Existenz? B-dreicek & Atlantis zusammenhang?

Groovy1974 schrieb:
Es geht aus Studien hervor, daß zur Zeit des Industriezeitalters die allgemeine Themperatur gesunken ist, obwohl die Co2 Werte wesentlich höher als heute waren. Damals wurde Kohle verbrannt bis zum abwinken.

So so, damals im Industriezeitalter. Wann soll das denn gewesen sein und in was für einem Zeitalter leben wir deiner Meinung nach jetzt? Es gab noch nie so viele Menschen wie heute und noch nie in der Geschichte war der CO2-Ausstoß höher. Ich denke mal, dass alleine die Chinesen heute mehr Kohle verbrennen, als die ganze Welt vor 50 Jahren.

Groovy1974 schrieb:
Ausserdem ist die Erhitzung der Erde zum Grossteil auf die Sonnenaktivität zurückzuführen.

Stimmt, ohne Sonne wäre es sicher viel kälter auf der Erde.

Groovy1974 schrieb:
Ein Wandel des Klimas hat es schon immer gegeben und wird es auch immer geben.

Stimmt auch. Sagt aber nichts darüber aus, ob der Mensch mit seinem CO2 das Klima zusätzlich beeinflusst und bedeutet erst recht nicht, dass wir bedenkenlos so weitermachen sollten wie bisher.

Groovy1974 schrieb:
Deine Physikstunde ist nett, wie erklärst Du Dir aber meine Infos....

Deine "Infos" sind entweder falsch oder so allgemein gefasst, dass sie zwar richtig sind, aber praktisch nichts aussagen. Hast du mal ein paar Quellenangaben?

Ohtarcalina schrieb:
Das ist die Sache. Hast Du die Untersuchungen selbst durchgeführt oder beziehst Du Dich auf wissenschaftliche Quellen? Ich geh davon aus das es für Dich logisch nachvollziehbar ist, sonst würdest Du es kaum vertreten. Aber auch Du beziehst Deine Informationen aus zweiter oder nachfolgender Hand (geh ich jetzt mal von aus).
Für mich machen eben eher die Argumente und Darlegungen der Theorie das es eine CO²- / globale Erwärmungslüge (<-- denke die gibt´s schon aber eben aus anderen Gründen ) ist, einen Sinn.

Was sind das denn für Argumente und Darlegungen? Sind die alle von dem Kaliber das Bisschen CO2 kann gar nicht so schlimm sein und außerdem müsste es ja nach unten sinken, weil es schwerer ist als Luft? Hast du da noch etwas mehr auf Lager?

Ohtarcalina schrieb:
Ich bin schon der Meinung das es auf jeden Fall durchgesetzt werden sollte, daß der Schadstoffausstoß minimiert wird, der Regenwald nicht weiter abgeholzt wird die Meere nicht mehr übers Maß leergefischt werden.

Nicht warten, bis irgendwas durchgesetzt wird - MACHEN! Auto abschaffen, im Winter keine Erdbeeren essen, die aus Chile oder sonst wo eingeflogen werden, auf Rindfleisch verzichten, damit kein Regenwald für Weideflächen abgeholzt wird. Keine Gartenmöbel aus Tropenholz kaufen, das nächste Mal eine Broccoli- statt einer Thunfischpizza bestellen usw. usw.

Wenn du das alles tust, dann kannst du auch auf die böse Gesellschaft schimpfen. Es wird doch keiner gezwungen, dem Geld hinterher zu laufen, gierig zu sein und zwei Mal im Jahr mit dem Billigflieger nach Malle zu düsen.


Gruß
McCoy
 
Werbung:
Die sagenhafte Sage muss doch dafür sorgen, daß die Quoten in den einzelnen Threads stimmen und alles so aussieht wie immer. Schön poliert und makellos.
Niemals die Gesellschaft in Frage stellen, sonst biste ein brauner Spinner mit Paranoia. Die Gesellschaft macht das alles immer nur zum Wohle aller....:rolleyes:

Man merkt, daß Du Musiker bist... den alten Leierkasten haste im Griff....Gähn

Naja, man kann es sich einbilden.
Groovy




Yep...z.B., daß Kondensstreifen Kämmträls sind oder daß die Luft rein und sauber ist und die "böse Regierung" Co2 erfunden hat....ist auch beruhigend, das zu glauben, wenn man mit dem Flieger wieder nach Spananien in den Urlaub fliegt....kann man sich so schön unschuldig fühlen.


Sage
 
Deine Physikstunde ist nett, wie erklärst Du Dir aber meine Infos....;)

Das ist nicht sonderlich schwierig (sofern sie denn stimmen). Die Temperatur ist von sehr vielen Faktoren abhängig. Einer davon ist der CO2-Gehalt. Ein anderer ist, wieviel Sonnenlich überhaupt den Erdboden erreicht. Kohleverbrennung bläst auch viel Staub und Russ in die Atmosphäre. Weniger Sonnenlicht erreicht den Boden (nicht umsonst sinkt die Temperatur auch nach einem großen Vulkanausbruch leicht). Ob diese Studien nun richtig sind oder nicht; auch mit CO2-Treibhauseffekt ist das nicht sonderlich überraschend.

Ein bißchen mehr Physikstunde könnte hier nicht schaden.

Desweiteren, Klimawandel hat es immer schon gegeben, das stimmt. Aber dennoch kann man z.B. durch Simulationsrechnungen nachweisen, welchen Einfluss der Mensch hat (und welchen nicht).

Die Behauptung, dass die Sonnenaktivität das Klima ausschließlich beeinflusst, kenne ich auch. Untermauert wird sie mit einer starken Korrelation zwischen der Temperatur in der Antarktis und der Sonnenaktivität. Wie ich in dern "Physikstunde" beschrieben habe, findet der Treibhauseffekt in der Antarktis gar nicht statt, sondern da, wo der Boden mehr Licht absorbiert und als Wärmestrahlung re-emitiert. Etwas, was diese "Studien" (oder die Leute, die sie interpretieren) nicht bedacht haben.
 
Das ist die Sache. Hast Du die Untersuchungen selbst durchgeführt oder beziehst Du Dich auf wissenschaftliche Quellen? Ich geh davon aus das es für Dich logisch nachvollziehbar ist, sonst würdest Du es kaum vertreten. Aber auch Du beziehst Deine Informationen aus zweiter oder nachfolgender Hand (geh ich jetzt mal von aus).

Zu einem Großteil beziehe ich mich auf wissenschaftliche Quellen, ja. Na und? Die Messungen werden ja nicht nur von einer Gruppe gemacht sondern weltweit von den unterschiedlichsten Gruppen. Da dauerhaft zu lügen ist entweder wirklich sehr schwer, oder die Verschwörung sehr weitreichend.

(...) Für mich ein ganz großes Argument für die CO² Lüge, ist allen schon das Motiv was dahinter steht. Schuld / Geld usw.

Aus einem möglichen Motiv auf eine Tat zu schließen halte ich für eine sehr schlechte Vorgehensweise. Ich habe auch ein Motiv von meinen Mitmenschen Geld zu klauen, und trotzdem tue ich es nicht. Jeder hat für so viele Dinge so viele Motive... ohne sie zu tun.

Desweiteren finde ich die aufgeführten Motive ebenfalls nicht sonderlich plausibel.

Ich bin schon der Meinung das es auf jeden Fall durchgesetzt werden sollte, daß der Schadstoffausstoß minimiert wird, der Regenwald nicht weiter abgeholzt wird die Meere nicht mehr übers Maß leergefischt werden.

I agree.

Dem entgegen steht allerdings das monethäre System das nur auf Profit fußt und so mag es mal irgendwann dahin kommen wie die Indianer es prophezeit haben: "Erst wenn Ihr den letzten Fisch gefangen, den letzten ... werdet Ihr merken das Ihr Geld nicht essen könnt."

Die Theorie des CO2-Klimawandels ist aber gerade gegen das aktuelle monetäre System. Ohne die Verbrennung fossiler Brennstoffe (letztendlich ist es das, was die Atmosphäre wieder mit CO2 anreichert) würde die gesamte Öl- und Kohle-Wirtschaft zusammenbrechen. Was meinst Du, warum gerade Bush den Klimawandel und den menschlichen Einfluss darin angezweifelt hat. Die Auto-Wirtschaft und die Fluggesellschaften können daraus auch keinen Vorteil ziehen. Wer sonst?

So hat eben jeder Seine Meinung und nur der Verlauf der Geschehnisse wird zeigen wo der Hase im Pfeffer liegt.

Angenommen ich (wir) habe(n) Recht. Meinst Du nicht, dass Abwarten und Tee trinken da die falsche Strategie wäre?
 
Das ist nicht sonderlich schwierig (sofern sie denn stimmen). Die Temperatur ist von sehr vielen Faktoren abhängig. Einer davon ist der CO2-Gehalt. Ein anderer ist, wieviel Sonnenlich überhaupt den Erdboden erreicht. Kohleverbrennung bläst auch viel Staub und Russ in die Atmosphäre. Weniger Sonnenlicht erreicht den Boden (nicht umsonst sinkt die Temperatur auch nach einem großen Vulkanausbruch leicht). Ob diese Studien nun richtig sind oder nicht; auch mit CO2-Treibhauseffekt ist das nicht sonderlich überraschend.

Ein bißchen mehr Physikstunde könnte hier nicht schaden.

Desweiteren, Klimawandel hat es immer schon gegeben, das stimmt. Aber dennoch kann man z.B. durch Simulationsrechnungen nachweisen, welchen Einfluss der Mensch hat (und welchen nicht).

Die Behauptung, dass die Sonnenaktivität das Klima ausschließlich beeinflusst, kenne ich auch. Untermauert wird sie mit einer starken Korrelation zwischen der Temperatur in der Antarktis und der Sonnenaktivität. Wie ich in dern "Physikstunde" beschrieben habe, findet der Treibhauseffekt in der Antarktis gar nicht statt, sondern da, wo der Boden mehr Licht absorbiert und als Wärmestrahlung re-emitiert. Etwas, was diese "Studien" (oder die Leute, die sie interpretieren) nicht bedacht haben.

Ist Dir schon mal aufgefallen, daß früher immer über Umweltverschmutzung geredet wurde und nun keiner mehr auch nur das Wort in den Mund nimmt?
Jetzt reden alle von einer Klimakatastrophe.
Ich mein keiner will, daß die Welt wegen uns und der wirtschaftlichen Gier zu Grunde geht. Aber meisst ist es doch so, daß getan wird, als würde es interessieren und das Umweltbewustsein wird dann durch Umweltsteuern belegt. Naja, ich weiss nicht, ob das so sinnvoll ist.
Ansonsten bin ich hin und hergerissen und glaube inzwischen gar keiner Front mehr wirklich alles.
Die Zeit wird zeigen, wie falsch oder richtig die öffentlichen Meldungen sind und waren.
Grüße
Groovy
 
Ist Dir schon mal aufgefallen, daß früher immer über Umweltverschmutzung geredet wurde und nun keiner mehr auch nur das Wort in den Mund nimmt?

Nein, ist mir nicht aufgefallen, weil ich das Wort noch ziemlich oft höre und lese.

Jetzt reden alle von einer Klimakatastrophe.

Wenn es wahr ist - wovon ich überzeugt bin - dann ist es auch eine Katastrophe.

Ich mein keiner will, daß die Welt wegen uns und der wirtschaftlichen Gier zu Grunde geht.

Das wird sie auch nicht. Der Planet wird weiter seine Bahnen um die Sonne ziehen, das Ökosystem wird sich irgendwie anpassen und (wahrscheinlich ohne uns) ein neues Gleichgewicht finden. Das Problem ist, dass wir nicht nur tausende Tierarten gefärderden (was schon schlimm genug ist), sondern auch uns selbst.

Aber meisst ist es doch so, daß getan wird, als würde es interessieren und das Umweltbewustsein wird dann durch Umweltsteuern belegt. Naja, ich weiss nicht, ob das so sinnvoll ist.

Teils teils. Erinnerst Du DIch noch an die 80er Jahre? Damals gab es das Stichwort "saurer Regen". Dieses Stichwort ist wirklich verschwunden, weil die dafür verantwortlichen Verbindungen erfolgreich (und gar nicht mal so aufwändig) aus den Abgasen herausgefiltert werden. Ähnliches ist auf für CO2 in der Diskussione... ich persönlich halte das aber hier für einen schlechten Weg. Zum einen ist es weitaus aufwändiger herauszufiltern. Desweiteren... wie lagern? Da sind andere Konzepte in meinen Augen sinnvoller. Und die gibt es. Ob sie durch die CO2-Steuer finanziert werden, weiß ich nicht (ich glaube nicht)... das macht aber nichts; sie bewirkt immerhin, dass man sich überlegt (überlegen sollte) ob man fossile Brennstoffe verbrennen muss.

Ich gebe Dir aber Recht: Das Umweltbewusstsein könnte noch weitaus größer sein.

Ansonsten bin ich hin und hergerissen und glaube inzwischen gar keiner Front mehr wirklich alles.

Dann ist so eine "kleine Physikstunde" für Dich ja genau das Richtige. Wenn Du nachvollziehen kannst, was ich schreibe, zieht es Dich immerhin in die (meiner Meinung nach) richtige Richtung.

Die Zeit wird zeigen, wie falsch oder richtig die öffentlichen Meldungen sind und waren.

Diese Zeit, das abzuwarten, haben wir nur nicht, wenn ich Recht habe.

Viele Grüße
Joey
 
Was sind das denn für Argumente und Darlegungen? Sind die alle von dem Kaliber das Bisschen CO2 kann gar nicht so schlimm sein und außerdem müsste es ja nach unten sinken, weil es schwerer ist als Luft? Hast du da noch etwas mehr auf Lager?

Sowohl natürlich wie ich schon gesagt habe das, als auch die Sonnenaktivität, als auch die sogenannte Aufstiegssymptomatik die die Erde gerade durchmacht, welche man unter anderem an der ... Schuhmann frequenz?! bin ich mir jetzt grad unsicher, nachverfolgen kann (oder auch nicht kann) und persönlichen Erfahrungen aus energetischer Aufstellungsarbeit, die natürlich je nach Sichtweise auch anders interpretiert werden können, für mich greifen allerdings diese ganzen Symptome ineinander und ergeben ein Muster.

Nicht warten, bis irgendwas durchgesetzt wird - MACHEN! Auto abschaffen, im Winter keine Erdbeeren essen, die aus Chile oder sonst wo eingeflogen werden, auf Rindfleisch verzichten, damit kein Regenwald für Weideflächen abgeholzt wird. Keine Gartenmöbel aus Tropenholz kaufen, das nächste Mal eine Broccoli- statt einer Thunfischpizza bestellen usw. usw.

Wenn du das alles tust, dann kannst du auch auf die böse Gesellschaft schimpfen. *Es wird doch keiner gezwungen, dem Geld hinterher zu laufen, gierig zu sein und zwei Mal im Jahr mit dem Billigflieger nach Malle zu düsen.

Habe derzeit nur ein Motorrad und werde wenn, nur einen Job annehmen der im unmittelbaren Umfeld liegt, den ich ohne großen Aufwand zeitnah erreichen kann. Ansonsten steht bald wieder ein Auto an, da wir ein recht großes Gartengrundstück haben und etwas mit Allrad und Haken brauchen.
Dort bauen wir unser eigenes Gemüse an und ernten bald unsere eigenen Beeren, Tomaten etc ... Ansonsten tue und unterlasse ich meinen Teil um der Erde un-"logistischen" Schnickschnack zu ersparen.
Im weiteren denke ich eher das die Gesellschaft fehlgeleitet ist, von denen die die Verantwortung für sie tragen. Eben wegen aus Kurzsichtigkeit resultierendem Machthunger und Profitgier (unterstell ich jetzt mal ganz gutwillig)
*Offensichtlich nicht. Ich unterstelle denen jedoch zumindest, das sie sich auch nicht gerade Mühe geben, das sie den Menschen Anreize geben sich eines Besseren zu besinnen. Ich bin vielmehr der Meinung das die breite Menschheit wie eine Herde gehalten wird, der soviel;) Freiheit vorgegaukelt wird, das sie sich selbst versorgt und organisiert, ansonsten eben aber so zur Ader gelassen wird, das sie nicht wirklich die Kraft hat auf sich selbst zu besinnen. So alá "Sie leben" von John Carpenter.

Beste Grüße, Ohtarcalina
 
Die Temperatur ist von sehr vielen Faktoren abhängig. Einer davon ist der CO2-Gehalt. Ein anderer ist, wieviel Sonnenlich überhaupt den Erdboden erreicht. Kohleverbrennung bläst auch viel Staub und Russ in die Atmosphäre. Weniger Sonnenlicht erreicht den Boden (nicht umsonst sinkt die Temperatur auch nach einem großen Vulkanausbruch leicht)...

Eine der Sonnanaktivitätstheorien geht bei verstärkter Sonnenaktivität von verminderter Wolkenbildung aus, wobei wiederum mehr Sonnenlicht den Boden erreicht und erwärmt. Leicht selber erfühlbar da es spürbar kühler wird wenn eine Wolke vor die Sonne zieht.

Desweiteren, Klimawandel hat es immer schon gegeben, das stimmt. Aber dennoch kann man z.B. durch Simulationsrechnungen nachweisen, welchen Einfluss der Mensch hat (und welchen nicht).

Das halte ich nur seeehr begrenzt für plausibel, da es dem Wetterdienst oft genug mißlingt das Wetter angemessen korrekt vorauszusagen, und auch weil die Atmosphäre und alles was zum Wetter gehört so groß und in einander übergreifend und komplex ist ... Mag aber auch sein das ich da schlicht und ergreifend keine Ahnung von habe.
Was ich mich noch frage ist auch in wie weit die versteckte Wissenschaft mittlerweile Einfluß auf das Wetter ausüben kann Stichwort "Haarp" z.B.

Die Behauptung, dass die Sonnenaktivität das Klima ausschließlich beeinflusst, kenne ich auch. Untermauert wird sie mit einer starken Korrelation zwischen der Temperatur in der Antarktis und der Sonnenaktivität. Wie ich in dern "Physikstunde" beschrieben habe, findet der Treibhauseffekt in der Antarktis gar nicht statt, sondern da, wo der Boden mehr Licht absorbiert und als Wärmestrahlung re-emitiert. Etwas, was diese "Studien" (oder die Leute, die sie interpretieren) nicht bedacht haben.

Hab ich jetzt noch nix von gehört. Mir ist bekannt das vom CO² Gehalt in Eiskernbohrungen auf den CO² gehalt in der Luft zu dem ermittelten Zeitalters geschlossen wird sowie der vorherschenden Temperaturen - und zugleich wollen Sie ermitteln können was die Sonne für eine Aktivität vor z.B. 5000 Jahren gehabt haben soll ... wozu mir nun wieder jeglicher Bezug / Nachvollziehbarkeit fehlt:confused:.
Da halte ich es mittlerweile so wie Groovy

...

Ansonsten bin ich hin und hergerissen und glaube inzwischen gar keiner Front mehr wirklich alles.

Groovy

wobei ich nichtsdestotrotz ganz klar Richtung Verschwörungspraxis derer tendiere.

Jetzt reden alle von einer Klimakatastrophe.

Meiner Meinung nach letztendlich eine "normale" evolutionäre Entwicklung, auf Grund des zu erwartenden Dimensionswechsels der Erde, bei der Sie zugegebenerweise recht hastig voranzukommen sucht:D.
Mag auch sein das wir Menschen Sie und uns nur damit (Umweltverschmutzung, Klimakatastrophe) unterstützen, den Wandel konsequent zu vollziehen. Kann man ja im Kleinen auch recht nett betrachten, wenn Kinder oder Jugendliche gewisse Krisensituationen forcieren um auch ja durch die schieren Umstände quasi sich selber zu zwingen durch diese Erfahrung zu gehen und daran zu wachsen. Tjaaaa, wer kann das schon mit letztendlicher Sicherheit sagen. Meißt ist es ja so das nur aus einer Perspektive, entweder rein wissenschaftlich oder rein esoterisch / spirituell betrachtet und beurteilt wird. Ich bin mal gespannt wie (und natürlich ob) das alles ineinandergreift und zusammenspielt:rolleyes:.

Beste Grüße, Ohtarcalina
 
Nein, ist mir nicht aufgefallen, weil ich das Wort noch ziemlich oft höre und lese.

Echt? Ich höre nur noch von einer Klimakatastrophe. Über Umweltverschmutzung hab ich schon lange nichts mehr gehört.
So lange die Wirtschaft über der Umwelt steht, solange können wir nicht im Einklang mit unserer Umwelt (Erde) leben.

Das wird sie auch nicht. Der Planet wird weiter seine Bahnen um die Sonne ziehen, das Ökosystem wird sich irgendwie anpassen und (wahrscheinlich ohne uns) ein neues Gleichgewicht finden. Das Problem ist, dass wir nicht nur tausende Tierarten gefärderden (was schon schlimm genug ist), sondern auch uns selbst.

Ja, der Planet wird uns überleben, es sei denn wir ballern ihn noch vorher in Stücke. Zutrauen tue ich den Menschen eigentlich alles. Das ist auch das schlimme daran.

Teils teils. Erinnerst Du DIch noch an die 80er Jahre? Damals gab es das Stichwort "saurer Regen". Dieses Stichwort ist wirklich verschwunden, weil die dafür verantwortlichen Verbindungen erfolgreich (und gar nicht mal so aufwändig) aus den Abgasen herausgefiltert werden. Ähnliches ist auf für CO2 in der Diskussione... ich persönlich halte das aber hier für einen schlechten Weg. Zum einen ist es weitaus aufwändiger herauszufiltern. Desweiteren... wie lagern? Da sind andere Konzepte in meinen Augen sinnvoller. Und die gibt es. Ob sie durch die CO2-Steuer finanziert werden, weiß ich nicht (ich glaube nicht)... das macht aber nichts; sie bewirkt immerhin, dass man sich überlegt (überlegen sollte) ob man fossile Brennstoffe verbrennen muss.

Man könnte auch anfangen die Landschaften wieder mit mehr Natur (Wald/Flüsse/Naturschutzgebiete) zu versehen. Es wäre ein leichtes die Gebiete wieder aufzuforsten. Ebenfalls sollten alle Regenwälder aufgekauft werden, damit diese unangetastet bleiben und nicht über einen sinnlosen Ökosprit nachgedacht werden, für den Regenwälder abgeholzt werden.
Mit Umweltschutz hat das nichts zu tun.


Dann ist so eine "kleine Physikstunde" für Dich ja genau das Richtige. Wenn Du nachvollziehen kannst, was ich schreibe, zieht es Dich immerhin in die (meiner Meinung nach) richtige Richtung.

Ja, das tut es. Nur sehe ich immer noch die Möglichkeit, daß es wieder mal nur hervorgehoben wird, da man es besteuern kann und das Geld doch so dringend braucht, um die Staatsschulden auch an gewisse Banken zurückzahlen zu können.
Insofern ist für mich die Glaubwürdigkeit der Regierung dahin, daß sie wirklich daran interessiert ist die Umwelt zu retten.

Diese Zeit, das abzuwarten, haben wir nur nicht, wenn ich Recht habe.
Viele Grüße
Joey

Ja, dazu fällt mir ein, daß schon vor vielen Jahren der Helmut Kohl von einem 3 Liter Auto gesprochen hat, was in Stuttgart hätte gebaut werden sollen.
Es kam bis heute nicht dazu. Warum nur?
Ich bin mir auch sicher, daß wenn es gewollt wäre, daß wir schon längst mit umweltfreundlicheren Motoren (keine Explusionstechnik) fahren könnten.
Aber dem ist bisher nicht so. Die ersten Ansätze sind immer noch grossteils in der Explusionstechnik. Der E-Motor wird es auch nicht sein. Ich bin mir sicher, daß es hierfür noch besser Möglichkeiten gibt.
Wie wäre es die Forschungsgelder weltweit für Waffen zu nehmen und diese in fortschrittliche Technologie im Sinne der Umwelt und Erhaltung der Erde zu verwenden?
Tja, leider leider haben wir das nicht zu entscheiden.
Und da ja die Wirtschaft (auch Rüstungsindustrie) vorgeht, wird es auch noch eine Weile dauern, bis hier auch nur überhaupt eine Änderung eintrifft.
Zu viele gierige Hälse versperren die schnelle Evolution in eine bessere Zukunft.
Grüße
Groovy
 
Werbung:
Stimmt auch. Sagt aber nichts darüber aus, ob der Mensch mit seinem CO2 das Klima zusätzlich beeinflusst und bedeutet erst recht nicht, dass wir bedenkenlos so weitermachen sollten wie bisher.

mal angenommen, co2 beeinflusst das klima.
(wobei es studien gibt, die genau das gegenteil beweisen)

und mal angenommen die menschen würden den von Ihnen verursachten co2-Ausstoß um 100% reduzieren, also komplett einstellen - mehr geht ja nicht, oder?

dann hätten wir doch tatsächlich einen um 0,3% niedrigeren co2-gehalt.

wooohoooo..... na denn... das ändert alles. na dafür lohnt es sich doch der ganze aufwand ;)

allein an dieser tatsache erkennt man doch, wie absurd diese diskussion ist?!
sie ist es nicht wert zeit damit zu verschwenden
 
Zurück
Oben