Faq : Halbsummen

Hallo Astrofreunde,

das Buch ,,Kombinationen der Gestirneinflüsse" ist jetzt bei mir angekommen,
und es ist tatsächlich etwas anspruchsvoller, als die astrologische Lektüre die ich mir bisher gegönnt habe, aber auch gut.

Ich bin noch ganz am Anfang des Buches und schon ist mir klar geworden warum mich Pholus beispiel verwirrt hatte:

_________________________________

In dem Horoskopbeispiel das ich benutze
steht Merkur auf 24° Steinbock, die Sonne auf 29°
und der Jupiter auf 22° bilden also die Halbsumme
Merkur = SO/JU

wenn ich bei astro.com aber die Grafik mit den Halbsummen nach Ebertin zeichen lasse, dann bekomme ich noch einen äußeren Kreis angezeigt.. ich hatte als unwissender also erstmal vermutet das die Planeten die HS anzeigen. Das ist aber offensichtlich falsch... was zeigen sie also an ?

Kann mir da jemand weiterhelfen, der sich mit der astro.com-Zeichnung auskennt ? Wenn notwendig lade ich auch gerne später mal ein Beispiel hoch. Aber vielleicht hat ja jemand direkt eine Lösung für mich.

Liebe Grüße an euch
 
Werbung:
Ich bin noch ganz am Anfang des Buches und schon ist mir klar geworden warum mich Pholus beispiel verwirrt hatte:

_________________________________

In dem Horoskopbeispiel das ich benutze
steht Merkur auf 24° Steinbock, die Sonne auf 29°
und der Jupiter auf 22° bilden also die Halbsumme
Merkur = SO/JU

Willst du jetzt damit andeuten, das ich Blödsinn geschrieben habe?

Wenn ja, dann sage ich dir mal was ganz deutlich und ehrlich: Ich glaube kaum, das dir das Buch mit deinen geringen astronomischen und mathematischen Kenntnissen Aufschluß bieten wird.

Kauf dir aus der Astro-Star Reihe das Programm mit dem Handbuch geschrieben von C. A. Weidner. Da erhälst du gemäß deines jetztigen Kenntnisstandes mehr brauchbare und verständlichere Informationen über die Technik der Halbsummen, als bei den hier vorgeschlagenen Büchern.

Ojeoje
Pholus
 
Was ist denn mit dir los ?

Vielleicht hättest du ein bisschen weiterlesen sollen,
um zuverstehen, das ich da nirgendswo geschrieben habe,
das du an irgendeinem Punkt falsch lagst.

Ich hab dir geschrieben warum MICH dein Beispiel verwirrt hat,
nämlich weil ICH mich in der Grafik geirrt hatte. Mars/Neptun am AC
war keineswegs eine Halbsumme...

Mittlerweile bin ich selbst darauf gekommen das es sich um einen Spiegelpunkt handeln muss.

Wie gesagt das Buch hat mir geholfen, genauso aber auch dein Beitrag..

..also bitte keine Missverständnisse.

Das du dir aber bei dem aktuellen Stand der Dinge, ein Urteil über meine Kenntniss machst, das hat mich jetzt um ehrlich zusein auch nicht wirklich begeistert.
 
Entschuldige!

Kann sein, das ich deinen Beitrag anders gelesen habe, als du es gemeint hast. Darum: Nochmals Sorry.
Auch wenn dir die letzten Sätze von mir wenig Begeisterung beschert haben, so bleibe ich dennoch dabei. Du stellst, und das ist ja nicht Schlimmes, Anfängerfragen. Die Bücher, die man dir empfohlen hat, die sind allerdings alles andere als gut didaktisch für Leute, die anfangen sich mit dieser Materie zu befassen geschrieben. Ausnahmen gibt es ja immer und vielleicht bist du eine von den wenigen, aber ich denke ehr nicht. Ließ nur weiter, aber je mehr du glaubst davon etwas verstanden zu haben, je mehr werden sich dir dazu Fragen aufdrängen. Und dann geht die Suche nach Antworten weiter...Deshalb mein Vorschlag mit dem Handbuch von CAW. Wenn du willst, so als kleine Wiedergutmachung, kann ich die paar Seiten aus dem Buch zur Technik der Halbsummen kopieren und dir über PN schicken.

Mehr mag ich allerdings zu alldem nicht sagen wollen.

Alles Gute
Pholus
 
Kein Problem,

es war ja ganz offensichtlich das du mich missverstanden haben musst.

Wenn das dein Eindruck war, das ich nicht besonders viel Ahnung habe,
dann wird das seinen Grund haben.

Ich habe mich bis jetzt nie wirklich mit Halbsummen, Sonnenbögen oder Spiegelpunkten befasst, das ich von diesen Techniken keine Ahnung habe, heisst aber nicht zwangsläufig das ich gar keine habe.

Die Astrologie sollte man meiner Meinung nach Step-by-Step angehen ich hab 1 Jahre für die Grundlagen gebraucht und noch ein gutes für ein paar andere Techniken, und jetzt denke ich, ich bin reif für den Rest.

Aber in diesem Rest, bin ich mit Sicherheit ein Anfänger.

Für das Probeexemplar bin ich generell natürlich offen und dankbar.
Das Buch was ich hier habe ist mit Sicherheit komplex, aber ich wäre nicht ich selbst wenn ich denken würde es wäre ZU Komplex.

Also so long !

:beer3:
 
wenn ich bei astro.com aber die Grafik mit den Halbsummen nach Ebertin zeichen lasse, dann bekomme ich noch einen äußeren Kreis angezeigt.. ich hatte als unwissender also erstmal vermutet das die Planeten die HS anzeigen. Das ist aber offensichtlich falsch... was zeigen sie also an ?

Kann mir da jemand weiterhelfen, der sich mit der astro.com-Zeichnung auskennt ? Wenn notwendig lade ich auch gerne später mal ein Beispiel hoch. Aber vielleicht hat ja jemand direkt eine Lösung für mich.

Liebe Grüße an euch

Hallo Paeriz :),

bei dem Kreis außen, handelt es sich um ein Harmonic. Alle Quadrate bilden da eine Konjunktion.
Es gibt oben links einen Hinweis auf zusätzliche PDF – Dokumente, da stehen dann die Halbsummen.
Ich hab mir KDG auch letztens zugelegt. In meinem Programm kann ich Halbsummenbäume nach Ebertin erstellen. Nur steht da der Planet, in der Halbsumme oben und in dem Buch stehen erst die jeweiligen Halbsummen und dann die Planeten. Das finde ich ziemlich unpraktisch.

Lieben Gruß Fiona
 
Hallo Fiona
In meinem Programm kann ich Halbsummenbäume nach Ebertin erstellen.

Das ist toll, bei Astroplus kriege ich diese Bäume halbwegs nur in der Horoskop-Grafik angezeigt, anstelle der normalen Aspekte. Die sind dann farbig, je nach Farbe des mittleren Planeten.
Wie heisst denn dein Programm?

LG
Stefan
 
Werbung:
Zurück
Oben