EU-plant-Frackzwang-fuer-Deutschland-article10679196.html
 
Zurück
Oben