Exzem hinterm Ohr

Motorradkraut

Aktives Mitglied
Registriert
26. September 2003
Beiträge
791
Ort
Berlin
Hallohalli

Ich hab seit mehreren jahren immer wiederkehrend eiterpusteln(exzeme/furunkel?) hinter dem ohr (keine pickel) das sind so knubbel die sind weich und irgendwann platzen sie auf und eiter und blut sickert raus. Ich glaub ärzte hatten bisher keine ahnung was das ist habens auch nich wirklich ernst genommen (ist ja auch nur eklig/lästig) frag mich halt obs was tiefersitzendes sein könnte. HAt jemand ahnung? übrigens hilft es teatree draufzumachen dann gehen die auf und laufen aus. Vor allem wichtig ist es ist immer die selbe stelle und an beiden ohren etwa hinter dem kiefer unter dem ohrläppchen. Die stellen dort sind inzwischen schon vernarbt. (zeitraum etwa 5-7 jahre wiederkehrend).

Liebe grüsse
Kraut
 
Werbung:
Hmm.. also ich habe seit ich mich erinnern kann direkt hinter meinem Ohr (vertikal Mitte) so ein kleines Hügelchen.. glaub aber nicht, dass das sowas ist. Hab ich auf beiden Seiten, links etwas größer... Schmerzt nicht, fällt nicht auf, stört nicht.. *g*

Lg
 
Hmmm,ich hab das auch....
Nur hab ich mir nie Gedanken darüber gemacht, fürmich sind es verstopfte Talgdrüsen, die ich mit heißer Kamille behandel, und dann den Talg entfernen lasse!

Aber was dahintersteht....keine Ahnung.....!?

Denkende Grüße
ELLA!
 
http://www.akh-consilium.at/daten/ohrenerkrankungen.htm#1
– Ekzem: meist hinter der Ohrmuschel in der Umschlagsfalte oder im Bereich des Gehörgangeingangs
– Ekzem: Allergenkarenz: Glukokortikoid Externa bzw. Kombination mit Antibiotika

Jetzt brauch ich nurnoch n pschyrembel und ich weiss was das heisst ;)
mh allergenkarenz klingt nach allergie gegen etwas... seh ich das richtig?


gegoogelt gibs ne grosse auswahl... also auch für dich was Ella^^ soweit ich das sehe gehen die wohl zumeist von allergienen aus...

Ich blätter mal in meinem kräuterbuch was die dazu sagen vllt find ich ja was... also abwarten es kommt noch mehr.

Vorläufige Grüsse
Motorradkraut
 
Gehörgangsentzündungen:

Ekzeme und Entzündungen gehören zu den häufigsten Erkrankungen des äußeren Ohres. Während bei einem Ekzem meistens eine trockene, schuppige und auch hartnäckig juckende Gehörgangshaut vorliegt, kommt es bei einer Entzündung zu einer Schellung der Gehörgangshaut mit oftmals auch stark ausgeprägten Schmerzen. Schwillt der Gehörgang durch die Entzündung weiter zu besteht zusätzlich eine Beeinträchtigung des Hörvermögens. Im Gegensatz zu einer Mittelohrentzündung ist bei einer Gehörgangsentzündung ein Druckschmerz vor dem Gehörgang sowie ein Zugschmerz der Ohrmuschel vorhanden. Die Therapie eines Gehörgangsekzems besteht in der örtlichen Anwendung von Lösungen oder Salben die je noch Ekzemart von dem Hals-Nasen-Ohrenarzt verordnet werden. Zusätzlich ist eine Säuberung des Gehörganges und die Ausschaltung von verursachenden Noxen wie z.B. Kosmetika oder Ohrtropfen erforderlich.

Bei einer Entzündung des Gehörganges ist ebenfalls eine gründliche Reinigung des Gehörganges durch den Hals-Nasen-Ohrenarzt erforderlich (die leider manchmal auch etwas schmerzhaft sein kann) anschließend werden Antibiotikahaltige Ohrtropfen und teilweise auch Antibiotikatabletten und ein starkes Schmerzmittel verordnet.

Vorbeugung: Im Urlaub Vorsicht bei warmen Swimmingpools da sich hier leicht Bakterien vermehren können! Der Gehörgang sollte nach dem Schwimmen möglichst trocken gehalten werden (z.B. durch Ausputzen mit einem sauberen Taschentuch. Im Urlaub rechtzeitige Anwendung von Ohrentropfen bei beginnenden Schmerzen. Bei juckendem Ohr Vermeidung von Kratzen des Ohres mit dem Finger!

Mir ist bei dem zweiten bericht wegen dem wasser ne idee gekommen. hast du lange Haare Ella? möglicherweise isses dadurch. die haare sind hintern den ohren und das milleu dort bleibt dadurch immer feucht und warm. eben brutsstätte für bakterien. Vielleicht sollte man einfach nach dem duschen die haare hochstecken ordentlich abtrocknen und vllt. noch häufiger mit teebaumölwasser oder eben kamilletee reinigen...

übrigens hilft auch johanniskrautöl gut^^ bei ekzemen meine ich. (Kann man auch wundervoll selbst herstellen aber pssst ;))

Laut meinem Buch:

Handbuch der Klosterheilkunde schrieb:
Ekzeme können durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden. Häufig sind sie die Folge von allergischen Reaktionen (z.B. auf Schmuck, Duftstoffe, Emulsatoren, Konserviersungs und Farbstoffe in Kosmetika und Lebensmitteln, Sabeln), aber auch psychiscerh Stress kann ein Auslöser sein. Oft sind die Ursachen jedoch nicht bekannt.

Als heilmethode schlagen sie vor

1 TL Kamillenöl mit 100 ml Olivenöl mischen, Mehrmals täglich dünn auftragen

Dann Beinwellwurzelsalbe (hier steht wie man sie selbst mischen kann)
anwendung 2-3 mal täglich dick auftragen.

umschläge und bäder fallen in dieser region wohl flach ;)


Liebe Grüsse Kraut

P.S. war zu langsam konnte leider nichtmehr editieren^^
 
Hallo

Allergenkarenz = Meiden der möglichen Allergiequelle
Glukocorticoid = Kortison haltige Salbenprodukte oftmals in Verbindung mit Antibiotischer Salbe.

Cortison behandlung in Gesichtsnähe ist nicht gerade das gelbe vom Ei und immer nur ganz kurzfristig zu befürworten.
Gruß Aniere
 
Werbung:
Aniere schrieb:
Cortison behandlung in Gesichtsnähe ist nicht gerade das gelbe vom Ei und immer nur ganz kurzfristig zu befürworten.

ja und auf keinen fall bei so ner kleinigkeit. Hab das auch nur ergoogelt. Drum noch die ganzen kräuterinfos ;) Sind sanfter zum körper und verursachen nich soviel chronische krankheiten. nur wenns wirklich nich anders geht cortison nehmen. Sozusagen als letzte instanz bei schweren akuten Problemen.

Liebe Grüsse
Motorradkraut
 
Zurück
Oben