Faq : Halbsummen

Werbung:
Man kann die HS doch nicht wie ein Radix-Aspekt behandeln oder ?
Ich würde sagen, die HS liefern den Grund für das Verhalten. Aspekte lassen einen in einer gewissen Weise verhalten, weil man vor allem von aussen kommende Erfahrungen einsortiert.

Dieser Unterschied zwischen HS und Aspekt ist schwer zu formulieren.

Man geht von einem Planeten aus, untersucht seine Halbsummen und erkennt was den Planeten (und damit den Horoskopeigner) motiviert und antreibt. Manchmal kann man auch von Verführung reden.

Beispiel: jemand verstrickt sich oft in irgendwelche Dinge, weil er aktiv ist und in seinen Aktivitäten gewisse Dinge ganz besonders verfolgt, was dann neben Haus und Aspekten auch durch entsprechende Halbsummen angezeigt sein kann.
Welcher Art sind die Verstrickungen oder schicksalshaften Umstände, die mit einem ganzen "Tun" zu tun haben? Da könnte man zum Beispiel an Uranus/Venus erkennen, die an einer Halbsumme mit Mars (in der Mitte) beteiligt sind.
Uranus in 7 und Venus in 2: Es treibt den Horoskopeigner immer wieder in die Verstrickung mit Finanzen und Unzuverlässigkeiten anderer, wenn er etwa Geld verleiht. Er jagd (Mars) dem Geld hinterher. (Ist ein Realbeispiel)
Der Sonne/Mars Aspekt verleiht diesem Mars auf einer anderen und offensichtlicheren Ebene erst diesen gewissen Anspruch, mit dem dieses Tun mit seiner Selbstverwirklichung (Sonne) zusammenhängt. Es hat ihm eine grosse Bedeutung (Sonne), das zu tun, und er hat auch generell Ausdauer und Vitalität (Sonne/Mars), wird nicht müde darin.

Schau dir deine Halbsummen an, und du erkenst Zusammenhänge, die nicht durch andere Faktoren genügend erklärt werden. Bei meinem Horoskop tun sich da durchaus Aha-Effekte auf. Es ist nicht immer deutlich, aber vielleicht liegt das daran, dass man sich selbst auf diese Weise noch nie beobachtet hat. Andere kann man oft viel besser an den HS erkennen oder gewisse Charakterzüge (Orientierungen) nachvollziehen. Gute Freunde, Verwandte.
Dabei kann man die Planeten oft viel grundlegender betrachten, - es hat mir oft den Anschein, dass die Planeten viel eher durch ihre reine Natur diese Aussagen ermöglichen.

Auch Denkmuster, oder Dinge, an die man immer wieder denkt, die einem wichtig "zu verwirklichen" sind , können durch HS einen plausiblen Grund finden.

Die Aspekte sind wirkkräftiger, sie haben die Energie, um Grundlagen und komplexere Archetypen des Seins zu schaffen. Etwas, was unüberwindlich zum Schicksal wird, und Gefühle auslöst oder Beklemmungen und/oder energischen Einsatz. Wichtige Erfahrungsgrundlagen. Also viel deutlicher als HS.

________

Edit des vorherigen Posts:
In Bezug zu der Frage, ob Aspekte und HS nur vorhanden sind, weil sie ausgelöst werden....
Ich meinte, dass die Aspekte nur deutbar werden, weil sie fortwährend ausgelöst werden (wollte nicht geschrieben haben: "wirksam" werden, weil...)
Letzten Endes sammelt sich in unseres Psyche meiner Ansicht nach: so was wie eine Verdichtung aller gemachten Erfahrungen. Die Saturn-Mars Opposition wird natürlich nur dadurch "vorhanden" sein in der Psychologie, weil diese Erfahrungen vorher gemacht wurden und sich fortwährend verdichten. Ein einjähriges Kind hat ja diese noch nicht, oder kaum, ist noch viel unschuldiger. Aber dieser Prozess beginnt schon bei der Geburt, da sieht man aber mehr den Aszendenten usw.

LG
Stefan
 
Wie geht ihr denn mit den HS aus eurem eigenen Radix um ?

Lieben Gruß

Paeriz :winken5:

Hallo Paeriz,

Weiß jetzt gar nicht, was du von der Halbsummentechnik erwartest? Habe auch die anderen Beiträge nicht gelesen und weiß nicht, ob ich mich nun wiederhole. Und wenn, doppelt hält beser. :rolleyes:

Die Technik der (direkten - die indirekten kann man als Anfänger getrost bei Seite lassen) Halbsummen ist schnell erklärt. Sagt ja schon der Name. Zwischen zwei Planeten gibt es eine Halbsumme. Also beispielsweise der Mars steht auf 14 Grad Waage und die Venus auf die 20 Grad Waage, dann befindet sich die Halbsumme beider Planetenpaare innerhalb dieser Technik auf die 17 Grad Waage. Rechnerisch: 14 + 20 = 24 : 2 = 17. Steht nun ein Planet oder eine Hausspitze auf die 17 Grad Waage, dann (ich gehe mal davon aus, das dies eigentlich der Sinn deiner FRage nach der Halbsummentechnik war...) könnte man dies ganz einfach erstmal folgendermaßen interpretieren. Nehmen wir aber zuvor noch an, das auf die 17 Grad Waage der Uranus steht, dann können wir zusammenfassen. Venus und Mars bilden das Planetenpaar. Hier geht also um eine Form der direkten Begegnung (im erotischen) oder des Zusammenpralls (bei einem Unfall z.B. der Zusammenstoß zweier Autos) Der Uranus in der Halbsumme zwischen diesen beiden Planeten, hat nun die Aufgabe, das Alles zu ergänzen bzw. die beiden Planeten Venus und Mars zu binden und zwar in diesem Fall auf uranische Art. Um beim Beispiel zu bleiben. Kommen also Mann und Frau zusammen, dann sagt der Uranus beispielsweise dazu: Das Treffen kommt schnell zu Stande und löst sich auch schnell wieder auf. Stünde der Pluto statt des Uranus auf die 17 Grad Waage, also in der Halbsumme und somit zwischen den beiden, dann bleibt eben Mann und Frau nach dem Treffen noch etwas länger zusammen oder einer von beiden bringt ein Opfer auf, um sich aus der Beziehung zu verabschieden.
Vielleicht hilft dir diese kurze und (was der Interpretation betrifft) stark vereinfachte Ausführung nun doch noch etwas weiter.

LG
Pholus
 
Hi allerseits

vielleicht kann man den mittleren Faktor als "Trigger" ansehen.

Etwas geschieht (ein Thema, flankierende Faktoren), und zwar in einer bestimmten Weise (Halbsummen-Mitte), also mit einem bestimmten Akzent und Werkzeug (HS-Mitte).

Eine Art alchemistischer Schlüsselfaktor (HS-Mitte).

2 Faktoren Aussen: Material. Hs-Mitte: Werkzeug zur Kanalisierung.

LG
Stefan
 
Hi allerseits

vielleicht kann man den mittleren Faktor als "Trigger" ansehen.

LG
Stefan


Hallo Stefan,

na ich weiß nicht. Ich kann aus meinen Leben und meiner Erfahrung heraus nur sagen, das bei den Halbsummen der mittlere Faktor, also der Planet, der in der Halbsumme steht mehr wie `ne Brücke zwischen den anderen Planeten zu sehen ist. Auslösen, also im Sinne von etwas in Bewegung bringen, tut er in meiner Sicht nicht. Zum Beispiel steht bei mir im Horoskop der Saturn genau in der Halbsumme zwischen der Venus und dem Neptun. Und der, der Saturn, der hält mich zusammen und stellt meine Stabilität wieder her, sobald bei mir Venus/Neptun ausgelöst war. Aber wie gesagt, auslösen tut er nichts. Nach meiner Meinung reagiert der mittlere Planet auf...den Planetenpaaren.
Interessant und spannend ist solch eine Halbsumme bzw. solch ein mittlerer Planet innerhalb er Partnerschaftsastrologie und zwar dann, wenn innerhalb der Synastrie ein Planet des einen auf solch einen mittleren Planten fällt. Das aber nur so nebenbei.

LG
Pholus
 
Hi Pholus,

danke für deine sinnbildliche Erklärung..
vielleicht kommt jetzt diese Frage, weil es wirklich sehr vereinfacht war.

Ich arbeite mit den Radixen von astro.com und hab bisher die Halbsummen von Ebertin benutzt.

Ich hab den Sinn des ganzen jetzt verstanden, nur weil du es nochmal aufgeworfen hast, die Technik an sich scheint mir doch nicht so klar zusein.

Wie ergibt sich denn aus einer R-Konjunktion Mars-Neptun im Steinbock
eine Halbsumme von Mars-Neptun im Zeichen Löwe.

es geht da um irgendwelche Winkelabstände oder, also nicht um
astrologische Gerade.

Nicht wahr ?? :confused:
 
Hi Pholus,

danke für deine sinnbildliche Erklärung..
vielleicht kommt jetzt diese Frage, weil es wirklich sehr vereinfacht war.

es geht da um irgendwelche Winkelabstände oder, also nicht um
astrologische Gerade.

Nicht wahr ?? :confused:

Hm...*kopfkratz*

Jetzt machst du mich aber mit deiner Frage beschukke. :confused:

Winkel werden doch in Graden ausgedrückt. Und das Horoskop ist doch auch ein Kreis bestehend aus 360 Grad. Also ein WinkelGrad ist gleich ein astrologischer Grad wie du es bezeichnest.
Wo ist denn da nun das Verständigungsproblem?

Pholus
 
Hi Pholus

jaja, Trigger war in dem Sinne (Auslösen ) nicht das richtige Wort.

Ich sehe es wie du: Eine Brücke...
Das Material (aussen) ist schon vorhanden, der Planet in der Mitte kann eigentlich nichts mehr entscheiden, dass etwas sein soll (nur in welcher Weise). Das Bewegende, wenn, das wäre aussen. Der mittlere Faktor entschiedet, welche Richtung die beiden aussen nehmen, sorgt für eine gewisse Grundlage, Schlachtfeld wenn man so will oder Boden einer gegebenen Auseinandersetzung (neutraler), steuert ein Element bei, was am Ende draus wird.

Auf Partnerschaft und Halbsummen muss ich mal achten, habe ich bis jetzt nie dran gedacht-

LG
Stefan
 
Jetzt machst du mich aber mit deiner Frage beschukke.

Ja.. das hatte ich befürchtet ;)
meine Logik können andere häufig nicht nachvollziehen.

Du hattest das so ausgedrückt bzw. ich hatte das so verstanden als wenn
du das auf die 30 ° reduziert hättest, also jeweils auf ein Tierkreiszeichen.

Wegen dem Waage Beispiel jetzt.. aber okay meine Frage hat sich erübrigt,
vergess das schnell wieder :)

liebe grüße
 
Werbung:
Zurück
Oben